. : Service und Hilfe

Afrika

30 Beiträge
Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon perla153 » 01.08.2011, 18:11

sportlichER hat geschrieben:
Lajana hat geschrieben:Plane für Nov. eine Reise durch Zimbabwe-Sambia-Malawi und Mosambik.
Kennt jemand diese Gegend und kann mir Tips und Ratschläge erteilen?
Wir wollen mit einer Gruppe reisen, vielleicht hat jemand Lust mitzukommen ...

Das lockt mich. habe einige eigenständige, auch etwas abenteuerliche Reisen gemacht, alle in Asien, Afrika wäre für mich Neuland. Mache mri da keine Illusionen, ohne Vorbereitung geht da gar nichts, auch sollten die Teilnehmer sich vorher treffen. Wenn da keine Harmonie und Ergänzung da ist, wird es übel.
Was meinst du dazu?

Hallo Sportlicher ER!

Sued Afrika ist kein unzivilisiertes Land und man kann sehr gut dort reisen...man mietet ein Auto und los geht es. Habe lange dort gelebt. Etwas Vorsicht muss man natuerlich immer walten lassen...sei es in Amerika, Asien oder in Spanien! Ein herrliches Land, nette Menschen und ich werde, wenn ich Spanien den Ruecken gedreht habe, wieder nach Suedafrika ziehen.
Gruppen Reisen ist nicht so mein Ding..zu viele Meinungen und Wuensche...ich fliege im Dezember wieder nach Durban/Umhlanga und freue mich riesig...gerne beantworte ich Fragen.
Wer fliegt mit?

Liebe Gruesse aus dem heissen Andalusien
Perla
perla153

Beitragvon Pennymaus » 02.09.2011, 17:17

Hallo Perla, das ist ja interessant. Du wohnst jetzt in Andalusien und hast früher in SA gewohnt? Hast Du keine Mühe immer wieder das Land zu wechseln? Oder arbeitest Du in einem Beruf der das mit sich bringt? Ich bewundere Leute die nicht irgendwo festgezurrt an einer Stelle hocken. Ich wünschte ich wäre auch etwas mehr flexibel in dieser Beziehung.
Pennymaus

Beitragvon Nosferata » 18.10.2011, 18:47

Wenn sich jemand für Projekte in Afrika interessiert - ich bin in diesem Verein:

http://www.social-gambia.com/

Wir waren erst im März d. J. gerade dort, ich war erstmals in Gambia.

2004 und 2005 habe ich mal mit einer Gruppe von 20 Leuten - es war privat von jemandem organisiert - eine Rundreise durch Namibia, Botswana und Südafrika gemacht. Wir sind mit 5 Autos rumgefahren und haben meist gezeltet.

Afrika ist mein Lieblingskontinent :) Und am liebsten versuche ich immer, private Reisen dorthin zu unternehmen, keine Reisebürorumkutscherei...
Nosferata

Beitragvon AngieWK » 05.11.2011, 17:17

Hallo an alle Afrika-Fans,

bin ganz neu hier und würde mich freuen, freundschaftliche Kontakte zu Personen aufzubauen, die vor allem Interesse am südlichen Afrika haben.
Ich "pendele" sozusagen zwischen Deutschland und Namibia, weil ich aus dem erstgenannten Land stamme und noch nahe stehende Familie und sehr gute Freunde dort habe, und im zweitgenannten eigentlich viel mehr zuhause fühle sowie dort vorrangig meinen Tätigkeiten als Freiberufler nachgehe.

Es wäre toll, wenn jemand Interesse am Kennenlernen hätte und vielleicht sogar ein Treffen in Namibia möglich wäre, denn momentan sieht es so aus, als wenn ich erst ab Mitte 2012 wieder auswärtige Reisen planen kann.
Überwintern in der Wärme des südlichen Sommers hat ja auch was für sich :-) !

