. : Service und Hilfe

Beitragvon Sally57 » 16.09.2011, 18:23

Traumfee hat geschrieben:Mir geht es wie Rheinnixe. Auch ich kann nicht nachvollziehen, inwiefern dieses Thema nur für wenige und dann auch noch ausgesuchte (?) Personen zugänglich sein sollte.

Wer einen Thread eröffnet, kann ja vorher absolut nicht wissen, wer sich zu dem Thema äußern wird...und ob überhaupt..
Da dies aber ein wirklich ernstes Thema ist, wäre es schon schön und angebracht, es auch so zu behandeln.
Mir jedenfalls hat es gutgetan, mal unsere Geschichte zu erzählen. Zum ersten Mal überhaupt.


Dieses Thema ist für Menschen die noch nicht mit antisozialen Persönlichkeiten direkt konfrontiert wurden, teilweise schwer zu verstehen, allein die Vorstellung, dass es Menschen gibt, die durch und durch gewissenlos handeln, auch ihren nächsten Angehörigen gegenüber, ist für manchen nicht wirklich nachvollziehbar.
Aber ich habe festgestellt, dass diejenigen, die von jemandem den sie geliebt haben, fast zerstört und ruiniert worden sind, oft versuchen diese Erfahrungen zu verdrängen und nicht darüber reden, weil: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Wenn sich einer mal aus der Deckung wagt und darüber spricht, dann ist es, als wenn Mühlstein von einem runter fällt, solche Traumatisierungen kann man nur mit reden überwinden.
Eins ist jedenfalls Fakt,wie leicht man auf einen Menschen, der mit allen Wassern gewaschen ist reinfallen kann, dass weiß man spätestens dann, wenn es einem passiert ist.
Es gibt Erfahrungen, auf die kann man wirklich gut verzichten, aber danach wird man leider nicht gefragt.
Avatar
Sally57
 
Beiträge: 3716

Beitragvon Tarantel60 » 19.09.2011, 12:14

Also das mit den "Ausgesuchten Personen" ist doch ein Witz, aber lachen darüber kann man auch nicht gerade...
Allerdings müsste man wirklich festhalten, dass das Thema äußerst komplex ist, und nur eine Handvoll User wirklich zugänglich. Also zugänglich im Sinne von Kenntnis/Auskennen.
Ich kann mich in keinster Weiser dazu zählen aber ich lese gerne nach, was diese monströse Habitus denn ausmacht...
Und ich sehe das natürlich als nicht getroffene ziemlich pragmatisch, und habe immer im Hinterkopf einen Satz meines Dozenten " Jeder von uns ist ein potentieller Mörder, nur auf die Umstände kommt es an". Mahlzeit! ;)
Avatar
Tarantel60
 
Beiträge: 8511

Beitragvon rheinnixe » 19.09.2011, 13:48

Tarantel, was sollte denn an diesem Thema so exklusiv sein? Dass es verantwortungs-, gewissen-, gefühllose, gewalttätige, verlogene, ausbeuterische, heuchlerische, schauspielernde, habgierige Menschen gibt, ist doch für niemanden etwas Neues. Es hat nur noch nicht jeder Bekanntschaft mit einem Menschen machen müssen, der alle diese Eigenschaften in sich vereint und andere, von ihm abhängige, in den seelischen, körperlichen und finanziellen Ruin treibt.
Arbeitsscheu ist auch eins der Persönlichkeitsmerkmale: Lass andere arbeiten!

Es ist mir zu heikel, Intimes aus der Familie hier öffentlich zu machen. Soviel trau ich mich denn doch: Mein Ex ist verstorben, die Krankenhauskosten konnten nicht abgerechnet werden, weil es keine Krankenversicherung gab. Der Bestatter muss noch auf Ausgleich der Rechnung warten:
Enkel und Enkelkinder haben bereits das Erbe ausgeschlagen, obwohl normalerweise ein "schöner warmer Regen" hätte erwartet werden dürfen. So aber trägt der Steuerzahler sämtliche Kosten; es wird für die Kommune nach Abwicklung des Erbfalls nichts im Haben zu verbuchen sein.
Avatar
rheinnixe
 
Beiträge: 6032

Beitragvon Tarantel60 » 19.09.2011, 19:13

Ich meinte lediglich eine anomale Gegebenheit von den ganz vielen Eigenschaften, die ein einziger Person in sich vereint, mehr nicht. Das trifft man in der Form kaum bei einem anderen Krankheitsbild nicht wahr.
Wer hat denn exklusiv erwähnt?
Avatar
Tarantel60
 
Beiträge: 8511

Beitragvon rheinnixe » 19.09.2011, 19:41

Tarantel,
exklusiv war meine Wortwahl, bezogen auf dein "nur eine Handvoll User wirklich zugänglich."
Solltest du mal Lust auf die Sendung DOMIAN haben, wirst du feststellen, dass diese Handvoll doch recht groß ist.
Avatar
rheinnixe
 
Beiträge: 6032

Beitragvon Uschi1948 » 19.09.2011, 22:50

Soviel trau ich mich denn doch: Mein Ex ist verstorben, die Krankenhauskosten konnten nicht abgerechnet werden, weil es keine Krankenversicherung gab. Der Bestatter muss noch auf Ausgleich der Rechnung warten:
Enkel und Enkelkinder haben bereits das Erbe ausgeschlagen, obwohl normalerweise ein "schöner warmer Regen" hätte erwartet werden dürfen. So aber trägt der Steuerzahler sämtliche Kosten; es wird für die Kommune nach Abwicklung des Erbfalls nichts im Haben zu verbuchen sein.[/quote]

