. : Service und Hilfe

Beitragvon Maximilian3 » 04.02.2012, 11:12

Liebe Chri 51, was Du über Nostradamus schreibst ist interessant. Soweit bin ich nicht einge-
stiegen. Ich habe einiges nicht alles von ihm gelesen. Die Texte sind verschlüsselt und für
den Normalbürger unverständlich.
Ich unterscheide 3 Perioden:
1) EReignisse vor dem Jahr 1500
    Dazu kennst Du meine Meinung.
2) Ereignisse zwischen 1500 und heute
    Für diesen Zeitraum könnten wir überprüfen, ob seine Vorhersagen zutreffend waren. Doch
    Vorsicht ist geboten! Die heutigen Interpreten deuten seine Aussagen so, daß er nachträglich
     recht hat. Bei der großen Anzahl seiner Prophezeiungen, die fast alle ohne Zeitangabe
     gemacht wurden, ist es für geschichtsbewanderte Experten leicht, einen Zusammenhang
     herzustellen. Nostradamus wird ex post aufgewertet.
3) Künftige Ereignisse von heute ab
    Er hat ja 2 weitere Weltkriege prophezeit. Im 3. Weltkrieg stürmen russische Truppen bis
     nach Spanien! Seine Asteroiden-Angriffe aus dem Weltraum sind furchterregend, könnten
     aber tatsächlich passieren.
Was meinst Du zu meiner Einschätzung?
Maximilian. 
Maximilian3

Beitragvon Chri51 » 04.02.2012, 23:51

Lieber Maximilian,

ich weiß es nicht, was ich über Nostradamus´ Vorhersagen denken soll! :D
Mir persönlich ist das alles zu "verschwurbelt" und ich vermute mal, daß Nostradamus während seiner Niederschriften nicht im geringsten ahnte, welcher "Vorhersagekult" eines Tages um ihn betrieben wird :roll: ... Wäre es nämlich sein Hauptzweck gewesen, hätte er sich um mehr Klartext bemüht.
Vielleicht hat er einfach es als persönliches Hobby gesehen, kognitive Ahnungen in "Form" zu bringen, ohne den Anspruch erheben zu wollen, daß das alles "so" stimmt ?!

Die ersten Hürden zu perfekten Fehlinterpretationen sind ja schon darin zu ahnen, daß seine altfranzösische Sprache quasi schon die erste Fremdsprachenübersetzung erzwingt. Und bei einer Übersetzungsarbeit lauern immer die Gefahren, den Sinn des Inhalts falsch zu bewerten, noch dazu, wenn der Sinn vom "Übersetzer" selbst gar nicht begriffen werden kann.

Ich vergleiche den Kult um Nostradamus mit den Geschichten um Stonehenge:
viele meinen sie zu wissen und zu kennen und keiner hat eine Ahnung... :mrgreen:
Chri51

Beitragvon ENKI666 » 19.04.2012, 18:56

"Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus bräuchte."
Ken Olsen 1977
Mit Verlaub: dies ist unwissenschaftlischer Blödsinn. Die Welt wird von vier Elementarkräften (und nicht -energien!) zusammengehalten:
* die starke Wechselwirkung,
* die elektromagnetische Wechselwirkung,
* die schwache Wechselwirkung,
* die Gravitation.
Alle Versuche, darüber hinaus noch irgendwelche Elementarkräfte nachzuweisen, sind bisher gescheitert.

"1934 war die Chemikerin Ida Noddack für ihre Idee verlacht worden, die Kerne könnten gespalten worden sein - damals eine haltlose Spekulation, die in keine Theorie passte."
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist."
Bertrand Russell

Selbstverständlich. Die Freiheit, jede Phantasterei zu glauben und hier zu vertreten, nehmen sich manche heraus.

"Wahr ist nicht, was uns einleuchtet, wahr ist, was die Natur bestätigt."
D. Schönemann
"Die bisher hypothetische Welt der verborgenen Zusatzdimensionen wurde für viele, die sich selbst Physiker nennen, schließlich überzeugender als die Welt der Erfahrung."
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten."
R. Feynman, Nobelpreisträger 1965
ENKI666

Vorherige

Zurück zu Astrologie & Esoterik