Wenn jemand Fragen zu Namibia und seinen direkten Nachbarländern hat, bitte gerne - werde sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Allseits liebe Grüsse aus Windhoek,
Angie
AngieWK

Beitragvon medianne » 06.11.2011, 0:02

:( :( :twisted:
AngieWK hat geschrieben:Hallo an alle Afrika-Fans,

bin ganz neu hier und würde mich freuen, freundschaftliche Kontakte zu Personen aufzubauen, die vor allem Interesse am südlichen Afrika haben.
Ich "pendele" sozusagen zwischen Deutschland und Namibia, weil ich aus dem erstgenannten Land stamme und noch nahe stehende Familie und sehr gute Freunde dort habe, und im zweitgenannten eigentlich viel mehr zuhause fühle sowie dort vorrangig meinen Tätigkeiten als Freiberufler nachgehe.

Es wäre toll, wenn jemand Interesse am Kennenlernen hätte und vielleicht sogar ein Treffen in Namibia möglich wäre, denn momentan sieht es so aus, als wenn ich erst ab Mitte 2012 wieder auswärtige Reisen planen kann.

Wenn jemand Fragen zu Namibia und seinen direkten Nachbarländern hat, bitte gerne - werde sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.

Angie

Hallo Angie,

ich hätte Dich gern kennengelernt, als ich im Juli dieses Jahres wieder in Namibia, auch in Windhoek war, aber da waren wir beide hier noch nicht vertreten.

Ich hatte in diesem Jahr tatsächlich 'überwintert'. Du wirst sicherlich erinnern, daß die nächtlichen Temperaturen auch in Namibia im vergangenen Juli unter dem Gefrierpunkt lagen. Wir waren mit einem Truck von Kapstadt über Namibia, Botswana bis zu den Vic Falls unterwegs und haben in Zelten übernachtet, die wir selbst auf- und abbauen mußten. Ich hätte nie geglaubt, daß man in Afrika soooo frieren kann. In Okahandja haben wir gehört, daß es in der Nähe geschneit hatte und an jedem Morgen war unsere Milch für den Kaffee gefroren :shock:

Aber ich habe die zwei Tage, die wir in Swakopmund waren, so richtig genossen, weil ich so einen strahlenden Sonnenschein dort noch nicht erlebt hatte.

Liebe Grüße mit hier ungewöhnlichen Frühlingstemperaturen im November

Medianne
medianne

Beitragvon AngieWK » 08.11.2011, 15:43

medianne hat geschrieben::( :( :twisted:
AngieWK hat geschrieben:Hallo an alle Afrika-Fans,

Angie

Hallo Angie,

ich hätte Dich gern kennengelernt, als ich im Juli dieses Jahres wieder in Namibia, auch in Windhoek war, aber da waren wir beide hier noch nicht vertreten.

Ich hatte in diesem Jahr tatsächlich 'überwintert'. Du wirst sicherlich erinnern, daß die nächtlichen Temperaturen auch in Namibia im vergangenen Juli unter dem Gefrierpunkt lagen. Wir waren mit einem Truck von Kapstadt über Namibia, Botswana bis zu den Vic Falls unterwegs und haben in Zelten übernachtet, die wir selbst auf- und abbauen mußten. Ich hätte nie geglaubt, daß man in Afrika soooo frieren kann. In Okahandja haben wir gehört, daß es in der Nähe geschneit hatte und an jedem Morgen war unsere Milch für den Kaffee gefroren :shock:

Aber ich habe die zwei Tage, die wir in Swakopmund waren, so richtig genossen, weil ich so einen strahlenden Sonnenschein dort noch nicht erlebt hatte.

Liebe Grüße mit hier ungewöhnlichen Frühlingstemperaturen im November

Medianne

Ja, Kennenlernen in Windhoek wäre super gewesen, aber vielleicht lässt sich das ja bei nächster Gelegenheit nachholen!?

Ihr habt da eine tolle Reiseroute gewählt. Wie lange seid Ihr unterwegs gewesen?
Mich würde mal eine Tour mit nur wenigen Teilnehmern von Windhoek auf Nebenstrecken durch die Sukkulenten Karoo, durch's Richterveld und entlang der südafrikanischen Westküste bis nach Kapstadt reizen. Weisst Du zufällig, ob so etwas schon von Reisefirmen angeboten wird? Kann lokal nichts zum Anschliessen finden.

Die Nächte im letzten Winter in Namibia waren in der Tat extrem kalt, Juni war noch schlimmer als Juli, und somit für Campingübernachtungen nicht gerade ideal. Das sind aber Ausnahmen, und Schnee hatte ich in den 20+ Jahren davor auch noch nie gesehen.

