. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon evergreen11 » 22.01.2012, 15:15

Aus speziellen Gründen mein Aufruf insbesondere an die österreichischen Hausfrauen!

Habe vor ca. 50 Jahren mal bei Verwandten einen Apfelstrudel bekommen, der im "Reindl" gebacken und warm serviert wurde. Seither habe ich nie mehr einen solch guten Apfelstrudel gegessen. Wer kennt so ein Rezept?
evergreen11

Beitragvon einatmenausatmen » 22.01.2012, 17:02

Leider bin ich eine Deutsche :roll: :roll: :roll:
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon kundgeba » 22.01.2012, 17:06

kundgeba
Moderator

Beitragvon Arive05 » 22.01.2012, 19:41

so mache ich den Apfelstrudel ebenfalls :!:

den strudelteig stelle ich allerdings mit öl her, und er wird super geschmeidig!
wichtig ist eine ausreichende ruhezeit. die teigkugel wird mit öl abgerieben und im kühlschrank gut mit einer plastiktüte umhüllt, um ein austrocknen zu verhindern.

ein ebenfalls leckerer strudel ist der topfenstrudel, ich nenne ihn quarkstrudel! und der wird in einer auflaufform gebacken. reindl ist wohl der österreichische ausdruck für auflaufform, die dann meist noch aus blech ist.
Arive05

Beitragvon kundgeba » 22.01.2012, 19:55

Der Ausdruck `Reindl` bedeutet `Kasserolle`.
kundgeba
Moderator

Beitragvon Arive05 » 22.01.2012, 20:43

yep und bei mir auflaufform.... passt doch irgendwie :wink:

egal erst läuf's in der form auf und dann im körper :lol:
Arive05

Beitragvon evergreen11 » 23.01.2012, 10:20

Es gibt eine Art von Strudel, der relativ unbekannt, aber fast wohlschmeckender als der Apfelstrudel ist: der Heidelbeerstrudel. Wird als "Millirahmstrudel" gemacht und da kann man nicht viel falsch machen.
evergreen11

Beitragvon einatmenausatmen » 23.01.2012, 17:19

evergreen
und wo bleibt das Rezept, wir warten :( :( :(

einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon evergreen11 » 23.01.2012, 17:28

da braucht man kein rezept, ist einfacher als der apfelstrudel:
einfach teig mit öl bestreichen und heidelbeeren (gerne auch tiefgefroren, achtung: verursacht viel saft!) reinstreuen. nach kurzem backen etwas milch darübergießen und warm! essen.
wir essen ihn immer als hauptspeise, manchmal mit suppe vorher. 
und nun laßt euch diese süße speise munden  
evergreen11

Beitragvon einatmenausatmen » 23.01.2012, 17:47

Danke Dir
wird auf jeden Fall ausprobiert, derfst auch kommen zum essen :wink: :wink: :wink:

einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon kwesi123 » 23.01.2012, 18:00

Vielleicht ist auch der "Apfelstrudel" aus dem Reindl gemeint, der in Milch schwimmt (zur Hälfte bedeckt) und wenn fertig sofort im Reindl auf den Tisch kommt und dann portionsweise auf die Teller oder gleich ausm Reindl gegessen wird

macht meine Mutter immer noch ziemlich regelmäßig
ist/war ein typisches FreitagEsssen in Oberösterreich

Rezept folgt wenn erwünscht!
kwesi123

Beitragvon Seesternle » 23.01.2012, 18:06

Meine Mutter macht den besten Apfelstrudel der Welt :!: Durch euer
Geschreibsel hier läuft mir das Wasser im Mund zusammen..ich krieg den Strudel
gar nimmer aus dem Kopf :shock: ...weiss jemand ob man die Reste auch einfrieren kann :?:

Bild
Seesternle

Beitragvon evergreen11 » 23.01.2012, 18:11

Hallo kwesi, der Apfelstrudel, den Du meinst, ist sicher ein "ausgezogener", wie er in Österreich meistens erstellt wird, also zusammengerollt. Mein erwähnter Apfelstrudel war im Reindl damals von Rand zu Rand voll. Bin übrigens auch gebürtiger Oberösterreicher und meine daher, daß jede Hausfrau so ihre Methoden hat. In Vorarlberg und Tirol ist er nicht so verbreitet. Jedenfalls wurde dieser Apfelstrudel damals wie Fleisch mehr am Wochenende gemacht und gegen einen guten Apfelstrudel lasse ich jeden Schweinsbraten links liegen... Ich weiß nimmer genau, wie er gemacht wurde, ich weiß nur noch, daß er höllisch gut war und die Tochter es leider nicht gelernt hat, ihn so gut zu machen, sonst müßte ich hier nicht posten...

NACHTRAG:
Habe vor Jahren mal in diversen Zeitungen gelesen, daß die Mutter von Arnold Schwarzenegger damals "den besten Apfelstrudel der Welt machte". Habe damals versucht, das Rezept zu bekommen, war leider nicht möglich und, wird wie ein Staatsgeheimnis gehütet... 
evergreen11

Beitragvon einatmenausatmen » 23.01.2012, 18:28

kwesi
bitte einstellen das Rezept
so mit der Milch drin kenn ich es auch von früher.... der war sooo guat
mach ihn gleich die nächsten Tage

Seesternle
ich denke schon daß einfrieren geht, wenn er noch ganz frisch ist u. dann vielleicht wieder langsam im Rohr erwärmt wird, oder kalt gegessen zum Kaffee
Ich bin auch schon ganz" Apfelstrudelnarrisch" :wink: :wink: :wink:

einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon kwesi123 » 26.01.2012, 23:37

Hallo, Rezept eingestellt unter "gezogener Apfelstrudel im Reindl mit Milch"
Guten Appetit
kwesi123

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken