von bonsaifreak » 29.11.2011, 12:41
ob die sicher schöne Radtour der bessere Vorschlag ist möchte ich nicht unbedingt unterschreiben, denn ich habe so eine Donaufahrt 2006 unternommen und war so begeistert, dass ich sie sehr gern einmal wiederholen möchte. Insofern beneide ich Dich, Sailfish!Habe aber leider 2012 schon total verplant z.T. auch schon andere Reiseziele gebucht. Ansonsten würde ich sofort und begeistert zusagen. Wir fuhren damals nach der großen Überschwemmung und insbesondere in Rumänien waren noch viele Flächen überflutet. Gestartet sind wir in Passau. Es war ein schon recht altes, aber sehr schönes ukrainisches Schiff. Ich mag die modernen, schwimmenden Glaskästen nicht so sehr. Auf unserem "Kahn" konnte man außen und teils überdacht noch ums ganze Schiff herum laufen. Die Besatzung war sehr nett. Es war schon lustig, wenn Kellnerinnen, Putzfrauen, Köche und Maschinisten abends Showprogramm vorführten!
Unsere Stationen (falls das überhaupt interessiert) waren Bratislava, Budapest, Solt mit Pusztaausflug,
Novisad, Belgrad, Katarakte/Eisernes Tor, Ausflug Bukarest, Vilkovo/Ukraine mit Bootsfahrt ins Schilfmeer des Deltas bis zum Schwarzen Meer, d.h. "Stromkilometer 0".
Zurück dann Ausflug Nikopol/Bulgarien, wieder Eisernes Tor bei Tag, Budapest, Esztergom, Wien, Dürnstein und Passau.
Die Landschaft entlang des Stromes ist während der langen Fahrt so abwechslungsreich und interessant, dass ich damals die billigste Kabine buchte, denn da hielt ich mich wirklich nur zur Nachtruhe auf.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß!
Irgendwann werde ichs wiederholen - auch wenn es "mein" Schiff inzwischen leider nicht mehr gibt.
Mit neidischem Gruß
bonsaifreak