. : Service und Hilfe

Bauernhof WG

62 Beiträge
Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon pinoggel » 24.11.2011, 10:21

Secondlife hat geschrieben:das für und wieder wurde ausreichend besprochen
Ich habe festgestellt, dass es hier einige gibt, die in dieser Richtung schon massig Erfahrungen haben.

Mal eine ganz direkte Frage: für wen kommt sowas überhaupt in Frage?

Jeder sagt, er würd ja gerne, aber.....

Wenn ja, unter was für Voraussetzungen würdet ihr euch sowas vorstellen?

Alles auflisten, gesamtes Pro und Contra.

Das würde mich mal interessieren.....

Lieben Dank im voraus :wink:

Wenn es nach Arbeit riecht, dann ist man meistens allein :D :D
pinoggel

Beitragvon Snoopy_ » 24.11.2011, 10:36

Pino - eins meiner Mottos heist: Delegieren .... :P :P :P
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon pinoggel » 24.11.2011, 10:55

Snoopy_ hat geschrieben:Pino - eins meiner Mottos heist: Delegieren .... :P :P :P

Hallo Snoopy
Machen wir ja!!! :D
Aber ---
"Heute geht es nicht, muss zuerst ------"
Und darum ringeln wir die Ärmel rauf und beissen die Zähne zusammen. :D :D :D :D
pinoggel

Beitragvon Secondlife » 24.11.2011, 19:46

Ach Pino,
lass Dich umarmen. Wie recht Du hast. Idylle Bauernhof - Arbeit, nein Danke. Oh - ich geh reiten- aber nur.... wenn ich es geputzt, gesattelt hingestellt bekomme. Und beim misten könnt ich mir ja die Stiefel dreckig machen :lol: :lol: :lol:

I sog ja , nur wenn man dieses Leben will geht es, sonscht get gor nix meeeeeeer........ :D :D :D
Danke für Eure Ehrlichkeit

Bussi
Secondlife

Beitragvon ilonca » 24.11.2011, 23:45

@ja @pino wie recht du hast :D und erst @snoopy :D :D

ich delegiere auch..........was mache ich zuerst :lol: :lol: , nun mir reicht meine bande
zuhause :lol: und zwischendurch bin ich noch zusätzlich eingeteilt :roll:

@cosmea, wollte auch eine WG-gründen am stadtrand :roll: habe lange gesucht, war aber
vergebens.................
ilonca

Beitragvon pinoggel » 25.11.2011, 11:08

Secondlife hat geschrieben:Ach Pino,
lass Dich umarmen. Wie recht Du hast. Idylle Bauernhof - Arbeit, nein Danke. Oh - ich geh reiten- aber nur.... wenn ich es geputzt, gesattelt hingestellt bekomme. Und beim misten könnt ich mir ja die Stiefel dreckig machen :lol: :lol: :lol:

I sog ja , nur wenn man dieses Leben will geht es, sonscht get gor nix meeeeeeer........ :D :D :D
Danke für Eure Ehrlichkeit

Bussi

Daaas mit dem reiten kennen wir¨¨ :D
Eines Tages kamen zwei Mütter mit ihren Töchter und fragten, ob die Kleinen, fünfzehn und sechszehn Jahre alt:D mit den Pferden reiten dürften.
Klar,aber wir zeigen erstmals was wir dafür verlangen. Satteln, nachdem Vergnügen die Pferde abrreiben und auf die Weide bringen, Gatter richtig schliessen, Reiten nur mit Helm, auf gepflasterten Strassen nicht traben, überqueren der Strasse zu Fuss, eine Haftpflichversicherung, Unfallversicherung.
Natürlich geben wir die Tiere nur wenn auch nach dem Reiten, das Geschirr wieder am richtigen Platz aufgehängt wird.
Ein Jahr ging alles gut bis die beiden Damen im Galopp auf gepflästerter Strasse um die Kurve fegten und ein Pferd ausrutschte, die Kleine unter das Pferd geriet und Ohnmächtig liegen blieb.
Sanität und Polizei benachrichteten uns in welchem Spital die Kleine gelandet ist.
Es ging alles noch gut vorbei, wir aber wollten nicht mehr!
pinoggel

Beitragvon putzi53 » 25.11.2011, 18:42

ich würde nur einen bauernhof WG machen
, wenn alle leute schriftlich versprechen das sie auch an der sache dran bleiben und nicht nach den ersten problemen abspringen. und !!! probleme gibts genug auf einem bauernhof. :)
ich hatte ja schon geschrieben, bauer muß man mit herz sein, sonst klappt das nicht. :|
putzi53

Beitragvon Cosmea52 » 27.11.2011, 8:02

@putzi53, nicht nur versprechen, da muss ein vertrag her.
es müssen kosten geteilt werden, die arbeit aufgeteilt, es muss gerecht zu gehen.
ansonsten ist einer oder eine der trottel und die anderen leben fein auf kosten der anderen.
aber manche und da schließ ich mich ein, arbeiten ja gerne für andere, damit es ihnen gut geht.

aber wooo ist waldspecht?
der kümmert sich wohl nicht um die, die bei seiner WG dabei sein möchten?
oder sehe ich das falsch?

@waldspecht hast schon einen bauernhof in aussicht?
Cosmea52

Beitragvon Rainerzufall » 11.12.2011, 12:00

waldspecht1 hat geschrieben:Was haltet ihr davon eine Bauernhof WG für Singels zu gründen ?
Ich stelle mir vor, dass sich 4-6 Männer und Frauen zusammenfinden und auf einem Bauernhof leben und wohnen.
Der Hof soll groß genug sein um genügend Rückzugsräume für Jeden zu bieten.
Jede(r) bringt seine eigene Arbeitskraft in die Gemeinschaft und seine Kreativität ein.
Der Bauernhof soll groß genug sein, um 2 Rinder, Schweinderl, Schafe und Federvieh halten zu können und als Basis zur Selbstversorgung dienen.
In einer Zeit immer härterer sozialer Einschnitte kann man sich so als Gemeinschaft eine würdevolle Basis seines Lebens schaffen.
Natürlich ist das nur etwas für Leute, die sich in gemeinsamme Vorgaben fügen können und zweckmäßiger weise auch eifersuchtsfrei sind.
Ich habe vor, diesen Bauernhof nach gemeinsamer Besichtigung in Österreich anzumieten.
Was haltet ihr davon? Oder habt ihr Interesse mitzumachen ?

Das wäre etwas für mich!
Bin auf Bauernhöfen(Verwandschaft Mutterseite) aufgewachsen
und war mit 20 Jahren 8 Monate auf einem Bergbauernhof(1700m) :wink:
Warum ich so ein Vorhaben nicht selbst schon umgesetzt habe,
liegt daran,das ich kein Auto habe!
In ca. 5 Jahren gehe ich in Rente,dann werde ich nochmal darüber nachdenken.
Rainerzufall

Beitragvon Cosmea52 » 12.12.2011, 20:05

was avatar rainerzufall alles vor hat!

interessant!
Cosmea52

Beitragvon fruehlingszauber » 22.12.2011, 13:48

Hallo Waldspecht 1, ich finde die Idee auch toll und würde es anhand der Entfernung von den Mitbewohnern abhängig machen, denn hier alles hinter sich lassen, das muss sich dann schon lohnen. Doch grundsätzlich finde ich es sehr schön mit anderen Menschen gemeinsam leben, lachen, Freude haben und auch arbeiten ist für mich kein Problem.
Ich wünsche dir viel Glück, liebe Menschen und den richtigen Hof natürlich.
Herzliche Weihnachtsgrüße und sonst auch alles Gute von Fruehlingszauber 
fruehlingszauber

Beitragvon Juergen » 27.12.2011, 20:30

Eine tolle Idee! :idea:
Klar das muß gut organisiert sein. Kein Problem mit dem Internet.
Wer sich aus seiner bisherigen "Welt" lösen kann . .
Hmmmh, ich sehe mich im Geiste schon den ersten Liter Milch zu zapfen.
Die arme Kuh :lol: Als gelernter Stadtmensch habe ich viele Jahre die Leistung der Landwirtschaft kleingehalten. Mittlerweile ist eine andere Einstellung bei mir gereift.

Für meinen geregelten Abgang benötige ich ca. 5-6 Monate Zeit. Mitbringen kann ich Fleiß, Ehrgeiz und einen funktionierenden Knochenbau für die nächsten 10 Ernten.
Ernsthaft: Ich halte meine Hand hoch!
Juergen

Beitragvon blessing » 22.01.2012, 10:11

Hallo, ich finde eine Alters-WG auch toll und dann noch in Österreich!!! Einen Bauernhof kann ich mir auch vorstellen, aber wenn dann nur mit Gemüsegarten und Kleinvieh. Es stimmt schon, man muß sich um die Tiere kümmern. Mir macht der Haushalt viel Spaß; kochen, backen, bügeln u.mehr.
blessing

Beitragvon Cosmea52 » 24.01.2012, 8:27

ob der bauernhof schon gefunden ist?

wo ist waldspecht hingeflogen?
Cosmea52

Beitragvon nightsurfgardenboy » 17.02.2012, 17:23

Wer hier an einer Selbstversorger-WG mit zuverlässigen und seriösen Menschen auf toleranter Basis mit langfristiger Perspektive interessiert ist, bitte melden.
Suche keine weltabgewandten Esoteriker auf Kurzzeit-Trip, die immer noch auf der Suche nach dem Paradies sind, sondern weltoffene gestandene Personen jeden Alters, die bei vollem Erhalt aller Individualität unter gegenseitigem Respekt bereit sind, sich in eine Zweck-Gemeinschaft einzubringen. Von niemandem wird verlangt, sich zu verbiegen, aber die Bereitschaft, täglich den Stall auszumisten, Pflanzen, Pflegen, Ernten, Schlachten, Hausarbeit etc. Ernsthaftigkeit und Frohsinn sollen gleichberechtigt nebeneinander stehen.
nightsurfgardenboy

VorherigeNächste

Zurück zu Freundschaft & Familie