. : Service und Hilfe

Angst vorm Zahnarzt

14 Beiträge
Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon Ynkaly » 28.01.2012, 22:28

Ich war 6 Jahre nicht beim Zahnarzt.Nun mußte es sein,da ein Zahn abgebrochen war.Hatte jetzt 2 Termine und schon ist die Angst weniger,allerdings muß ein Weisheitszahn beim Kieferchirurgen raus und da steigt die Angst schon wieder.Wie kriege ich das nur in den Griff.
Ynkaly

Beitragvon Lesezeichen » 28.01.2012, 22:35

Mir hat mal einer gesagt, wenn mich einer einschüchtert oder wenn mir was
Angst macht, soll ich mir denjenigen vollkommen nackt vorstellen :shock:
Aber kaum zu glauben es hilft und man übersteht damit so manche Situation,
wenn auch mit subtilen Grinsern im Gesicht :mrgreen:
Lesezeichen

Beitragvon schneerot » 28.01.2012, 22:39

ynkaly.
Viele Leute haben Angst vorm Zahnarzt.
Es gibt speziele Zahnärzte, die nur Angstpatienten behandeln.
Alles Gute dir.
schneerot

Beitragvon Ynkaly » 28.01.2012, 22:52

Also meine Zahnärztin mochte ich mir nicht nackt vorstellen,ich habe bei der einstündigen Prozedur immer nur gedacht...das ist eine ganz nette,der kann ich vertrauen,sie war auch ganz vorsichtig und ist auf meine Angst eingegangen.Ich war auch schon bei einer Zahnärztin,die hat vor der Behandlung 30 Minuten Hypnose gemacht.Das hat mich noch nervöser gemacht und ich mußte noch länger d ort sitzen.Am besten : Augen zu und durch-funktioniert nur nicht richtig.
Ynkaly

Beitragvon Meinesonne » 22.02.2012, 23:08

Angst bekommt man irgendwie in den Griff. Bei mir ist es einfach mehr als Angst. Schon wenn ich nur darüber rede/schreibe bekomme ich Magenschmerzen. Nur gut, dass meine Kinder DAS nicht von mir "geerbt" haben ;-) Bei mir hilft nur die Hozhammermethode.
Meinesonne

Beitragvon romantik41 » 22.02.2012, 23:24

seit ich vor 2 jahren einen neuen zahnarzt in zürich gefunden hatte,
habe ich keine angst mehr. er ist ein sehr einfühlsamer und lieber mensch.

ich musste mir immerhin 3 implantate mit knochenaufbau machen lassen.
das natürlich in mehreren sitzungen erfolgte. und bis alles komplett war ging es 1 1/2
jahre, natürlich mit grossen pausen.

er sagte mir auch, wenn es nicht gut gehe,
sei eine aerztin im hause, die mir eine narkose machen würde.
aber ich brauchte das nicht. nur schon die vorstellung, ich könnte schlafen, wenn
ich möchte, hat so sehr geholfen. und natürlich das grosse vertrauen zu diesem zahnarzt.
ich konnte gut 4 stunden am stück auf dem zahnarztstuhl verweilen.
er sagte mir, dass ich mich einfach entspannen soll und an etwas schönes denken.
es hat geholfen..^^
romantik41

Beitragvon silviaanna » 23.02.2012, 15:50

Ich habe auch sehr Angst vor dem Zahnarztbesuch.
Mein Trost dabei ist immer: Gott sei Dank gibt es die moderne Medizin und alle möglichen Hilfen (Lokalanästhesie z.B.)
Ohne Injektion lasse ich nichts an mir machen :oops:, auch keine kleine Füllung.

lb gr
silviaanna

Beitragvon hawaii.67weibl. » 23.02.2012, 17:31

Ich lasse auch alles einspritzen und gehe seitdem angstfrei zum Zahnarzt. Es ist mir egal, wenn er eine Stunde in meinem Mund rumwerkt, ich spüre ja nichts. Die aufgebaute Angst kann man sich so auch wieder abgewöhnen. Alles Gute allen Zahngeplagten!
hawaii.67weibl.