Da haben deine Kinder u.U. Glück, dass sie nicht in Berlin wohnen.
Selbst wenn Du das Erbe ausschlägst, befreit das nicht von der Bestattungspflicht.
Das Amt legt ggf. die Kosten aus, die Schuld bleibt aber 20 Jahre lang bestehen.
Sobald einer der Zahlungspflichtigen zu Geld kommt, muss gerzahlt werden.
Avatar
Uschi1948
 
Beiträge: 753

Beitragvon rheinnixe » 20.09.2011, 0:05

Uschi1948 hat geschrieben:Da haben deine Kinder u.U. Glück, dass sie nicht in Berlin wohnen.
Selbst wenn Du das Erbe ausschlägst, befreit das nicht von der Bestattungspflicht.
Das Amt legt ggf. die Kosten aus, die Schuld bleibt aber 20 Jahre lang bestehen.
Sobald einer der Zahlungspflichtigen zu Geld kommt, muss gerzahlt werden.

Erst einmal musste ich jetzt lachen: Dass meine Kinder nicht in Berlin wohnen, hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit Absicht. :lol:

Selbstverständlich besteht für die Hinterbliebenen die Bestattungspflicht, der kann man sich auch nicht durch Erbverzicht entledigen.
Alles andere wurde sorgfältig überprüft und abgewogen. Es gibt Fachanwälte für solche Fragen.
Avatar
rheinnixe
 
Beiträge: 6032

Beitragvon Tarantel60 » 20.09.2011, 10:02

rheinnixe hat geschrieben:Tarantel,
exklusiv war meine Wortwahl, bezogen auf dein "nur eine Handvoll User wirklich zugänglich."
Solltest du mal Lust auf die Sendung DOMIAN haben, wirst du feststellen, dass diese Handvoll doch recht groß ist.



Ich habe das Gefühl, wir reden hier von zwei unterschiedliche Gruppe.
Da ich ja diesen Job genau 17 Jahre lang in Schichten betrieben habe, muss ich mir nicht auch noch jetzt - nach dem alles vorbei ist - Domian antun, nicht wahr.
Die User waren aber gemeint (hier aus dem Forum) und nicht die TV Zuschauer .
Avatar
Tarantel60
 
Beiträge: 8511

Beitragvon gingin42 » 27.09.2011, 20:32

Also ich bin schon mehrfach solchen Menschen begegnet, mit einem war ich verheiratet. Allerdings nur kurz (18 Monate), gefühlte 80 Jahre.
Nein, sowas muß man nicht haben, und ich wünsche niemandem, mit solch einem Wesen zusammenleben zu müssen.
Avatar
gingin42
 
Beiträge: 148

Beitragvon Sally57 » 11.05.2012, 22:06

Wird Zeit den Thead mal wieder aus der Versenkung zu holen!
Avatar
Sally57
 
Beiträge: 3716

Beitragvon Heidschnucke3 » 12.05.2012, 18:56

Und warum?
Avatar
Heidschnucke3
online
 
Beiträge: 167

Beitragvon LeseZeichen » 12.05.2012, 20:12

Sally57 hat geschrieben:Wird Zeit den Thead mal wieder aus der Versenkung zu holen!


Jep :idea: 8)
Avatar
LeseZeichen
 
Beiträge: 101

Beitragvon Sally57 » 13.05.2012, 10:05

Heidschnucke3 hat geschrieben:Und warum?


Warum wundert es mich nicht im geringsten, das diese Frage von dir kommt :?: :?: :idea: :!: :!: :idea:
Avatar
Sally57
 
Beiträge: 3716

Beitragvon Hester2009 » 13.05.2012, 10:23

Heidschnucke3 hat geschrieben:Und warum?





mal eine "lanze" für die heidschnucke - von mir. weil, ich find ja auch nicht, dass dieser thread konstruktiv war - auch nicht, dass er es noch werden könnte.

(glücklicherweise habe ich das aber schon auf der seite 4 geschrieben... (es steht da ja noch) und ich sehe es heute immer noch genau so.) 
Avatar
Hester2009
 
Beiträge: 1375

Beitragvon Sally57 » 13.05.2012, 21:35

Hester2009 hat geschrieben:
Heidschnucke3 hat geschrieben:Und warum?





mal eine "lanze" für die heidschnucke - von mir. weil, ich find ja auch nicht, dass dieser thread konstruktiv war - auch nicht, dass er es noch werden könnte.

(glücklicherweise habe ich das aber schon auf der seite 4 geschrieben... (es steht da ja noch) und ich sehe es heute immer noch genau so.) 


Glaub mir, das interessiert mit Sicherheit von den Betroffenen niemand, ob du diesen Thread konstruktiv findest oder nicht, zum Glück hat du hier nicht zu ermitteln, was für die Betroffenrn konstruktiv ist, oder nicht,
aber schön dass du deine Meinung nochmal zur allgemeinen Kenntnisnisnahme gestellt hast, (ein Schlag ins Gesicht für all diejenigen die wissen wovon sie sprechen)
Aber vieleicht kommst du ja auch noch in den Genuss, einem solchen Menschen zu begegnen und deine ganz persönlichen Erfahrung mit ihm zu machen, vieleicht würdest du dann etwas weniger von oben herab urteilen.
Avatar
Sally57
 
Beiträge: 3716

VorherigeNächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe