. : Service und Hilfe

50 Jahre "Die Pille"

7 Beiträge
Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon Rangie » 22.08.2010, 8:50

1960 gab es eine päpstliche Enzyklika über ein Verbot jeder künstlichen Verhütung.
Doch die Pille kam auf den Markt.
Die Männer waren irritiert, weil ihnen die Familienplanung aus der Hand genommen und Frauen sexuell selbstständig wurden.
Die katholische Kirche tobte als Frau Käsmann vor einiger Zeit die Pille als ein Geschenk Gottes lobte.
Ich denke die Emanzipation der Frau wäre gescheitert hätte es das kleine Wunderding nicht gegeben.
Rangie

Beitragvon scherzkeks77 » 22.08.2010, 13:04

inzwischen steht die Kirche von Nachwuchsmangel, kaum einer will noch Priester werden, klar daß da die Pille verdammt werden muß
scherzkeks77

Beitragvon Hatschepsut54 » 22.08.2010, 13:29

Das "Wunderding" hat zwei Seiten, wie so oft im Leben.

Einerseits hat es der Frau die sexuelle Freiheit gebracht und die Emanzipation vorangetrieben, andererseits hat es den Männern das Gefühl gebracht, sie hätten mit Verhütung und ungewollter Schwangerschaft nun gar nichts mehr zu tun. Frau ist ja selbst schuld, warum hat sie denn nicht die Pille genommen! Das war der Satz, den sich wohl jede Frau anhören durfte, die gewollt oder ungewollt schwanger wurde! Der Partner war da fein raus!
Hatschepsut54

Beitragvon Chri51 » 22.08.2010, 13:58

Hatschepsut54 hat geschrieben: ...sie hätten mit Verhütung und ungewollter Schwangerschaft nun gar nichts mehr zu tun...

:D Aber Hallo!

Genau deshalb konnte man als Frau auch endlich ein Höchstmaß an Sicherheit selbst bestimmen!

Oder glaubst Du, es war ohne Pille besser, wenn er -nachdem sie schwanger war- geflucht hat "scheiß Gummi!" oder fest behauptet hat "ich habe aber aufgepaßt!" ??? :roll:

Die Sorte Männer, die dann "auf Flucht" und Ausreden setzen, gab es vor und nach der Pille! Und die sind ohnehin nicht tauglich zur Partnerschaft...
Dann lieber gleich von Anfang an alleinerziehend.
Chri51

Beitragvon Rangie » 22.08.2010, 14:03

ist total OT:

Hallo Chri51/Eva51 habe gerade dein Profil gelesen.
Freue mich dich wieder hier zu lesen :D
Rangie

Beitragvon Chri51 » 22.08.2010, 14:25

8)

Hi Rangie,

manche geht und viele kommen wieder :D

Obwohl ich mittlerweile in fester Partnerschaft bin (und auch bleibe), muß ich doch hin und wieder hier mitbabbeln...

Am liebsten mit netten Männern, die ganz andere Meinungen und Lebensanschauungen haben...
so wie Du! :mrgreen:

Liebe Grüße zu Dir!
Chri51

Beitragvon IndianSummer » 23.08.2010, 1:04

@ Rangie

In Bezug auf Frauen benutze ich das Wort "Emanzipation" sehr ungern. Es ist für mich mit zu vielen negativen Eigenschaften behaftet.
Die sich endlich einstellende Gleichwertigkeit der Frauen hat zweifellos auch mit der grandiosen Erfindung der Pille zu tun. Da hast du schon Recht.
Aber hauptsächlich ist diese Bewegung meiner Meinung nach entstanden durch

das erwachte Selbstbewußtsein der Frauen, die im 2.WK Haus und Hof allein managten, ihre Töchter entsprechend erzogen, viele der unsinnigen Zöpfe vergangener Zeiten kurzerhand abschnitten,

und die Ausbildungsmöglichkeiten, die durch diese Erziehung auch plötzlich jene ergriffen, die früher den Mann ersehnten, der sie durch Kinder-Küche-Kirche zur erfüllten Hausfrau machen sollte.

Die eigentlichen Antriebskräfte zu dieser Entwicklung waren unsere Mütter. Ich bin der meinen dankbar dafür, aber ohne Frage auch den Entwicklern der Antibabypille. Sie bewahrte vor dem "heiraten müssen". Aber wenn du glaubst, dass die Männer über diese wunderbare neue Möglichkeit irritiert waren, muß ich dich -zumindest was mich betrifft- enttäuschen. Mein Mann war mindestens so glücklich wie ich darüber, dass uns durch sie nur die Anzahl der Kinder geschenkt wurde, die wir uns gewünscht hatten.

.
IndianSummer

Zurück zu Partnerschaft & Liebe