. : Service und Hilfe

© Copyright

3 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Düsseldorf

Moderator: sananjana

Beitragvon sananjana » 12.11.2008, 12:57

Ihr Lieben,

folgenden Text vom admin möchte ich Euch ans Herz legen:

Bild- und Urheberrechte

Aus gegebenen Anlass möchte ich noch einmal an die Beachtung der Bild- und Urheberrechte erinnern!

... siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

Jede Übernahme urheberrechtlich geschützer Inhalte (Bilder, Texte etc.) ist mit einem Hinweis auf den Autor und die Quelle zu kennzeichnen. Für die Übernahme längerer Texte und Passagen ist in jedem Fall das Einverständnis des Autors zur Veröffentlichung einzuholen. Dies gilt ebenso für die Möglichkeit, Bilder von anderen Websites direkt zu verlinken.

... siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Traffic-Di ... te_Nutzung

Der 50plus-Treff distanziert sich ausdrücklich von solchen widerrechtlich eingestellten Bildern und Inhalten und wird entstandene Urheberrechts- bzw. Schadensersatzforderungen direkt an das Mitglied weiterleiten, das urheberrechtlich geschütztes Material ohne Zustimmung des Urhebers publiziert hat.

http://www.daserste.de/ratgeber/recht_b ... sxx~cm.asp

Yentl erinnerte noch an folgendes Thema: Copyright - Copyleft

http://209.85.135.104/search?q=cache:tP ... =firefox-a

LG, Bild
Zuletzt geändert von sananjana am 19.12.2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
sananjana
Moderatorin der
Regionalgruppe Düsseldorf
sananjana
Moderator

Beitragvon sananjana » 04.12.2008, 13:29

Ihr Lieben,

folgende wichtige Information der Administration gebe ich hiermit an Euch weiter:

Yentl_ hat geschrieben:
    Hallo an alle Moderatoren,

ab heute ist eine Änderung in Sachen Bilder eingetreten:

Es können nur noch in den Regionalforen und im Forum "Reisen & Sightseeing" Fotos als Attachement angehängt werden.

Diese Änderung wurde von der Administration als notwendig erachtet, da die Missachtung des Urheberrechtes sich leider immer noch nicht ganz herumgesprochen hat.

Ich bitte im Namen der Administration dies zu beachten und ggf. in den einzelnen Foren auf diesbezügliche Nachfragen zu reagieren.

Danke

Yentl

LG, Bild
sananjana
Moderatorin der
sananjana
Moderator

Beitragvon sananjana » 19.12.2008, 14:43

[center]Ergänzung zum © Copyright[/center]

Yentl_ hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    gerne versuche ich, das wohl scheinbar komplexe Thema mit möglichst einfachen Worten nochmals aufzuzeichnen.

Ganz verschärft kann man grundsätzlich sagen, jedes Foto, welches ich nicht selbst aufgenommen habe, gehört nicht mir, sondern dem Fotografen. Also muss ich mich erkundigen, ob ich es nutzen darf.

Wird ein Foto ins Netz gestellt und hat der Eigentümer ein © Zeichen auf seinen Bildern, ist es auf den 1. Blick ziemlich offensichtlich. Ist ein Name oder sonstiges auf dem Bild, gilt das Gleiche.

Wenn man den Ursprung des Bildes (die Homepage des Bildeigentümers) kennt, schaut man auf dieser nach den AGB"s oder im Impressum. Dort steht immer, wie mit den Bildern zu verfahren ist.

Wenn man die Bilder aus dem Internet lädt, ohne zu wissen, wer der Bildeigentümer ist, sollte man es lieber sein lassen.

Auf vielen Seiten steht z.B. für den privaten Gebrauch ist ein Download grundsätzlich genehmigt, doch unser Forum ist alles andere, als privat - also hier nicht erlaubt.

Ich will es einmal ganz salopp an einem simplen Beispiel aufzeigen:
    Jedes Auto, das auf der Straße steht und den Schlüssel in der Zündung hat, kann ich auch nicht einfach nehmen und mal eine Runde damit drehen. Ich muss den Eigentümer um Erlaubnis fragen, sagt er ok - dann ist es auch ok.

In letzter Zeit häufen sich die leider Mails von Autoren, die durch diverse Suchmaschinen ihre Texte auf unseren Seiten wieder finden. Bei Texten ist es relativ einfach, aber es gibt inzwischen schon einige Softwarepakete, die auch Bilder im Netz wieder finden können.

So, nun hoffe ich, dass zumindest momentan keine Fragen mehr zu diesem Thema offen sind, wenn ja, bitte lieber zweimal zuviel nachfragen als einmal zuwenig.

Yentl

[center]LG, Bild[/center]
sananjana
Moderatorin der
sananjana
Moderator

Zurück zu Düsseldorf