. : Service und Hilfe

Beitragvon Tuelli » 18.05.2011, 15:07

Hallo,
ich hatte am 6. Mai 2011 meinen letzten Arbeitstag, hab jetzt noch Urlaub und ab 1.7. fängt die passive Zeit an. In "meiner " Firma gibt es noch 2 Personen, die einige Monate später gehen. Die haben die totale Panik, dass sie "in ein tiefes Loch fallen". Ich habe darüber immer nur gelacht!
So viel ist liegengeblieben, ich müsste wieder mal renovieren und dann der Garten und einige Haustiere... Der Fahrweg in den Wedding war auch nicht so ohne und das bei Wind und Wetter und immer mit dem Fahrrad zum Bahnhof, viele unbezahlte Überstunden...
Ich habe mich echt auf den neuen Lebensabschnitt gefreut und hatte sooo viele Pläne.
Am Muttertag dann der Schock, "Draußen"-Kater gestorben durch Vergiftung, einige Tage später musste ich meine 18-jährigen Kater einschläfern lassen. Hab viel geheult und gedacht, wenn das der Anfang meiner neuen Freiheit ist...
Irgendwie hat mir das alles die Freude verdorben. Ich bin zwar nicht depressiv aber die anfängliche Euphorie ist weg. Ich wollte mir 2 indische Laufenten zulegen und eine kleine Igelstation aufbauen aber jetzt denke ich nur immer, wenn sich die Enten durch Schneckenkorn vergiften und....nicht jeder Igel kommt auch durch... und habe erstmal alles weit weg geschoben.
Im Moment muss ich mich zwingen, einen halbwegs geregelten Tagesablauf einzuhalten.
Hab von den Mitarbeitern meiner Firma OBI-Gutscheine erhalten und fahre jetzt alle 2 Tage die 30 km mit dem Rad, um dort einzukaufen (Man bekommt auch Katzenfutter usw.). Spaß macht es nicht.
Wenn ich abends darüber nachdenke, was ich am nächsten Tag machen soll, kommen immer wieder die Gedanken, dass ich mir ja auch Zeit lassen kann, warum also morgen?
Vielleicht bin ich ja jetzt durch die Todesfälle auch in das tiefe Loch gerutscht, vor dem sich meine beiden Kollegen so fürchten?
Nicht, dass mir die Arbeit in der Firma fehlt....
Es fehlt vielleicht nur der Druck, überhaupt etwas tun zu m ü s s e n.....
Hat jemand Erfahrungen?
Grüsse Tuelli
Tuelli

Beitragvon ilonca » 18.05.2011, 19:12

@tuelli, kopf hoch :wink:

es wird wieder, du bist in ein loch gefallen da du gleich beide kater so kurz hintereinander
verloren hast. aber du hast ja noch andere tiere zu versorgen und die idee mit den igeln ist
auch nicht schlecht. ich kann mir aber vorstellen, wie dir im augenblick zu mute ist und
glaube es gaht beinahe jedem so, plötzlich "zeit" zu haben und nicht mehr unter druck zu sein.
ich wünsche dir alles gute und glaube mir, es ist mir nicht anders ergangen..............

LG
ilonca

Beitragvon Kmausi » 19.05.2011, 8:40

@tuelli,

ich bin seit fast einem Jahr in Rente und alles war super, bis.......... Ja bis ich meine geliebte Katze mit 16 Jahren vor 14 Tagen einschläfern lassen musste. Auch ich bin unsäglich traurig darüber, aber ich weiß, dass das mit der Zeit vergehen wird und ich dann gerne an die schöne Zeit mit ihr zurückdenke ohne so traurig zu sein. Sie wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.

Auch meine "Lebenlust" ist z.Z. nicht wirklich vorhanden. Wie auch, wenn man um ein liebes Wesen trauert. Das ist ganz normal. Lass Dir Zeit und versuche nur Dinge zu tun, auf die Du Lust hast. Wenn Du zu nix Lust hast, dann akzeptiere es und gibt Dir Zeit zum trauern. Es wird mit jedem Tag besser.

Das mit der Igelstation finde ich super. Schmiede Pläne für die Zeit nach der Trauer. Die armen Igelchen haben eine Chance verdient.
Auch ich werde mir wieder zu gegebener Zeit eine (oder zwei) Katze/n zulegen. Ich bin es meiner verstorben Katze einfach schuldig, Ihren Artgenossen ein schönes Zuhause zu bieten. Ich sehe das als eine Art "Vermächnis" an.

Ich drück Dich und weiß, wie Du dich im Moment fühlst.

Schau nach vorne und freu Dich an der schönen Zeit, die Du mit Deinen Mietzen hattest.

