. : Service und Hilfe

Alters-WG

27 Beiträge
Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon BRAINSTORM » 25.03.2009, 22:05

Wer könnte sich vorstellen gemeinsam alt zu werden?
I :idea:
BRAINSTORM

Beitragvon tatjana52 » 26.03.2009, 9:17

Warum den gemeinsam? Alt werde ich doch schon ganz alleine ! ;-)) Gruß :D
tatjana52

Beitragvon Charlie58 » 15.04.2009, 21:27

Mit gleich-oder ähnlich gesinnten ist das sicher eine tolle Sache. Ich bin z.B. Stuhlflechterin - eine Möbelrestauratorin, Schneiderin, bildende Künstlerin oder was immer schönes mit den Händen (und dem Kopf) gemacht werden kann, zusammen wohnen, kreativ sein, sich gegenseitig unterstützen, trösten, gernhaben, zusammen lachen, scherzen und weinen - ja, das kann ich mir gut vorstellen. Aber ich habe erfahren, daß oft keine Haustiere erwünscht sind, die Enkelkinder auf Besuch als störend empfunden werden etc. Es ist logistisch sehr schwierig, es braucht Zeit, Geduld und Mut, eine solche Lebensgemeinschaft aufzubauen aber wenn sie steht, dann ist Toleranz und eine gute Portion Humor das was zählt. (Vom Hörensagen). Gruß, Birgit
Charlie58

Beitragvon Anischa » 19.04.2009, 22:34

darüber habe ich mir seit einiger Zeit wirklich Gedanken gemacht. Ich glaube, dass es zukünftig mehr alters-wgs geben wird, als jungend-wgs. Der Grund liegt einerseits bei den Kosten und andererseits in der Tatsache begründet, dass es mit fortschreitendem alter einfach schwieriger wird, gleichgesinnte zu finden, zumal die Zahl der Singels weiter wächst. Unter entspredchenden Bedingungen könnte ich mir das mit all dem Wissen und der Erfahrung der einzelnen sehr gut vorstellen. :idea:
Anischa

Beitragvon stella01 » 20.04.2009, 21:33

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier bei euch. Bin eine 60J. Egnländerin in Fricktal Aargau wohnhaft. Also bitte zuerst Entschuligung für div. grammatischen Fehlern! Ich habe mich sehr lang über diesen Thema gedanken gemacht. Es wäre sehr schön eine Liegenschaft zu finden, den 4 bis 6 Wohnungen hat (so hat jede die möglichkeit sich zurück zu ziehen) aber eine ¨Gemeinschaftsraum, wo Zeitungen, Bücher, Spiele sind, eine Kaffeemaschine usw., evtl. eine Küche wo mann gemeinsam kochen konnte. Eine Gästezimmer, evtl. Bügelzimmer, wo mann zusammen nähen, bügeln usw. können. Eine Bastelraum, auch für die Leute die gerne Handarbeit machen! Gemeinsame Interessen pflegen, Sport aktivitäten, usw. Enkelkinder, und Tiere willkommen¨Es müsste auch nicht nur für ältere leute sein. Einen Mehrgenerationshaus wäre auch schön. Alleinstehenden Mutter mit Baby, Paar mit Hunde, ältere Dame mit katzen. So könnte mann einander aushelfen, mit Babysitting, Hunde ausführen, zu den Katzen schauen wenn die Familie in die Ferien fährt. Gbt es andere Leute wie ich, unkompliziert, und eher unkonventionell, die diese Idee auch gut finden? :lol:
stella01

Beitragvon Anischa » 20.04.2009, 23:50

Ja, liebe Stella01

genauso stelle ich mir das auch vor, da hast du aus meinen Gedanken gesprochen.
Ein Gehöft, am besten mit Flüßchen, Wald und Nebengelass. Arbeitsteilung, Hilfe und Pflege, Naturheilmethoden, die Bewohner beherrschen und sich gegenseitig geben können und Garten. Viel Licht und viel Grün.
Ein schöner Traum !!!! Laßt uns träumen und dabei wach sein.

Liebe Grüße :lol:
Anischa

Beitragvon stella01 » 21.04.2009, 0:37

Hallo Anischa!
Dankë für's schreiben. Ja, so sehe ich es auch. Ich habe sehr viel Bekannte und Freunde mit viele Begabungen. Sei es Naturheilmethode, Reiki, Heilen. Spiritualität ist für mich auch sehr wichtig, dass andere respektieren und akzeptieren. Schade dass wir uns soweit entfernt von einander wohnen!
Alles Gute, und wir träumen weiter nicht wahr :lol:

Liebe Grüsse

Stella
stella01

Beitragvon Gast » 22.04.2009, 16:17

Hallo an Euch alle !!
Ich habe dieses Thema gerade erst entdeckt ... und freu mich richtig !! :D :D
Mich selbst beschäftigen Gedanken in diese Richtung erst seit sehr kurzer Zeit - und über`s Träumen bin ich auch noch nicht hinaus gekommen ..
Aber so, wie es hier beschrieben wird : JA !! Genauso wäre es auch in meinen Vorstellungen! Allerdings sehe ich Ähnliches eher an der Nord- oder Ostseeküste ...
Immerhin lerne ich aus Euren Beiträgen: das Träumen lohnt sich !!
Mal sehen, ob es mal darüber hinaus gehen wird .... :oops: :wink:
Gast

Beitragvon Gast » 28.04.2009, 11:00

Hallo an alle Interessierten,
habt ihr schon mal bei "dies + das - wohnen 50+" nachgeschaut!
Am letzten Wochenende haben sich einige Interessierte an alternativen Wohnformen in Barth an der Ostsee getroffen. Wir haben dank der Organisation von Irene einige Objekte (Miet oder Kauf) besichtigt in denen man WG`s einrichten könnte, sogar mit viel Nebengelaß zur Einrichtung von Werkstätten oder ähnlichen Vorhaben. Und die Preise sind dort oben sehr erschwinglich.
Also schaut mal rein
und vielleicht kann man sich nochmal treffen !?

