. : Service und Hilfe

Alters-WG

27 Beiträge
Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon Oase100 » 31.12.2011, 15:30

Ich fände so etwas im Schwarzwald sehr interessant!
Oase100

Beitragvon medianne » 31.12.2011, 22:17

2009 war ich noch nicht dabei, aber da ich dieses Thema jetzt gesehen habe, muß ich mich doch dazu äußern. Für mich wäre es nach wie vor interessant.

Wir hatten im Freundeskreis vor vielen Jahren auch die Idee zu einer WG im Alter. Wir hatten vor, die oder den evtl. notwendigen Pfleger(in) und Koch/Köchin, Putzfee dann selbst einzustellen. Wir wollten z.B. sichergestellt wissen, dass wir die Behandlung und auch das Essen bekommen, dass uns vorschwebte, d.h. so wenig Abhängigkeit wie möglich.

Leider sind inzwischen einige verstorben, bevor die gemeinsame Idee konkretisiert werden konnte.

Aus den Beiträgen hier habe ich aber noch zusätzliche Probleme erkennen können, die wir wohl nicht gehabt hätten: Einer will an die Nordoder Ostsee, der andere in den Schwarzwald, der dritte nach Bayern etc.

In meinen Augen müßten dann schon mal mindestens 3 Wohngemeinschaften entstehen und für jede müßte man sich auf all die anderen Kriterien einigen. Aus den wenigen Zuschriften hier müßte es wohl pro Person eine eigene geben.

Schade, denn ich halte die Idee nach wie vor für sehr interessant :!: :!: :!:
medianne

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 14.01.2012, 21:34

Bild

Ich fände Seniorenwohnen in dieser Art gut: Die schwellenlosen Kleinwohnungen haben hinten Zugang zu einer herrlichen Wiese mit einem beheizten Pavillon und zwei Apfelbäumen auf der Wiese.

Jeder hat zwar seinen eigenen Bereich, in den er sich zurück ziehen kann, doch ebenso das Angebot und die Möglichkeit, mit anderen Kontakt zu haben. Da diese Art von Gebäuden meist nicht unterkellert ist, wäre ein zusätzlicher Raum als Keller- Abstell- und Vorratsraum erstrebenswert.
Ich würde auch Schiebefenster bevorzugen, wie es sie in den USA gibt.

Wenn die Türen zum Garten breit genug wären, könnte sogar jemand, der zeitweise viel liegen muss, oder sich von einem Klinikaufenthalt erholt, mit dem Bett raus, und Kontakt zu seinen Nachbarn behalten.
Leider werden Wünsche und Träume beim Bau solcher Gebäude nicht beachtet, ich wünschte, ich hätte die Mittel dazu.

Reine Wohngemeinschaften sind nur dann erträglich, wenn wirklich alle Beteiligten friedfertig sind.
Wie sind Eure eigenen Träume und was habt ihr bisher darüber gelesen?
Herbstzeitlose365

Beitragvon O_Donoghue » 17.01.2012, 11:33

Der frühere Bremer Bürgermeister Dr. Henning Scherf lebt seit über 20 Jahren mit seiner Frau in einer Senioren-WG. Er wirbt aktiv für diese Wohnform und hat dazu ein Buch geschrieben. Ich hatte Gelegenheit, mit ihm darüber zu sprechen und während er mir von diesem "Projekt" erzählte, bekam er glänzende Augen. Ein interessanter Link dazu:

http://www.derwesten.de/wr/von-der-kommune-zur-alten-wg-id1888679.html
O_Donoghue

Beitragvon lottesprotte » 17.01.2012, 13:48

Ja, Henning Scherf ist allerdings schon in seinen 50er Jahren dort eingezogen, in einem Alter also, in dem viele noch nicht darüber nachdenken.
Und eine WG im engeren Sinne ist es auch nicht, eher eine sehr gute Hausgemeinschaft.
Ich kenne einige Leute, die gerne darüber schwadronieren, in eine WG zu ziehen, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, ist auf einmal keiner mehr interessiert. Spätestens wenn eigene Zugeständnisse gefordert werden, ist für viele der Ofen aus.So nach dem Motto:"Ich nehme zwar gerne alle Annehmlichkeiten, aber etwas geben oder auf etwas verzichten möchte ich dafür nicht."
Im Übrigen finde ich dann eher die Mehr-Generationen Häuser interessant. Wer will denn schon nur mit Alten zusammen wohnen?
Hier bei uns gab es so ein Projekt des Mehr-Generationen Hauses, sehr schön, aber leider für mich zu teuer und zu abgelegen.
lottesprotte

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 17.01.2012, 19:22

http://s7.directupload.net/file/d/2772/ws6oairo_jpg.htm

Ja, Lottesprotte, das ist aber nur dann befriedigend, wenn Alt und Jung gegenseitig Rücksicht nehmen. Hier in meinem Link ist das so gedacht.