LG
Kmausi

Beitragvon Tuelli » 19.05.2011, 13:02

Hallo ilonca und Kmausi,
vielen Dank für euer Mitgefühl und die tröstenden Worte. Warscheinlich muss ich in dieser Woche auch noch meinen 20 jähr. Kater einschläfern lassen... Das ist schon mehr, als ein Mensch verkraften kann.
Ich glaube, ich werde mich danach mal ordentlich betrinken!!!
Zwei Katzen habe ich noch. Einen 16-jähr. Kater und eine Katze, ca. 5-6 J. Na, und draußen laufen auch noch 2 rum.... Einsam bin ich nicht aber das Loslassen fällt so schwer, es schmerzt so unendlich.
Mit dem "nie wieder" hatte ich schon immer Probleme...
Wenn ich das alles überstanden habe, werde ich mir einen Mini-Job suchen, in irgend einem Supermarkt, als Wareneinsortierer oder so. Eine Arbeit, bei der man schuften und nicht viel nachdenken muss. Ich glaube, das ist, um erstmal Abstand zu gewinnen, das beste.
Ich werde es schon irgendwie schaffen.
Vielen Dank nochmal euch beiden.
lg Tuelli
Tuelli

Beitragvon ilonca » 20.05.2011, 8:53

@tuelli......nochmals kopf hoch, ich kann dich sehr verstehen, es kommen wieder bessere
zeiten, hatte im vorjahr eine sehr schlechte zeit und es hat begonnen mit der krankheit meines
2,5 jährigen katers, die leider tödlich endete und ist mit zwei älteren weitergegangen nd es kam
noch einiges dazu :( heuer ist aber alles viel besser und hoffe es auch weiterhin

einen LG zu dir und alles gute
ilonca

Beitragvon Schwindeggerbua » 20.05.2011, 11:52

Hallo zusammen,
Ich mache seit einem Jahr ATZ mit 4 Wochen Dienst und 4 Wochen Freistellung da ist man nicht so plötzlich aus dem Job weg. Aber ich bin sehr viel unterwegs, Wandern, neue Wegen suchen und dokumentieren, sehr viel lesen, auch meine Siamkatze hält mich auf trab. Wichtig ist, sich von alten verkrusteten Denkstrukturen zu befreien, nach dem Motto wir müssen dies und das ......., wir müssen gar nichts, außer uns geistig fit zu halten, geistige Beschäftigung ist wichtiger als körperliche Betätigung, die kommt von alleine bei ausreichender geistiger Beschäftigung.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon ilonca » 20.05.2011, 13:25

hallo werner,

da hast du natürlich vollkommen recht, geistige beschäftigung ist sehr, sehr wichtig und hilft
auch seelische tiefs zu überwinden.........

kann mir vorstellen, daß dich eine siamesin auf trab hält, die sind besondewrs anspruchsvoll,
liebe sie sehr, vertragen sich aber nicht mit meinen anderen, aber vielleicht, habe jetzt einen
kleinen kater in blue-point, also mit blau-färbung und werde sehen wie es sich entwickelt.

ein schönes WE zu dir :wink:
ilonca

Beitragvon froggybln » 20.05.2011, 18:54

Wenn ich es richtig verstehe sind
die User hier ohne Partner um den
„ Unruhestand“ gemeinsam zu genießen.
Ich habe mich, Gott sei Dank, auf
meinen Ruhestand vorbereiten können.
Das Datum stand schon lange fest.
Das ist ein großer Unterschied gegenüber
einer unerwartender „ Ruhestellung“
Zu diesem Zeitpunkt war ich auch ohne
Partnerin, also habe ich alte Hobbys
hervorgeholt und mich damit beschäftigt.
Zusätzlich war das Internet eine Hilfe,
mich neu zu orientieren und einen neuen
Bekanntenkreis, auch durch die Regionalgruppen,
kennen zu lernen.
Ich kann für mich feststellen, ich habe soviel
„Äktschen“ –lach, dass mir oft die Zeit dafür fehlt.
Ich musste mich bewegen, es hat niemand an meine
Tür geklopft und gesagt- los nun komm.

Bild
froggybln

Beitragvon hokusai » 21.05.2011, 0:00

Im Oktober d. J. bin ich 2 Jahre in der Altersteilzeit.
Noch in diesem Monat muß ich die Rente beantragen.
Vom ersten Tag an stehe ich mit einem Bein im Paradiese.
Das Nichtstun ist für mich das Non Plus Ultra.
Nicht mehr getrieben und gehetzt, keine Zeit mehr im Kopf haben müssen;
ja es jeht schon so weit, daß ike fragen muß, wat fürn Tach eigentlisch is . . .
Dem Glücklichen schlägt keine Stunde !
Ich habe auch nicht das unbedingte Bedürfnis jetzt unbedingt irgendwat
machen zu müssen; nämlich jenau dat hat mich 42 Jahre lang angekotzt.
Fühle mich zum ersten Mal in meinem Leben so richtig frei und
ike kann tun und lassen wann ike will, wie ike will und ob überhaupt !

