. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Hamburg

Moderatoren: Haffie, werner52de

Beitragvon Strippe » 10.09.2011, 17:35

Es war ein schöner Spätsommertag gewesen, der 11.09.2001

Ich verbrachte damals meine letzen Urlaubstage zusammen mit meiner Frau und ihrer Mutter auf unseren gemeinsamen Campingplatz in der Nähe von Mölln.
Da es gerade mitten in der Woche war, und keine Urlaubszeit, war es ruhig und still auf dem Campingplatz gewesen, nur wenige waren dort.
Ich war am Vormittag mit Überholungsarbeiten an einigen Vogelnistkästen beschäftigt gewesen und hängte auch an diesen Tag zwei neu gebaute auf.
Als ich so gegen 15 Uhr zum Platzwart ging um die geliehene Leiter wieder abzugeben, rief mir unterwegs ein anderer Camper zu
" du, mach mal Fernsehen an, in New York ist ein Flugzeug in ein Wolkenkratzer geflogen"

Zurück auf meiner Parzelle angekommen sagte ich es meinen Angehörigen, die auf der Terrasse am Kartenspielen waren und die glaubten es zuerst nicht.
Aber als wir den Fernseher im Wohnwagen angeschaltet hatten, da lies sich das Unfassbare auf allen Kanälen verfolgen.
Auch im Radio, alle Musiksender unterbrochen und nur Berichterstattung aus New York.

Es war für uns was unfassbares gewesen, auch wenn es auf der anderen Seite der Welt war.
Krisen liegen oft doch dicht beieinander, und die Tage danach zwangen uns über diese neue Situtationen eines Terrors, der überall passieren kann erneut nachzudenken.
Früher war das Baader- Meinhoff, nun verrückte Islamisten.

Aber über Religiöses wollte ich in diesen Tread nicht ansprechen, auch keine Hintergründe beleuchten.
Aber:
Wie hattet ihr damals den Tag erlebt und wie habt ihr darauf reagiert
Strippe

Beitragvon marcella48 » 10.09.2011, 17:52

Ich persönlich war mit meinem Auto unterwegs und wollte zum Frisör. Im Radio lief so ein Horrorszenario, irgendwas mit Flugzeugen, Wolkenkratzer usw. Kopfschüttelnd machte ich das Radio aus, immer diese Katastrophenfilme, Krimis und dergleichen, schimpfte ich vor mich hin.
Am Bestimmungsort angekommen, (dort lief meistens ein Film oder zumindestens eine Musiksendung), wechselte Jemand soeben den Sender....

Welch ein Schock, als ich feststellen musste, dass das wirklich die Realität war!

Der Coiffeursalon war gut besetzt, meistens Frauen, aber auch zwei Herren. Alle sassen wir da und konnten es nicht fassen, was da vor unseren Augen ablief...
Ich war nicht die Einzige, der die Tränen runterliefen......

Das ist ein Datum, was ich niemals vergessen werde...
(ausgerechnet morgen hat mein Freund Geburtstag)
marcella48
marcella48

Beitragvon Snoopy_ » 10.09.2011, 18:07

ich sass im Bus der ins Dorf runter fuhr -
wir mussten anhalten, denn ein Pferd hastete ohne Reiter vor dem Bus auf der Strasse herum, sodass wir warten mussten bis es jemand einfangen konnte -
und ich stand vorn beim Buschauffeur, verfolgte das Geschehen mit dem Pferd auf der Strasse vor uns und hörte gleichzeitig das Radio vom Busfahrer mit -
der Sprecher am Radio berichtete dass einer der Türme vom WTC brannte weil ein Flugzeug hineingeflogen war ...
und er rätselte, was das zu bedeuten hatte - Terroranschlag oder nicht ...
und dann überschlug sich seine Stimme beinahe, weil das 2. Flugzeug im 2. Turm einschlug ...
der Buschauffeur und ich sahen uns entsetzt an -
ein Mädchen konnte dann das Pferd beruhigen, am Halfter zur Seite und zum Grasbord ziehen, wo das Pferd offenbar zu fressen begann ...
ein merkwürdiges Zusammentreffen war das ...
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon LisaLisa53 » 10.09.2011, 18:27

Ist es nicht merkwürdig, dass viele offenbar noch ganz genau wissen, was sie in dem Moment getan haben? Ich weiß es auch noch wie gestern: ich hörte es zum erstenmal im Supermarkt an der Kasse, beim einkaufen. Mein Sohn war dabei - damals noch klein - und Leute sprachen darüber. Und ich weiß noch, dass ich dachte, ach was die Leute wieder reden..... bestimmt übertreiben sie total. Zuhause schaltete ich die Nachrichten ein und das Unfassliche war tatsächlich Wirklichkeit und ich konnte mich nicht mehr von den Bildern lösen. Und mir fiel das Zusammentreffen auf: Jahre zuvor am selben Datum erfuhr die Welt von dem Putsch in Chile und dem Tod Salvador Alliendes. Und auch diese Situation hatte ich noch genau in Erinnerung und ich überlegte, was das für ein merkwürdiger Zufall ist.....
LisaLisa53

Beitragvon Peter_BS » 10.09.2011, 18:28

Aber über Religiöses wollte ich in diesen Tread nicht ansprechen, auch keine Hintergründe beleuchten.

