. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

wie und wo möchten sie mit 80 Jahren leben?

Umfrage endete am 27.09.2009, 21:50

in einer Villa in Thailand, Paraguay,Brasilien ,Spanien....
0
Keine Stimmen
in einer WG mit mehr Generationen
6
60%
in einer WG mit 65+
2
20%
im Haus mit meinen Kindern
1
10%
In einer Alterssiedlung mit externen Serviceleistungen
0
Keine Stimmen
in einer Altersresidenz
1
10%
im lokalen Alters- Pflegeheim um die Ecke
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 10

Beitragvon atlantis1964 » 29.07.2009, 21:50

Ich arbeite an einer Masterarbeit zum Thema "Wohnen im Alter" ich suche nach alternativen Wohnformen die im Bau oder auch nur angedacht worden sind . Um für ein selbstverwaltetes, qualitatives besseres Leben als im Altersheim bis ins hohe Alter zu ermöglichen.

Erfahrungsberichte von WG s ,50+ oder intergenerativ, Genossenschaften jedwelcher Art....

ich freue mich für jeden Beitrag aus jedem Land der Welt :roll: :idea: :shock: :P :P
atlantis1964

Beitragvon bagger_manni » 02.08.2009, 10:58

Habe gerade ein Objekt in in Ger / NRW (Rhein-Sieg-Kreis) umgebaut/renoviert, das von einer Senioren-WG (evlt. demenziell eingeschränkte Menschen) genutzt werden soll. 2 Mieterinnen sind bereits eingezogen. Für nähere Informationen gebe ich gerne weitergehende Auskünfte. Die Nutzung ist als Mieter vorgesehen, es kann aber auch ein Modell für eine "etwas andere Art" einer Altsvorsorge sein (ich denke hier an eine Familienlösung - Familie sichert sich das Belegungsrecht auf unbestimmte Zeit).
mfg
bagger_manni
bagger_manni

Beitragvon zirberl » 25.02.2010, 22:37

Ich hab einen Gasthof gekauft und plane, Menschen mit einer leichten Behinderung aufzunehmen, bzw. ältere Menschen, eventuell bis Pflegestufe 2. Gemeinsam wird eine Pflegehilfe ausgesucht und bezahlt, die beim Anziehen hilft, das Zimmer reinigt, die Wäsche macht oder auch als Animateurin für gemeinsame Unternehmungen sorgt. Und das Ganze zu einem leistbarem Preis, die Gäste bezahlen nur das Zimmer und das Essen, die Kosten für die Pflegehelferin werden mit den anderen geteilt. Es stehen Einzelzimmer und Doppelzimmer zur Verfügung, ein Aufenthaltsraum mit TV, eine große Terrasse, ein Garten, natürlich das Gastzimmer und der Gastgarten. Der Gasthof steht im Dorfzentrum neben der Kirche, in unmittelbarer Nähe vom Freizeitzentrum und Golfplatz. Es wäre auch schön, wenn die Gäste ähnliche Hobbies hätten, ich hab da gedacht, z.B. an eine Kartenspielrunde oder musizieren oder auch tanzen.
Wäre da eine Nachfrage?
zirberl

Beitragvon Lisa61 » 25.02.2011, 22:36

zirberl hat geschrieben:Ich hab einen Gasthof gekauft und plane, Menschen mit einer leichten Behinderung aufzunehmen, bzw. ältere Menschen, eventuell bis Pflegestufe 2. Gemeinsam wird eine Pflegehilfe ausgesucht und bezahlt, die beim Anziehen hilft, das Zimmer reinigt, die Wäsche macht oder auch als Animateurin für gemeinsame Unternehmungen sorgt. Und das Ganze zu einem leistbarem Preis, die Gäste bezahlen nur das Zimmer und das Essen, die Kosten für die Pflegehelferin werden mit den anderen geteilt. Es stehen Einzelzimmer und Doppelzimmer zur Verfügung, ein Aufenthaltsraum mit TV, eine große Terrasse, ein Garten, natürlich das Gastzimmer und der Gastgarten. Der Gasthof steht im Dorfzentrum neben der Kirche, in unmittelbarer Nähe vom Freizeitzentrum und Golfplatz. Es wäre auch schön, wenn die Gäste ähnliche Hobbies hätten, ich hab da gedacht, z.B. an eine Kartenspielrunde oder musizieren oder auch tanzen.
Wäre da eine Nachfrage?

Fühlt sich gut an beim Lesen, konntest du es realisieren???
Lisa61

Zurück zu Wohnen50plus