Wenn sich beim Link erst ein Werbefenster zeigt, einfach rechts auf das kleine Quadrat klicken.
Herbstzeitlose365

Beitragvon medianne » 17.01.2012, 19:43

Schön, daß noch ein positiver Beitrag gekommen ist. Vielleicht finden sich ja für verschiedene Projekte jeweils einige Menschen zusammen. Jeder Mensch hat doch andere Bedürfnisse und jeder sollte auch seinen Traum von 'seiner' Form einer WG träumen dürfen. Und ganz wichtig finde ich, daß man ohne die nötige Toleranz solche Projekte am besten gar nicht in's Auge faßt. :)
medianne

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 20.01.2012, 16:05

Bild

Ja, da bitte ich doch den Herrn Koolhaas, dass er sogleich damit beginnt, denn er geht ja auch schon auf die siebzig zu.
Herbstzeitlose365

Beitragvon Rosel1 » 27.02.2012, 2:41

Hallo zusammen,

eine WG das finde ich toll,bin selber auch auf der suche
:wink: nach einer netten WG-Mitbewohnerin.
falls jemand mehr darüber wissen möchte, einfach melden oder hier ins forum schreiben.

liebes grüssle rosel1
Rosel1

Beitragvon Falyangela » 27.02.2012, 22:19

Ich liebe die Serie "Golden Girls" und ich kann mir vorstellen, im Süden eine eigene WG "Golden Girls" zu leben. Hat viele Vorteile. In Deutschland lebt jeder mit hoher Miete für sich allein. In Spanien bsw. könnte man für 4 Leute für die gleiche Miete gemeinsam eine Villa mieten und hätte sicher mehr Spaß als allein in der Tristess.
Und sind wir mal ehrlich, wie oft kommen Kinder und Enkel wirklich vorbei? Da hätte man viel mehr von ihnen, wenn sie ihren urlaub dort verbringen.

Liebe Grüsse
Falyangela

Beitragvon Herbstzeitlose365 » 28.02.2012, 16:39

Bild
Ja kommt - es muss aber etwas Romantisches sein! :wink:
Herbstzeitlose365

Beitragvon Lisamari » 11.03.2012, 11:56

Herbstzeitlose365 hat geschrieben:Bild

Ich fände Seniorenwohnen in dieser Art gut: Die schwellenlosen Kleinwohnungen haben hinten Zugang zu einer herrlichen Wiese mit einem beheizten Pavillon und zwei Apfelbäumen auf der Wiese.

Jeder hat zwar seinen eigenen Bereich, in den er sich zurück ziehen kann, doch ebenso das Angebot und die Möglichkeit, mit anderen Kontakt zu haben. Da diese Art von Gebäuden meist nicht unterkellert ist, wäre ein zusätzlicher Raum als Keller- Abstell- und Vorratsraum erstrebenswert.
Ich würde auch Schiebefenster bevorzugen, wie es sie in den USA gibt.

Wenn die Türen zum Garten breit genug wären, könnte sogar jemand, der zeitweise viel liegen muss, oder sich von einem Klinikaufenthalt erholt, mit dem Bett raus, und Kontakt zu seinen Nachbarn behalten.
Leider werden Wünsche und Träume beim Bau solcher Gebäude nicht beachtet, ich wünschte, ich hätte die Mittel dazu.

Reine Wohngemeinschaften sind nur dann erträglich, wenn wirklich alle Beteiligten friedfertig sind.
Wie sind Eure eigenen Träume und was habt ihr bisher darüber gelesen?

also das wäre das perfekte Haus.... ist hier keiner der einen kennt, der einen kennt der richtig viel Geld hat u. nicht weiss wohin damit.... ich würde sofort mit einziehn... dh. erst in 2 Jahren, wenn ich in Rente bin
Lisamari

Vorherige

Zurück zu Freundschaft & Familie