. : Service und Hilfe

Aberglaube

7 Beiträge
Forum der Regionalgruppe München

Moderator: harry_cb31

Beitragvon Birgit62 » 24.08.2010, 12:09

Aberglaube

Was denkt ihr über Aberglaube?hattet ihr irgendwelche erfahrungen :?:

seit ihr abergläubisch :?:

Ich finde dieses thema total interessant :!: :
Birgit62

Beitragvon alisch » 25.08.2010, 15:06

Hallo Birgit,

ich persönlich bin schon noch ein Bischen abergläubig, aber das kommt schon vom Kindheit her, was man so als Kind von Omi's und Tante's gehört hatte. Und dieses bereits wie ein Ohrring im Ohr haftend praktizierte...Wenn ich mir jetzt überlege, nach alle den Jahren, im leben verliert es sich eigentlich langsam aber sicher nach und nach so vieles seine Urkömmliche Bedeutung. So finde ich es jetzt :oops:

Ich gebe hier nur ein Beispiel das praktiziere ich heute noch; wenn ich heute mit Jemandem zusammen in der Küche stehe und wir kochen zusammen und ich brauche ein Messer, Gabel oder gar die Scheere - sollte man mir das nicht zur Hand geben, sondern, mir das Gegenstand, in der Nähe auf dem Tisch hinlegen... :roll:

Warum auch so, dass ich es heute noch praktiziere, fragt man mich danach :cry:

Keine Ahnung, wenn ich überlege das dass vom Kindheit her so im Ohr geblieben ist, heist es sicher, als Kinder sind wir gemahnt worden, mit spitzen Gegenstände nicht zu hantieren, besonders wenn jemand Gegenüber stehet, ihm vom Hand nicht zu verletzen :?:

Das ist und war sicher die Erziehungsmethode meine Omi,Tante oder die Eltern gewesen :?:

LG
Alisch
alisch

Beitragvon Gast » 31.08.2010, 12:32

nIch halte mich für überhaupt nicht aberglaubisch, und doch ertappe ich mich dabei, dass ich auf manche "Zeichen" achte, dass ich Manches, was man für Abergaluben hält, tue. Z. B. auf das Holz klopfen, wenn ich mal sage, mir geht es sehr gut, oder, ich wäre sehr gesund u. Ä.
Ich glaube in gar keinem Fall, dass eine schwarze Katze Unglück bringen könnte (dafür mag ich Katzen zu sehr), oder dass Freitag der 13. ein Pechtag ist. Dafür ist mir für eine Moment mulmig, wenn ich z. B. am Morgen eine Spinne sehe, wegen dem Spruch "Spinnen am Morgen bringen Kummer und Sorgen". Wirklich Sorgen mache ich mir aber nicht. Ich glaube, dass in vielen von uns ein bisschen etwas von dem steckt, was man uns in unserer Kinderzeit an den aberglaubischen Dingen "eingepflanzt" hat. Wenn für eine Augenblick die Erinnerung daran kommt, dann handelt man intstiktiv danach. Nach dem Motto "sicher ist sicher".
Was ist Aberglaube überhaupt? Gibt es Zeichen, die uns sagen, wir sollten vorsichtig sein, oder ist das alles Humbug? Ich möchte mich da nicht festlegen. In meiner Heimat ist der Aberglaube noch sehr weit verbreitet. Viele Menschen sehen in so vielen Dingen "Zeichen". Z. B. darf man die Handtasche nie auf dem Boden liegen lassen, da wird man große Geldverlusste erleiden. Oder, ein Messer darf nie mit der Schneide nach oben liegen, da weinen die Toten. Doch kein Mensch kann es erklären, woher das alles kommt.
Ich kann an diese Dinge nicht glauben, aber, ich lache die Menschen auch nicht aus, wenn sie daran festhalten. Wie gesagt, für manche gilt es "sicher ist sicher".
Zuletzt geändert von Gast am 31.08.2010, 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
Gast

Beitragvon FagusW » 31.08.2010, 14:09

Auf alle Fälle heißt es ...

... dass ein Hufeisen über der Tür auch dann hilft,
wenn man nicht daran glaubt :!:
:roll:
FagusW

Beitragvon rheinnixe » 31.08.2010, 14:36

Glauben schadet nicht, nicht glauben schadet auch nicht. :)
rheinnixe

Beitragvon Korallensucherin » 31.08.2010, 14:44

Hallo Birgit,

das ist ein gutes Thema, super!

Ich z.B. nehme an einem Freitag, den 13. keine Arzttermine wahr, also bin ich abergläubisch!

:lol:

Freitag, der 13.

Freitag, der 13. gilt bei uns als Unglückstag. Es gibt Menschen, die sich an diesem Tag nicht aus dem Haus trauen und Angst vor Unglück und Unfällen haben. Dieser Aberglaube kommt zum großen Teil aus den USA und hatte dort seine Höhepunkte mit "dem schwarzen Freitag".
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
BildGib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein: Mark Twain.
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon alisch » 13.09.2010, 14:51

Na, wie schön das Heute kein Freitag ist :lol:

LG
Alisch
alisch

Zurück zu München