. : Service und Hilfe

Au-pair mit 50plus

10 Beiträge
Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon Liselotte12 » 04.03.2011, 19:05

Hallo!

Diesen Artikel fand ich heute auf orf.at:

Neue Herausforderung gesucht

Auf der Suche nach einem Abenteuer, einer neuen Aufgabe oder gepackt vom Fernweh gehen immer mehr Frauen über 50 einen ungewöhnlichen Weg: Sie entschließen sich dazu, als Au-pair zu arbeiten. In Deutschland ist die Nachfrage offenbar derart groß, dass es eine eigene Vermittlungsagentur für ältere "Kindermädchen" gibt.... Mehr unter dem Link:
http://news.orf.at/stories/2044032/2044030/

Finde ich persönlich sehr spannend!

Hat jemand schon selbst mit dem Gedanken gespielt "Granny" im Ausland zu werden?

Gibt es eventuell jemanden hier, die/der es schon ausprobiert hat?

Ich bin gespannt über Rückmeldungen.
Liselotte12

Beitragvon littelone » 04.03.2011, 19:40

:lol: finde ich eine super idee.bin selbst eine fitte junggebliebene 66
könnte mr sowas gut vorstellen.vor allem im ausland.
:roll: eure littelone
littelone

Beitragvon spatz. » 04.03.2011, 20:33

Unter "Rat und Lebenshilfe" hatte ich das Thema schon mal eröffnet.

Inzwischen habe ich mir Informationen eingeholt. Zunächst zahlt man eine kleine Aufnahmegebühr für die Kartei.
Bei'm Zustandekommen eines Vertrages wird es teuer. Die Vermittlerin lässt sich ihre Dienste dann vergolden.

Man bekommt kein Geld, jedoch Kost und Logis für seine Dienste, bezahlt aber Flüge und diese stattliche Vermittlung. Dabei kann man nach der vereinbarten Arbeit die Gegend erkunden

Ich verkneife mir einen Kommentar.
spatz.

Beitragvon Yasodhara » 15.01.2012, 11:10

Hallo !

Interessantes Thema....

.....ehrlichgesagt, habe ich schon vor längere Zeit diesen Gedanken gehegt, als Au-pair ins Ausland zu gehen. Könnte es mir gut vorstellen.

Was ich da aber so im Beitrag von spatz lese, ist es empfehlenswert bei Argenturen vorsichichtig zu sein.
Im Internet hab ich schon mal recherchiert. Es gibt auch Anzeigen von privat Personen, die jemanden in unserem Alter suchen.
Die Vermittler von Argenturen wollen natürlich ihr Geld verdienen, wie wir ja auch. Das ist auch in Ordnung.
Aber wir können selbst entscheiden, an wen wir uns wenden. Deshalb finde ich es gut, wenn es solche Foren gibt, in denen man sich austauschen und voneinander lernen kann.

Yasodhara
Yasodhara

Beitragvon Bonnie58 » 15.01.2012, 11:23

Vor einigen Tagen war darüber eine Reportage im Fernsehen, äußerst interessant
Bonnie58
Moderatorin Regionalgruppe Gronau

du willst nette Menschen kennenlernen???
komm nach Gronau zu den Regionaltreffen

lächeln ist ein Bummerang
es kommt zu dir zurück
Bonnie58
Moderator

Beitragvon Milkaherz » 15.01.2012, 11:44

Hallöle,
habe vor einigen Tagen genau zu diesem Thema einen Bericht im Fernsehn gesehen.
Fand den Bericht sehr spannend und habe tatsächlich gedacht "Mensch ,das ist ne super Idee!"
Für Frauen oder auch Männer die selber keine Enkelkinder haben finde ich das ne tolle Sache.
Genauso gut finde ich aber auch die Idee einer Tagesmutter hier in Deutschland.
Bin durch meine Tochter, die selber Tagesmutter ist auf den Gedanken gekommen.
Denke auch immer mehr darüber nach einen Kurs zu besuchen um später einmal als Tagesmutter
tätig zu werden.
Mal sehen was wird............

Ganz lieben Gruß Milkaherz 
Milkaherz

Beitragvon Marylka » 22.01.2012, 14:12

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, muss noch paar Jahre arbeiten,aber dann.Die Reportage im Fernsehen fand ich ganz spannend. Vielleicht in paar Jahren bin ich dabei. Schreib immer über das Thema.
Marylka

Beitragvon MarinaRa » 31.01.2012, 22:31

Leider hab ich wie es scheint die Reportage verpasst, allerdings finde ich das Thema schon spannend... Man muss dabei aber realistisch bleiben, die Tochter einer Freundin von mir war als Au-Pair in Frankreich tätig, tja da wurde sie zwar bezahlt (wenig), hatte Kost&Logis verischert, musste aber ständig auf 4 Kinder im Alter zwischen 0-12 aufpassen und betreuen. Und die Eltern halfen überhaupt nicht mit und hatten ziemlich hohe Ansprüche. Dafür hatte sie einen freien Tag/2 Wochen. Das find ich schon irgendwie arg, was meint ihr dazu? 
MarinaRa

Beitragvon Billie56 » 02.02.2012, 18:24

MarinaRa hat geschrieben:Leider hab ich wie es scheint die Reportage verpasst 

hier mal der Link:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... us-Germany

Ich habe die Reportage gesehen und fand den Bericht richtig interessant. Das lässt sich aber nur durchziehen, wenn man ein geregeltes Alterseinkommen hat. Spontan habe ich da gedacht: Das könnte ich mir auch vorstellen, sobald ich im Ruhestand bin. Wenn es allerdings so ist, dass einem die Agenturen abzocken, würde ich die Finger von lassen.
Schauts euch bei Interesse einfach mal an.
Viele Grüße!
Billie56

Beitragvon Vegana » 12.03.2012, 21:02

Auch ich fand die Idee super, habe mich auch spontan dort registrieren lassen und bekomme nun immer das Neueste bzw. Anfragen aus dem Ausland zugemailt. Aber: ..... nach der ersten Begeisterung fand ich es dann doch für mich etwas befremdlich: Ich fahre in die weite Welt, um dort Kinder zu sitten - und zu Hause jammern meine 3 kleinen Enkelinnen: "Wo ist die Oma?"
So gerne ich das auch machen würde, ist Blut doch immer noch dicker als alles andere . :|
Vegana

Zurück zu Hobby & Freizeit