. : Service und Hilfe

Bauernhof WG

62 Beiträge
Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon waldspecht1 » 11.11.2011, 18:52

Was haltet ihr davon eine Bauernhof WG für Singels zu gründen ?
Ich stelle mir vor, dass sich 4-6 Männer und Frauen zusammenfinden und auf einem Bauernhof leben und wohnen.
Der Hof soll groß genug sein um genügend Rückzugsräume für Jeden zu bieten.
Jede(r) bringt seine eigene Arbeitskraft in die Gemeinschaft und seine Kreativität ein.
Der Bauernhof soll groß genug sein, um 2 Rinder, Schweinderl, Schafe und Federvieh halten zu können und als Basis zur Selbstversorgung dienen.
In einer Zeit immer härterer sozialer Einschnitte kann man sich so als Gemeinschaft eine würdevolle Basis seines Lebens schaffen.
Natürlich ist das nur etwas für Leute, die sich in gemeinsamme Vorgaben fügen können und zweckmäßiger weise auch eifersuchtsfrei sind.
Ich habe vor, diesen Bauernhof nach gemeinsamer Besichtigung in Österreich anzumieten.
Was haltet ihr davon? Oder habt ihr Interesse mitzumachen ?
waldspecht1

Beitragvon seidenraupe1953 » 11.11.2011, 20:14

Ich finde die Idee klasse!
seidenraupe1953

Beitragvon Novembersturm » 13.11.2011, 21:56

Hallo Waldspecht,

hört sich ja recht interessant an. Hast du selber Erfahrung mit den genannten Tieren?
Ich habe nur Erfahrung mit Enten, Gänsen und Milchziegen. Ziegen sind auch robuster als Kühe, liefern auch viel Milch und sind im Unterhalt günstiger.Für Kühe und Schweine hat mein Resthof nicht genug Land und meine Tochter hatte sowieso eine Kuhmilchallergie.
Ich kann dich leider nicht direkt anschreiben, da ich zur Zeit kein Premium habe.
Für mich wäre es auch schön zu wissen, wo in Österreich du den Hof suchen willst.

Tschau
Novembersturm

Beitragvon Cosmea52 » 14.11.2011, 7:37

hallo waldspecht, ich bin mit von der partie,
wenn du jemanden brauchst, ich kann arbeiten.
ich kenne die arbeit am bauernhof genau uuund kann anpacken!

da brauch ma noch jemanden für das haus, da bin ich nicht gerne,
aber kochen und kuchen backen tu ich gerne!

ich werde irgendwann wieder premium, dann kann ich ja schreiben!
Cosmea52

Beitragvon pinoggel » 14.11.2011, 12:12

Wauw! Überlegt das aber vorher. Tiere geben Arbeit. Und Tiere muss man kennen. Ich stehe immer vor 04.45 auf. Die Tier wollen versorgt werden. Die Tiere müssen ins Freie.Der Stall muss gemistet werden. Kühe müssen gemolken werden. Es sieht alles schön aus, aber die Kollegen die da mitmachen, müssen auch anpacken und zwar selbstständig ohne immer : Mach das und nachher das. Wenn man weiss dass nicht immer um 17.00 Feierabend ist und Freude beim arbeiten spührt geht die Zeit rasch vorbei. Wenn ich bei anderen vorbeigehe und die Tiere sind verdreckt bekomme ich Krämpfe.
pinoggel

Beitragvon Viola_tricolor » 14.11.2011, 20:14

Die Idee gefällt mir sehr gut - ein wundervoller Traum! Ohne Träume hat sich noch nie was zum Positiven geändert auf dieser Welt. Aber da ich die Enkelin von Bergbauern bin, muss ich mich den Bedenken von pinoggel anschließen. "Bedenken" heißt aber nicht, dass ein guter Plan nicht durchführbar wäre, das heißt nur, dass man genau überlegen sollte, wie man vorgeht.BildIch bin einfach nicht mutig genug, mich euch anzuschließen. Eifersüchtig bin ich zwar nicht und nie gewesen (diese Bedingung wäre also vorab erfüllt :lol:) aber ich bin nicht mehr ganz so arbeitssüchtig wie früher mal.  

