. : Service und Hilfe

Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon cajun_forever » 25.01.2012, 20:03

Hallo,

kennt sich jemand von euch mit Ahnenforschung aus?

Mein Vater hatte einst ein wenig Ahnenforschung betrieben, und so bin ich heute im Besitz
eines kleinen Familienstammbaumes. Nun dachte ich, es wäre sicherlich interessant, diesen zu erweitern.

Angegeben sind dort nur die direkten Linien meinerseits, also jeweils ohne die jeweiligen Geschwister. Der Stammbaum geht teilweise zurück bis um 1820, in diesem Bereich fehlen allerdings einzelne Daten.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Existieren im Internet Sammlungen von alten deutschen Personendaten, so wie ich diese z.B. im amerikanischen Raum gefunden habe? Normalerweise wurden dies, glaube ich, in Kirchenregistern aufbewahrt.. (?)

Für eure Tipps vielen Dank
cajun
cajun_forever

Beitragvon altwieeinbaum » 25.01.2012, 20:06

...ein kleiner Tipp...ich arbeite mit:

"verwandt.de "

Viel Spaß damit   
altwieeinbaum

Beitragvon u_michael » 25.01.2012, 23:44

diese Arbeit konnte ich mir ersparen, das hat mein Großvater schon getan, und er war bis zurück zum 15.Jahrhundert erfolgreich.
Ich denke Gemeindechroniken,Geburts- und Sterberegister sind da sehr hilfreich, ist aber mühevolle Kleinarbeit, bisher habe ich im Internet diesbezüglich nicht viel gefunden.
u_michael

Beitragvon evergreen11 » 26.01.2012, 18:11

Hallo Cajun
Ahnenforschung ist ein sehr komplexes und zeitaufwendiges Hobby/Tätigkeit.
Durch den Todesfall im Verwandtenkreis habe ich vor Jahren begonnen, mich mit der Genealogie zu beschäftigen und im weiteren Verlauf habe ich an das Standesamt vom Wohnort von meinem Vater geschrieben, das mir viele Informationen gegeben hat. Weitere ältere Verwandte haben mir Fotos und Infos gegeben, so daß ich selbst einen "Stammbaum mit Foto" erstellt habe, da mir die Computerprogramme über Ahnenforschung etc. nicht gefallen haben. Es gibt eine Firma, das eine kostenlose CD anbietet, auf der viele Ahnenforschungsprogramme drauf sind, so daß man sich das Programm nach seinen Geschmack installieren kann. Wer weitere Infos möchte, kann sich gerne an mich wenden.
evergreen11

Beitragvon cajun_forever » 26.01.2012, 18:25

Danke für den Tipp, altwieeinbaum!

Bin dort allerdings bis jetzt noch niocht fündig geworden, kennt er alle nicht.. *g*

u_michael hat geschrieben:diese Arbeit konnte ich mir ersparen, das hat mein Großvater schon getan, und er war bis zurück zum 15.Jahrhundert erfolgreich.
Ich denke Gemeindechroniken,Geburts- und Sterberegister sind da sehr hilfreich, ist aber mühevolle Kleinarbeit, bisher habe ich im Internet diesbezüglich nicht viel gefunden.

Wow, Michael, da war dein Großvater aber fleißig!

Wie hat er das gemacht? Ist er selber bei Gemeinden und Pfarrämtern vor-stellig geworden?

Das Ganze ist ja nicht einfach zu bewerkstelligen, vor allem, wenn es um Daten aus dem frühen 19. Jahrhundert und davor geht. Wenn überhaupt noch vorhanden, sind sie oft unvollständig oder wenn es um ein Datum geht, evtl. ungenau, man muss die Bücher wälzen, vergleichen, um wenigstens einigermaßen sicher zu gehen. Die meisten Leute konnten ja damals weder lesen noch schreiben, und so lag es z.B. beim Schreiber, wie er die unterschiedlichen Namen, die er hörte, dann auf das Papier brachte. Ein und derselbe Name konnte somit variieren. :roll: Im 17. Jahrhundert wurde vielerorts noch gar kein Buch geführt, und davor dürfte es um so schwieriger werden.