Beitragvon _Katze_ » 23.02.2012, 20:41

Ynkaly hat geschrieben:Ich war 6 Jahre nicht beim Zahnarzt.Nun mußte es sein,da ein Zahn abgebrochen war.Hatte jetzt 2 Termine und schon ist die Angst weniger,allerdings muß ein Weisheitszahn beim Kieferchirurgen raus und da steigt die Angst schon wieder.Wie kriege ich das nur in den Griff.

Mach Dir einfach klar, dass Du außer dem kleinen Pieks durch die Spritze NICHTS spüren wirst, au ch die Schmerzen hinterher sind nicht besonders schlimm. Unangenehm wie immer beim Zahnarzt sind die Geräusche die beim Rumfuhrwerken im Mund enstehen. Du kannst versuchen, sie mit Musik hören (Rammstein oder die Hosen eignen sich gut :mrgreen: ) mit Ohrstöpseln abzumildern, aber ganz überhören kann man sie nicht. Ich persönlich kann mich gut auf eine andere Ebene denken - ich rede mir dann ein, das bin gar nicht ich, der das grade passiert ... :mrgreen: ... das geht ganz gut, aber dafür braucht man einige Übung. 8)
_Katze_

Beitragvon Papillon1 » 23.02.2012, 21:02

@Ynkaly

Ich bekam als Fünfjährige eine Ohrfeige vom Zahnarzt, weil ich ihm auf den Spiegel gebissen hatte. Danach war ich traumatisiert und habe mich in der Schule bei den jährlichen Zahnuntersuchungen immer gedrückt. Jeder wegen Schmerzen notwendige Gang zum Zahnarzt war ein Drama...
Aber das ist Jahrzehnte her.
Inzwischen merkt man nicht mal mehr den Piekser der Betäubungsspritze, weil das Zahnfleisch mit einem Gel vorbetäubt werden kann. Ich gehe seit 20 Jahren regelmässig zum Zahnarzt, ohne Angst, weil ich weiss, dass es nicht weh tut. Ich bin inzwischen völlig relaxed.

Wichtig ist, dass du Vertrauen zum Zahnarzt hast, dass du weisst, dass er sofort aufhört, wenn du etwas spürst.
Ich glaube, dass die Entfernung deines Weisheitszahnes angenehmer ist, als eine Geburt, oder???

Alles Gute! Du schaffst das!!
Papillon1

Beitragvon tigi9909 » 23.02.2012, 21:07

Ihr Lieben ... Ynkaly hat sich inzwischen abgemeldet. Eure Bemühungen sind umsonst :wink:
tigi9909

Beitragvon _Katze_ » 23.02.2012, 22:05

tigi9909 hat geschrieben:Ihr Lieben ... Ynkaly hat sich inzwischen abgemeldet. Eure Bemühungen sind umsonst :wink:

Haben unsere Ratschläge sie derartig erschreckt? :shock: :shock: :shock:

:mrgreen:
_Katze_

Beitragvon tigi9909 » 23.02.2012, 22:09

_Katze_ hat geschrieben:
tigi9909 hat geschrieben:Ihr Lieben ... Ynkaly hat sich inzwischen abgemeldet. Eure Bemühungen sind umsonst :wink:

Haben unsere Ratschläge sie derartig erschreckt? :shock: :shock: :shock:

:mrgreen:

@_Katze_
Vermutlich war es Dein Faschingsfoto. Du hattest Dir tote Plüschtiere um den Hals gewickelt ...

:lol: :lol:
tigi9909

Beitragvon Lindchen » 25.02.2012, 10:34

Meine Angst dem Zahnartzt gegenüber einfach weg , da ich ein tolles Vertrauen aufgebaut habe zu ihm.
Es gab zahlreiche Gespräche so gut wie er nur konnte hat er erklärt was er tut, es war für mich persöhnlich angenehm alles erklärt zu bekommen.

Meine Erinnerungen als Kind und junge Frau einfach nur schauderhaft, es wurde gebohrt ohne ein Gespräch ich habe geschwitzt und bin auf dem Stuhl sonst wo angekommen.

Aber wie gesagt Erinnerungen die der Vergangenheit angehören , einfach toll das es solche Ärtzte gibt man muss sie nur noch finden :D .

Euch allen ein wunderschönes Wochenende
Lindchen

Zurück zu Gesundheit & Wellness