. : Service und Hilfe

Asthma bei Katzen

12 Beiträge

Beitragvon Schwindeggerbua » 08.10.2011, 13:56

Hallo Katzenfreunde,
Meine Siam Katze Sissi hat Asthma und das einzige was hilft, lt. Tierärtztin ist Cortison spritzen. Weiß jemand von euch eine Alternative Behandlung?
Lt. der Tierärtztin entwickeln Siam Katzen oft Asthma, stimmt dies oder weiß jemand etwas darüber?
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon ilonca » 08.10.2011, 18:49

@werner hallo,
also mir ist nichts bekannt, daß siamesen zu asthma neigen, kenne einige besitzer und auch
züchter, habe aber noch nie von diesen problemen gehört, eher mit den zähnen. hatte selbst
eine, die 13 jahre alt wurde, hatte mit ihr nie probleme nur ich habe auf ihr fell allergisch reagiert,
aber da ist die einstellung wichtig, hatte sie eben so lange.
wie lange hat sie die probleme schon und hat es eine änderung in deiner umgebung gegeben?
siamesen sind besonders sensibel !
werde mich aber noch genau erkundigen !

LG ilonca
ilonca

Beitragvon ilonca » 08.10.2011, 19:00

@werner, ich habe in meiner literatur nachgesehen. es gibt schon auch alternativen, aber bei
allergischen reaktionen ist nur cortison hilfreich, es hängt davon ab wie und warum, bzw wie
das asthma bei ihr aufgetreten ist, es kann ganz plötzlich durch irgendwelche pollen oder
hausstaub aufgetreten sein. wenn du mir diesbezüglich genaueres schreibst kann ich dir eine
alternative nennen.

LG
ilonca

Beitragvon ilonca » 08.10.2011, 19:12

hallo, melde mich nochmals, denn ich habe im internet etwas für dich gefunden schau dir diese
seite an www.cuxkatzen.de/html/atshma./html ist auf alle fälle sehr aufschlußreich :!: :!:

viel glück :!:

ilonca
ilonca

Beitragvon Schwindeggerbua » 08.10.2011, 21:11

Hallo Ilonca,
Meine Katze hatte erst immer gehustet, ca 1/2 Jahr und zum Schluss hat ihr Atem regelrecht gerasselt. Jetzt nach der Cortison Spritze geht es ihr wieder besser. Nur ich kenne Cortison und die Nebenwirkungen aus eigener leidvoller Erfahrung, deshalb meine Frage nach Alternativen.
LG
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon ilonca » 09.10.2011, 14:22

hallo werner,
hast du dir diesen artikel durchgelesen, ich habe auch noch andere gefunden, aber nicht sehr
interessanz bzw schon sehr alt. bei meiner einschlägigen fachliteratur ist nichts über asthma
bei katzen geschrieben, nur über atemwegserkrankungen. aber dieser bericht im netz scheint
sehr aufschlußreich zu sein und du kanst ja mit deinem TA darüber reden. :!:

LG ilonca
ilonca

Beitragvon romantik41 » 09.10.2011, 17:15

hallo werner, ich hatte auch eine 17-jährige katze, die asthma hatte. sie hatte so schlimme erstickungsanfälle und der tierarzt sagte, dass wir sie erlösen müssten, sonst würde sie eines tages
jämerlich ersticken.
bei uns zu hause auf meinem schoss, hat er sie dann friedlich eingeschläfert.
für meinem mann und mich eine schlimme entscheidung.
ich wünsche dir, dass du deinem büsi mit kortison helfen kannst.
romantik41

Beitragvon Schwindeggerbua » 09.10.2011, 20:10

Hallo Ilonca,
Der Link funktioniert leider nicht. Ich habe aber festgestellt, dass nach der Cortison Spritze meine Katze frei ist von Erstickungs- und Hustenanfällen, sie ist wieder wie zuvor. Nun sie ist ja jetzt auch schon 12 Jahre alt.
LG
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon ilonca » 09.10.2011, 20:24

hallo werner,
habe gerade nachgesehen, daß der link nicht funktioniert aber wenn du bei google die frage
"asthma bei katzen" eingibst, kommst du auf diesen kommentar. es ist eauch ein beitrag unter
"felines asthma", auch sehr interessant. sicher ist die depotspritze sehr gut, aber auf dauer?
das asthma bei katzen ist wie bei menschen und auf irgendetwas wird sie allergisch reagieren.
es gibt auch für katzen ein sog. dosieraerosol für asthma. ich muß es auch verwenden, aber
nicht wegen der katzen, bin darauf getestet und habe negativ reagiert. ich hoffe du findest
diesen beitrag.
vielleicht kannst du mir dann nachricht geben !

LG ilonca
ilonca

Beitragvon Schwindeggerbua » 10.10.2011, 7:38

Hallo Ilonca,
Danke für deinen Tip, ich versuch es mal.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon ilonca » 15.10.2011, 7:59

hallo werner,

wie geht es deiner katze und hast du dir diesen bericht angesehen ?

liebe grüße

ilonca
ilonca

Beitragvon Schwindeggerbua » 15.10.2011, 20:15

Hallo Ilonca,
Meiner Sissi geht es nach der Spritze sehr gut, sie hat keine Anfälle mehr, jetzt heißt es abwarten wie lange, ich habe mir den Bericht nicht angesehen, aber ich habe Kontakt mit der bereits pensionierten Tierärztin aufgenommen, die ich von früher kannte, die viel mit Homöopathie gearbeitet hat und da habe ich doch einige Tipps bekommen.
LG
Werner
Schwindeggerbua

Zurück zu Tiere & Natur