Swakopmund ist eigentlich immer eine Reise wert, auch für uns Einheimische! In unserem Winter ist es dort wärmer, als in Windhoek, und im Sommer findet man dort Abkühlung, wenn es in der Hauptstadt kocht, bevor der Regen kommt. Nur über die Sommerferienzeit um den Jahreswechsel vermeide ich Swakopmund, weil die Stadt dann von regionalen Besuchern überlaufen ist.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Aufenthalt in den Erongobergen, der für Anfang Dezember mit Familienbesuchern geplant ist. Dieses Gebiet ist im Laufe der Jahre meine Lieblingsanlaufstelle geworden, wenn ich mal so richtig abschalten und völligen Tapetenwechsel haben will. Mich wundert nur immer wieder, dass noch so wenige Namibia-Reisende den Erongo entdeckt haben, obwohl es dort so viel Interessantes zu erkunden gibt, speziell wenn jemand gerne auch körperlich aktiv im Urlaub sein möchte. Für mich haben diese Berge auch immer einen ganz besonderen spirituellen Wert, der jedoch schwierig zu beschreiben ist, wenn jemand nicht empfänglich dafür ist.

Falls sich hier jemand ganz besonders für das Erongo-Gebiet interessieren sollte, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Und natürlich weiterhin auch über allgemeine Kontaktaufnahmen von Namibia-Interessierten.

Liebe Grüsse aus dem Windhoeker Hochsommer,
Angie
AngieWK

Beitragvon medianne » 08.11.2011, 22:27

@Angie,

ich hab nochmal überlegt und nachgeschaut. Wir sind am 15.Juni hier losgeflogen nach Kapstadt und von dort am 19.Juni nach Namibia gestartet, das wir in der darauffolgenden Nacht erreichten. Vielleicht haben wir da die kälteste Zeit erwischt. Na ja, nachdem wir uns gleich in Swakopmund Decken gekauft hatten, war nur noch das morgendliche Abbauen der Zelte unangenehm.

Es hatten sich in Windhoek noch drei Personen dieser Reise angeschlossen und wir haben gesehen, daß man sich bei diesem Organisator, der die unterschiedlichsten Reisen anbietet, auch
Teilen einer Reise anschließen kann. Schau doch einfach mal im Internet unter Elephant Tours nach. Ich hoffe, daß ich dies ohne genaue Adresse so schreiben darf, ohne daß es gelöscht wird.

Wir sind übrigens gerade wieder in der Planung für 2012, aber diesmal wollen wir einen etwas bequemeren Weg wählen. Keine Zelte mehr selbst aufbauen und auf etwas erhöhten Liegen schlafen anstatt auf 5 cm hohen Matten. (Man gönnt sich ja sonst nichts :) )

Von den Erongobergen habe ich übrigens nisher noch nichts gehört. Wo liegen die?

Liebe Grüße
Medianne
medianne

Beitragvon AngieWK » 09.11.2011, 19:28

@Medianne

Herzlichen Dank für den Tip - mal sehen, was die "Elefanten" so alles bieten!
Ansonsten warte ich halt, bis meine Freundin aus Berlin mal wieder her kommt, und dann gucken wir uns das Richtersveld auf die ganz simple Manier an - in meinem 4x4 kann man notfalls halt auch schlafen, wenn's sein muss.

Wegen Erongobergen: Guck mal, ob Du den Ort Omaruru findest - der liegt etwas nördlich der Hauptverbindung zwischen Windhoek/Okahandja nach Swakopmund, so ungefähr in der Hälfte, ca. 80 km nördlich von Karibib.
Unmittelbar südlich von Omaruru geht eine Schotterstrasse nach Westen. Die gesamte Länge dieser Pad führt am Nordrand der Erongoberge entlang. Man kann Nähe Ostende (Nähe Omaruru) und Nähe Westende dieser Strasse übernachten, Such mal im Internet nach 'Living Museum Omandumba Namibia' - das ist das San Projekt, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist, vor allem, wenn Ihr Zeit habt, um mit den Buschmännern einen halben Tag durch die Botanik zu streifen. Auf der selben Farm gibt's aber noch viel mehr zu sehen, Die Eigentümerfamilie Rust sind Deutsch-Namibier, und bereit, auch Ausflüge nach Wunsch zu gestalten. Für einen Bekannten von mir haben sie z.B. eine ganztägige Bergbesteigung organisiert ... für so was muss man nur sehr fit sein! Auf Anfrage vor Ort lässt sich auch eine Höhle mit ganz tollen Buschmannzeichnungen im Zentrum der Berge besichtigen - wenn man die etwas wilde Fahrerei dorthin nicht scheut. Ohne 4x4 jedenfalls kaum zu machen.
Die anderen beiden Übernachtungsmöglichkeiten im Erongo-Gebiet sind halt viel "edler" und entsprechend teurer, und mir geht dort immer etwas das Persönliche und die unmittelbare Naturnähe ab. Camping würde ich dort nirgends empfehlen, aber das habt Ihr ja in 2012 eh nicht vor.

Übrigens noch ein "Geheimtip" sind die Tirasberge im Süden - da gibt's auch verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten, die im Internet zu finden sind. Hier sind Sukkulenten in den Bergen gerade in den Wintermonaten sehr interessant, aber auch weiter südlich bei der einzigen Lodge westlich vom Dörfchen Aus. Die Mischung von Bergen und Wüste ist an beiden Stellen sehr reizvoll.

Weiterhin viel Spass beim Planen und liebe Grüsse,
Angie
AngieWK

Beitragvon medianne » 18.11.2011, 23:55

Hallo Angie,

kurz nach Deinen Zeilen, die ich noch interessiert gelesen habe, kam das erste Baby meiner jüngsten Tochter auf die Welt und die jungen Eltern baten um meine Unterstützung in den ersten Tagen. Sie wohnen in gut 400 km Entfernung, und da jetzt dort alles gut läuft, bin ich seit gestern abend wieder zurück.

Danke für Deine Beschreibung; ich bin gedanklich gleich wieder in Namibia, denn in Omaruru bin ich bei früheren Besuchen gewesen und in Okahandja in diesem Jahr auf dem Weg von Swakopmund nach Windhoek.

In den nächsten Tagen trete ich mit meiner Freundin in die konkrete Planungsphase für den Afrikaurlaub 2012 ein und dann werden wir (ich) sicherlich auch Namibia inklusive Deiner Hinweise intensiv betrachten.

Haben die Elefanten Dir inzwischen etwas bieten können?

Lieben Gruß,
Medianne
medianne

Beitragvon shulamith » 27.01.2012, 23:35

Hallo Angie,
hallo Medianne,

bei Eurer Kommunikation muß ich mich einfach einklinken. Ich habe ab 28.3. bis 14.4. eine Namibia-Rundreise gebucht mit anschließendem Aufenthalt in Kapstadt. Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

shulamith
shulamith

Beitragvon medianne » 31.01.2012, 22:58

shulamith hat geschrieben:Hallo Angie,
hallo Medianne,

bei Eurer Kommunikation muß ich mich einfach einklinken. Ich habe ab 28.3. bis 14.4. eine Namibia-Rundreise gebucht mit anschließendem Aufenthalt in Kapstadt. Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

shulamith

Hallo shulamith, gerade erst habe ich Deinen Beitrag gesehen. Über Namibia wird Dir sicherlich Angie mehr erzählen können als ich.,aber auch meine Erfahrungen würden mindestens 1 Buch füllen. Stell mir doch einfach Deine Fragen und ich werde versuchen, sie Dir zu beantworten.

Ich muß übrigens nicht mehr so lange warten auf den Urlaub in Afrika. Ich werde am 10.03. starten und diesmal die südliche Serengeti bereisen.