Liebe Grüße
hokusai

Beitragvon Windstoss » 21.05.2011, 20:16

Ach Tuelli, das war ja ein ganz mieser Einstieg in das Rentnerdasein..... :( . Das Arbeitsleben hätte dich sicher ein wenig von der Trauer abgelenkt, aber es ist wie es ist. Fang doch einfach an, deine Pläne in die Tat umzusetzen. Vielleicht solltest du dir ein Hobby oder ein Ehrenamt suchen bei möglichst freier Zeiteinteilung.

Ich selbst habe keine Katzen mehr und will auch keine mehr, mache aber neben meinem Job ab und zu mal Katzenbetreuung. Das werde ich auf jeden Fall ausweiten, sobald ich in Rente bin. Bei mir ist es so, dass es besser ist, wenn ich irgendetwas zu tun zu habe. Sonst verbummel ich nämlich einen Tag nach dem anderen.

Liebe Grüße
Windstoss
Windstoss

Beitragvon Tuelli » 22.05.2011, 21:18

Froggybln,
ich bin nicht plötzlich in ATZ gegangen (habe es extra in " " gesetzt) aber irgendwie ist es trotz aller emotionaler Vorbereitung ein "Vonheutaufmorgen" und gewöhnungsbedürftig auch wenn es total positiv ist.

Hokusai,
ganz ehrlich, icke weeß ooch manchmal nich, wat für`n Tach is...

Windstoss,
der schlechte Eistieg hat mich einfach aus der Bahn geworfen, denn ich habe mehr, als nur ein Hobby und genug zu tun.
Ich finde es gut, dass Du etwas Struktur durch Übernahme von Aufgaben in Dein Leben bringen willst, denn ich glaube, das Nichtstun, dass Hokusai so liebt, ist nicht für jeden Menschen geeignet. Ich z.B. fange dann sicherlich an, vor dem Fernseher zu faulenzen und Eis zu futtern, werde fett und träge und die Zeit (man hat ja nicht mehr so viel...) verrinnt.
Irgendwann hat man in der "Kiste aus Holz" genug Zeit, auszuruhen...

Lg an alle Schreiber
Tuelli
Tuelli

Beitragvon hokusai » 23.05.2011, 0:19

Na ja, nichts tun ist krass formuliert -
nu tue ike wat mir Spass und Freude macht !
Bin im Nabu, in der Obdachlosenhilfe,
putze bei einer älteren Dame und halte
Haus und Hof in Ordnung ... sowie meine
3 Katzen und Hund.
Wat sone ältere Frau so allet macht.
Langeweile kenne ich nicht, hatte ich noch nie nich.
Aber ich blühe auf, die Kinder sind erwachsen,
der Mann kann selber kochen.
Ich erlebe das Leben jetzt so ungefähr wie damals in meiner
Jugendzeit, ungezwungen, ideenreich und voller Begeisterung.
Jeder Tag legt sich mir zu Füßen und er gehört mir.

LG
hokusai

Beitragvon Tuelli » 23.05.2011, 7:12

Hokusai,
na, mit Nichtstun hat das wirklich nichts gemeinsam!
Das ist genau die Mischung, die mich auch glücklich machen würde!!!
Einen kochenden Mann, Hund und Katzen, einen kleinen Nebenjob und Du tust was für andere Menschen und Natur/Tiere. Besser geht`s (meiner Meinung nach) nicht.

Übrigens, dat haste wirklich super geschrieben, besonders der Schluss ist gänsehautmäßig!
Tuelli
Tuelli

Beitragvon hokusai » 23.05.2011, 12:22

Tuelli hat geschrieben:Hokusai,
na, mit Nichtstun hat das wirklich nichts gemeinsam!
Das ist genau die Mischung, die mich auch glücklich machen würde!!!
Einen kochenden Mann, Hund und Katzen, einen kleinen Nebenjob und Du tust was für andere Menschen und Natur/Tiere. Besser geht`s (meiner Meinung nach) nicht.

Übrigens, dat haste wirklich super geschrieben, besonders der Schluss ist gänsehautmäßig!
Tuelli

Liebste Tuelli,
das wünsche ich jedem !!!
Ist so ähnlich wie:
"Werdet wie die Kinder . . .

*grins*
hokusai

Beitragvon Uschi1948 » 25.05.2011, 23:26

Ich bin seit 01.05.2011 nach meiner Altersteilzeit in Rente.
Allerdings hatte ich nicht das Blockmodell.
Habe immer von Montag bis Mittwoch gearbeitet und donnerstas und freutags frei.
Dann kommt das ganze nicht so plötzlich :wink: .
Aber es gibt ja gegen die Langeweile auch noch den einen oder anderen Nebenjob.
Ich darf, da noch nicht 65, bis 400,00 € pro Monat hinzu verdienen.
Uschi
Uschi1948

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe