Traumfee hat geschrieben:Mir geht es wie Rheinnixe. Auch ich kann nicht nachvollziehen, inwiefern dieses Thema nur für wenige und dann auch noch ausgesuchte (?) Personen zugänglich sein sollte.
Wer einen Thread eröffnet, kann ja vorher absolut nicht wissen, wer sich zu dem Thema äußern wird...und ob überhaupt..
Da dies aber ein wirklich ernstes Thema ist, wäre es schon schön und angebracht, es auch so zu behandeln.
Mir jedenfalls hat es gutgetan, mal unsere Geschichte zu erzählen. Zum ersten Mal überhaupt.
Dieses Thema ist für Menschen die noch nicht mit antisozialen Persönlichkeiten direkt konfrontiert wurden, teilweise schwer zu verstehen, allein die Vorstellung, dass es Menschen gibt, die durch und durch gewissenlos handeln, auch ihren nächsten Angehörigen gegenüber, ist für manchen nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber ich habe festgestellt, dass diejenigen, die von jemandem den sie geliebt haben, fast zerstört und ruiniert worden sind, oft versuchen diese Erfahrungen zu verdrängen und nicht darüber reden, weil: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Wenn sich einer mal aus der Deckung wagt und darüber spricht, dann ist es, als wenn Mühlstein von einem runter fällt, solche Traumatisierungen kann man nur mit reden überwinden.
Eins ist jedenfalls Fakt,wie leicht man auf einen Menschen, der mit allen Wassern gewaschen ist reinfallen kann, dass weiß man spätestens dann, wenn es einem passiert ist.
Es gibt Erfahrungen, auf die kann man wirklich gut verzichten, aber danach wird man leider nicht gefragt.