Schade, daß Du es trotz des gutes Vorsatzes gemacht hast.

Ich werde morgen den Opfern und deren Angehörigen gedenken und nicht über die (vermeintlichen) Täter
Peter_BS

Beitragvon kleine_chaotin » 10.09.2011, 18:53

Auch ich saß an diesem Tag beim Frisör und wartete auf den vereinbarten Termin.

Der Fernseher lief, und ich konnte nur den Kopf schütteln über den dort laufenden Katastrophenfilm...da mir das immer schon ein Grauen war.

Dann..das Logo von CNN und schlagartig war klar...das ist kein Horror-Film, das ist pure Realität. Es war der Einschlag des 2. Flugzeuges, und das Bild sehe ich heute noch vor mir. Auch meine Gedanken sind so frisch wie vor 10 Jahren.

Ich hatte in diesem Moment nur einen Wunsch...nach Hause, nach Hause zu meinem Sohn.
Völlig irreal, aber es war so. Den Termin beim Friseur habe ich verlegt und fuhr heim.

Der Tag, der die Welt veränderte...wie wahr.

kleine_chaotin
kleine_chaotin

Beitragvon tigi9909 » 10.09.2011, 19:24

Ich war im Büro als sich die Nachricht wie ein Lauffeuer verbreitete. Jede/r hat sich sofort im Internet vergewissert, ob das sein konnte. Die Bilder von der entsetzlichen Wahrheit ließen mich erschaudern. Immer wieder rief man den Newsticker auf, um die Vorgänge online zu verfolgen. Keiner konnte sich auf die Arbeit konzentrieren. Zum Glück hatte ich bald Feierabend. Zuhause habe ich sofort den Fernseher angestellt ...
tigi9909

Beitragvon gelika57 » 10.09.2011, 19:55

Ich weiss es auch noch ... war noch zu meinen "Hotel-Zeiten" wir hatten eine Tagung von Siemens
mit vielen Amerikanern.... fragt nicht was da los war....in dieser Nacht hat keiner geschlafen-
wir stellten TV vor den Tagungsraum - diese "gestandenen Buisnessmänner" waren nur am
heulen und telefonieren sie konnten Ihre Angehörigen nicht erreichen, Telefonnetz war ja
zusammengebrochen - es war eine Situation die ich nie vergessen werden -hinzu kam das
Problem das sie nicht heimfliegen konnten - da ja keine Flüge gingen-es war irgendwie
eine ganz gespenstische Atmosphäre .
gelika57

Beitragvon bonadea » 10.09.2011, 20:10

ich war damals in portugel in den ferien. am 11. september 2001 haben mein reisebegleiter und ich früh morgens die fähre von olãho zur kleinen insel calutra genommen.

gegen 14:00 uhr sind wir vom strand zurück in das kleine dorf gelaufen, um im restaurant die köstliche fischsuppe zu essen.

wie immer lief der tv und die alten frauen in ihren schwarzen kleidern und kopftüchern, die hier immer ihre telenovelas schauten, starrten gebannt auf etwas, das wir beide erst für einen trailer für towering inferno oder sonst einen katastrophenfilm hielten.

wir fassten unsere teller und die löffel und schöpften aus dem grossen topf, der mitten im restaurant auf einem tisch stand, kartoffeln, fischstückchen und suppe. das hört sich primitiv an, aber ehrlich, die fischsuppe in diesem kleinen restaurant ist die besste, die ich je gegessen habe.

nach einigen löffel suppe wendeten wir unsere aufmerksamkeit dem tv zu, denn immer noch war das brennende hochhaus zu sehen.

plötzlich wurde mir klar, dass das ja einer der türme des wtc war, denn meine paar brocken portugisisch reichten bei weitem nicht aus, die aufgeregten kommentare der journalisten zu verstehen.

und dann krachte das zweite flugzeug in den anderen turm. alle anwesenden schrien vor entsetzen auf.

wir sind dann noch sehr lange da geblieben, haben mit den einheimischen geredet und mit ihnen zusammen gelitten. viele von ihnen haben verwandte in new york, denn diese ecke von portugal ist eine typische auswanderergegend.

jedes telefonklingeln verbreitete angst und schrecken und wenn dann klar war, dass es dem sohn oder der enkeltochter gut ging, mussten freudentränen getrocknet und schnaps getrunken werden.

für mich war dieses nahe zusammenwachsen mit fremden menschen trotz dem grauen, das uns alle gepackt hatte, eine sehr positive erfahrung. 
bonadea

Zurück zu Hamburg