Oder wenn betreffende Personen Zugezogene waren, da findet man nur schwer etwas über Geburtsort und Geburtsjahr. Wenn überhaupt, bekommt man nur über die Paten weiter. :roll:

Oje.. die schrieben ja in Latein! Shit, kann ich nicht..

Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Ahnenforscher mit entsprechenden Tipps.
cajun_forever

Beitragvon cajun_forever » 26.01.2012, 18:28

Hallo Evergreen, gerade gesehen.. ;-)

Photos habe ich auch, sogar von meinen Urgroßeltern! Ist immer wieder interessant an zu sehen, mütterlicherseits gab es eine Verwandte, von der man meinen könnte, sie sei ein Zwilling meiner Nichte gewesen. Unglaublich..
cajun_forever

Beitragvon medianne » 26.01.2012, 19:56

Also ich habe mit meinem Ex seine Ahnenforschung betrieben, wobei wir viele Kirchenbücher gewälzt haben. Ein großes Problem waren die Handschriften in diesen Büchern und so suchten wir nach den entsprechenden Namen und fotografierten diese Einträge dann, um sie bei Renteneintritt in Ruhe zu entziffern und einzuordnen. Nach fast 37 Jahren Ehe wurde ich aber ausgetauscht und nun muß er noch ca. 17 Jahre warten, bis mein Ersatz Zeit hat. Ob er das noch erlebt :?: :?: :lol:
medianne

Beitragvon Rangie » 26.01.2012, 22:38

Bei meiner Ahnenforschung gab es eine echte Überraschung.
Wir/ich haben immer angenommen, da unser Name Hugenottisch ist, die Ursprünge wären in Frankreich.
Fehler.
Wir sind alles Käsköppe. Niederländer, bis ins 14.Jahrhundert
Rangie

Beitragvon america2 » 26.01.2012, 22:40

Raubritter war´ns, deutlich zu erkennen! :D
america2

Beitragvon Rangie » 26.01.2012, 22:42

america2 hat geschrieben:Raubritter war´ns, deutlich zu erkennen! :D

deine Ahnen

hab ich schon gemerkt :mrgreen:
Rangie

Beitragvon toscara » 26.01.2012, 22:45

Rangie hat geschrieben:Bei meiner Ahnenforschung gab es eine echte Überraschung.
Wir/ich haben immer angenommen, da unser Name Hugenottisch ist, die Ursprünge wären in Frankreich.
Fehler.

Und woraus schließt ihr das, Rangie?
Also wie habt ihr das rausgefunden?
toscara

Beitragvon u_michael » 26.01.2012, 22:51

@Cajun, es gab mal in Deutschland eine Zeit wo es wichtig war einen deutschen Stammbaum nachzuweisen, und ich denke bei der einfachen Recherche meines Großvaters ist es dann nicht geblieben, so viel wie ich weiß war er dafür viel unterwegs,hat Kirchenbücher etc. gewälzt... -Internet gab es damals ja nicht, sogar ein Wappen gibt es für unsere Familie (Bild anbei, _Namen habe ich entfernt)
Bild
u_michael

Beitragvon toscara » 26.01.2012, 22:54

Bestimmt Familie Rabenaas oder sowas :lol:

*binschonwech* :mrgreen: :mrgreen:
toscara

Beitragvon Rangie » 26.01.2012, 22:55

toscara hat geschrieben:
Rangie hat geschrieben:Bei meiner Ahnenforschung gab es eine echte Überraschung.
Fehler.

Und woraus schließt ihr das, Rangie?
Also wie habt ihr das rausgefunden?

Internet
In Frankreich gibt es ein Hugenotten-Verzeichnis
Aber unser Name war dort nicht zu finden
Rangie

Beitragvon toscara » 26.01.2012, 22:58

Rangie hat geschrieben:[

Internet
In Frankreich gibt es ein Hugenotten-Verzeichnis