Viele Grüße aus Berlin (noch)
die von einer Land - WG träumende sonatur
Gast

Beitragvon Gast » 28.04.2009, 22:08

Charlie58 hat geschrieben:Ich bin z.B. Stuhlflechterin - eine Möbelrestauratorin, Schneiderin

das heisst Du holst vom Flohmarkt die Möbel und restaurierst sie, danke das ist schon mal ein guter Anfang :wink:
Gast

Beitragvon Gast » 28.04.2009, 22:20

wir machen uns in der Familie darüber seit Jahren Gedanken. Nur es gibt natürlich bei der ganzen Geschichte auch ein paar grosse Probleme.
- Die bewohnte Immobilie kostet "sehr viel" - altersgerechte Umbauten etc.
- Die Gemeinschaftsräume sind auch sehr kostenintensiv - Aufzüge, Feuertreppen, Fluchtwege, Tiefgaragen, Wohnmöglichkeit für eventuelles Pflegepersonal.
- Wenn ein Bewohner ausscheidet was passiert mit dem Geld das sie/er inverstiert hat, bzw. wie werden seine Erben abgefunden
- wer ist verantwortlich für die Abläufe

Diese Punkte alleine legen schon nahe, dass es nur eine Wohnbau-Gesellschaft sein kann die das Objekt in der Hand hat, egal wie die Konstellation ausschaut, es kann ja jeder der Teilnehmer an der WG das Zeitliche segnen, auch der bisherige Eigentümer wenn es z.B. ein Bauernhaus auf dem Lande ist.

Wir sind für uns zum Schluss gekommen dass es am Besten ist, dies mit einem gemeinützigen Wohnbauträger gemeinsam anzugehen. Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge. Irgendwie läuft das Ganze ziemlich lähmend, weil auch von deren Seite kein grossartiges Interesse daran zu sein scheint.
Das Konzept wäre vermutlich in etwa dem eines betreuten Wohnens vergleichbar, nur dass halt zusätzlich auch die Bewohner "verpflichtend" bestimmte Gemeinschaftsaufgaben zu erfüllen hätten. Was passiert aber wenn jemand seine Verpflichtung nicht erfüllen will weil er/sie mit dem Nachbarn im Streit liegen.
Also wirklich, vom Grunde her ist alles wunderbar und gut gemeint.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei den Teilnehmern der WG aber alles um ältere Leute aus unserer Verwandtschaft handelt die wir schon lebenslang kennen und deren Marotten wir auch kennen. Und was tun, wenn es nicht klappt und einer/eine unbedingt wieder raus will aus der Geschichte. Einfach eine andere Wohnung nehmen wird nicht gehen, das Geld des Betreffenden steckt in diesem Objekt.
.
Bei so einer umfangreichen Geschichte liegt der Teufel wirklich im Detail. Und es gibt dabei sehr viele Details
Und machen wir uns nichts vor, die alten Menschen - die Zielgruppe - kann ganz schön zickig sein, da sieht manche pubertierende Jugendliche daneben richtig "lieblich" aus
.
Gast

Beitragvon Zauberin_13 » 04.05.2009, 11:29

Hallo,
wie schön, dass es einige sympathische Menschen gibt, die auch an eine WG denken. In einer schönen Wohnanlage im grünen, in der jeder seine eigene Wohnung hat und doch nicht alleine ist.
Gibt es im weiß-blauen Bayernland Interessenten hierfür?
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
die Zauberin :wink:
Zauberin_13

Beitragvon Vivida » 18.11.2011, 16:11

Anischa hat geschrieben:Ja, liebe Stella01

genauso stelle ich mir das auch vor, da hast du aus meinen Gedanken gesprochen.
Ein Gehöft, am besten mit Flüßchen, Wald und Nebengelass. Arbeitsteilung, Hilfe und Pflege, Naturheilmethoden, die Bewohner beherrschen und sich gegenseitig geben können und Garten. Viel Licht und viel Grün.
Ein schöner Traum !!!! Laßt uns träumen und dabei wach sein.

Liebe Grüße :lol:

möchte nicht nur davon träumen ... Gibt es Interessierte für den süddeutschen Raum? Im Grünen, mit viel Freiraum, nicht zu weit weg von Kultur - da mache ich mit.
lebendige Grüsse V.
Vivida

Beitragvon ilonca » 19.11.2011, 0:00

hallo @vivida, dir ist anscheinend entgangen, daß schon seit langer zeit nichts mehr über
eine alters-WG geschrieben wurde :roll: :roll: die von dir angeführten einträge stammen aus 2009

LG zu dir :wink:
ilonca

Beitragvon Dana414 » 29.12.2011, 12:43

ilonca hat geschrieben:hallo @vivida, dir ist anscheinend entgangen, daß schon seit langer zeit nichts mehr über
eine alters-WG geschrieben wurde :roll: :roll: die von dir angeführten einträge stammen aus 2009

LG zu dir :wink:

Bin eigentlich froh, dass hier ein neuer Eintrag stattgefunden hat. Ich habe beim Lesen der Beiträge Datumsangaben gesehen und war ein wenig enttäuscht, dass der Austausch schon so lange her ist.
Vielleicht gibt es ja noch mehr, die sich über ein Aktivieren des Themas Alters-WG freuen ?
LG
Dana
Dana414

Nächste

Zurück zu Freundschaft & Familie