Lieben Gruß,
medianne

Beitragvon Goldie1948 » 13.02.2012, 21:17

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe gerade Eure Beiträge zu Südafrika und Namibia und auch zu Malawi usw. gelesen. Ich komme sofort wieder ins schwärmen, wenn ich das alles lese. Ich habe 4 Jahre in Kapstadt gelebt und wir haben von dort viele Reisen gemacht. Unter anderem auch nach Namibia, man findet dort noch sehr viele Orte die an das ehemalige Deutsch-Südwest erinnern. Sehr interessant fand ich auch Lüderitz mit der alten historischen Apotheke und das Museum. Die Diamanten-Geisterstadt, die mittlerweile sicherlich versandet ist. In Swakopmund fand ich die Anglerbrücke und den deutschen Bahnhof sehr schön. Gibt es denn auch noch das Wörmann Haus? Und heißt die Hauptstraße in Windhoek noch Kaiserstraße? Aus, Aus ist auch sehr schön mit seinen heißen Quellen. Da ich Edelstein sammle, waren für mich die Rosenquarz Berge (viele Steine lagen auf der Straße) sehr interessant, durch die man fahren muß, um nach Aus Aus zu kommen.
Als wir durch Afrika nach Hause fuhren ( im VW-Bus) sind wir durch viele Länder gekommen. Unter anderem durch Boswana (das war für uns Afrika pur), Sambia, Malawi (mit dem wunderschönen glasklarem Malawi-See, mit seinen bunten Fischen, wir waren auch auf dem Zomba Platou, es hat einen Vulkanischen Ursprung und ist sehr schön. Kenia und Tansania (mit besteigung auf den Kilimanjaro, war super), und wir waren natürlich auch an den Vicktoriafällen, mit dem historischem Vic-Hotel. Das hatte für uns einen tollen Charme.
Ich glaube ich muß jetzt lieber aufhören, sonst schreibe ich hier noch die gänze Nacht. Auf jeden Fall, sind wir 9 Monate unterwegs gewesen und haben viel erlebt. Wenn Ihr noch Fragen habt, beantworte ich sie natürlich gern.
LG, Anne
Goldie1948

Beitragvon Gisela52 » 14.02.2012, 16:44

Hallo liebe Afrika Fans,

ich wollte fragen ob ihr von Reisen nach Tunesien und Ägypten abraten würdet? Vor allem wenn man seine Zeit nicht nur in einen 5 Sterne Touri Resort verbringen möchte???

Ich finde die Preise im Moment sehr angenehm allerdings will ich dann auch was vom Land sehen... Sollte ich zuschlagen oder doch lieber warten bis die Ruhe nach dem Sturm eingekehrt ist???
Gisela52

Beitragvon rainer193 » 24.02.2012, 19:33

@ Goldie/Anne

Das muss ja schon lange her sein, dass du den Trip durch Namibia gemacht hast, kurz nach der "Unabhängigkeit" 1991 wurde die Kaiserstrasse in Idependance Avenue umbenannt. Auch viele andere Strassen wurden und werden immer noch umbenannt (z.B. wenn der Ehemann einer Politikerin gehrt werden soll). Ich bin immer wieder am Fluchen, wenn auf einmal die Strassen wieder anders heissen!
Auch sonst hat sich in den letzten 20+ Jahren SEHR viel verändert, aber es geht langsam wieder aufwärts! Du wirst Wndhoek nicht wiedererkennen, so gibt es jetzt im Westen der Stadt squatter camps und einen "wunderschönen" sozialistischen Prachtbau direkt neben dem Reiter Denkmal.
In Swakop steht das Wöhrmann Haus noch und, nachdem 2003 die Diskussion war, den Landungssteg abzureissen, wurde dieser sehr schön renoviert! Der Bahnhof ist nun ein gehobenes Hotel.
Liebe Grüsse
Rainer
rainer193

Beitragvon fernfahrer60 » 26.02.2012, 19:42

Nosferata hat geschrieben:Wenn sich jemand für Projekte in Afrika interessiert - ich bin in diesem Verein:

http://www.social-gambia.com/

Wir waren erst im März d. J. gerade dort, ich war erstmals in Gambia.

2004 und 2005 habe ich mal mit einer Gruppe von 20 Leuten - es war privat von jemandem organisiert - eine Rundreise durch Namibia, Botswana und Südafrika gemacht. Wir sind mit 5 Autos rumgefahren und haben meist gezeltet.

Afrika ist mein Lieblingskontinent :) Und am liebsten versuche ich immer, private Reisen dorthin zu unternehmen, keine Reisebürorumkutscherei...

Hallo! Bis Marokko (Casa) bin ich mit den Lkw gekommen. Und das fande ich wunderbar,denn die Menschen da sind freundlich. mfg.rw
fernfahrer60

Vorherige

Zurück zu Reisen & Sightseeing