Falls ihr mit eurem österreichischen Bauernhof irgendwo in meiner Nähe seid, dann werde ich bei Bedarf aber vorbeikommen und euch aus purer Freude über euren Erfolg bei der Ernte helfen. Ich denke jetzt gerade an den kleinen Kartoffelacker meines Großvaters.  Ihr werdet doch auch einen Kartoffelacker haben?
Viola_tricolor

Beitragvon Viola_tricolor » 14.11.2011, 20:21

pinoggel hat geschrieben:Wauw! Überlegt das aber vorher. Tiere geben Arbeit. Und Tiere muss man kennen. Ich stehe immer vor 04.45 auf. Die Tier wollen versorgt werden. Die Tiere müssen ins Freie.Der Stall muss gemistet werden. Kühe müssen gemolken werden. Es sieht alles schön aus, aber die Kollegen die da mitmachen, müssen auch anpacken und zwar selbstständig ohne immer : Mach das und nachher das. Wenn man weiss dass nicht immer um 17.00 Feierabend ist und Freude beim arbeiten spührt geht die Zeit rasch vorbei. Wenn ich bei anderen vorbeigehe und die Tiere sind verdreckt bekomme ich Krämpfe.

Pinoggel, wenn du das schreibst, erinnere ich mich an meinen geliebten Großvater. Ich weiß erst heute (bewusst, gespürt schon als Kind), was er geleistet hat von früh bis spät und mit Freude. Ich dachte, solche Menschen sind ausgestorben, aber es gibt sie ja doch noch!  :D
Viola_tricolor

Beitragvon pinoggel » 15.11.2011, 12:37

Hallo Viola_tricolor
Das mit den Tieren ist für uns keine Arbeit sondern Vergnügen :D :D :D
Das ist Bewegung :D Brauchen wir auch, sonst bekommen wir Bäuche :D :D
Andere laufen wie wild umher. Wir stehen lieber etwas früher auf dami wir nicht rennen müssen :D :D
pinoggel

Beitragvon ilonca » 15.11.2011, 15:16

@pino ist ganz toll was du da schaffst :!: alle achtung, machen nur ganz wenige und ich
weiß wieviel arbeit tiere machen und man macht es ja auch nur aus freude :wink: und kann
sich auch nicht gehen lassen, aber auf einem bauernhof würde ich jetzt nicht mehr arbeiten
wollen oder können, denn man wird ja nicht jünger :roll:

viele grüße nach züri........
ilonca

Beitragvon Cosmea52 » 16.11.2011, 7:25

ich denke @waldspecht ist in den wald geflogen!?

oder züchtet er schon schafe und das allein?

noch was ist mir eingefallen dazu, 4-6 personen WG, der gockel und seine hennen, keine eifersucht?!

das war nur spass am morgen! :lol:
Cosmea52

Beitragvon sonatur » 16.11.2011, 7:32

halli, hallo,
die idee ist nicht neu, aber findet man die mitstreiter?
wenn das in brandenburg oder in mecklenburg-vorpommern geplant wird, mach ich mit.
ich suche schon länger nach so einem projekt.
bisher blieb es leider nur ein traum ...

lg und viel erfolg
sonatur

Beitragvon ilonca » 16.11.2011, 8:48

@cosmea ......du scheinst ja recht zu haben mit deiner annahme :lol: :lol: :lol: :lol:
ilonca

Beitragvon pinoggel » 16.11.2011, 11:05

Hier einen Ziegenbock aus unserem Gehege!
Bild
pinoggel

Beitragvon lottesprotte » 16.11.2011, 11:22

Ja, eine schöne Idee, die sicher breite Zustimmung findet. Aber hier sind doch alle schon 50+, wie soll das denn in 10 jahren aussehen, da werden sicher die ersten ausfallen, vielleicht sogar pflegebedürftig und die Arbeit teilt sich auf die verbliebenen Kräfte auf.
Ich habe auch einen Freund, der immer davon träumt, bei ihm stammt die Idee noch aus den 60er Jahren, aber er hat es auch nie geschafft, das umzusetzen, es gab immer etwas, was dagegen sprach.
Und je älter die Leute sind, desto eigenwilliger sind sie meist auch, weil jeder sich in seinem Leben eingerichtet hat und ungern davon etwas aufgeben will.
Ich lasse mich gerne von der Durchführbarkeit überzeugen, glaube aber nicht wirklich daran.
lottesprotte

Beitragvon Snoopy_ » 16.11.2011, 11:29

Pino - du hast ein süsses Geisslein :)

und zur BH WG -
ich spreche mit meinen Freundinnen seit Jahren in Richtung Alters WG -
von Bauernhof haben wir zwar bisher nicht geredet, weil wir wohlweislich wissen, was es da für Arbeit gibt - Tiere sind wie kleine Kinder, und sie bleiben es ein Leben lang ...
und der Garten - ich hatte immer 2-3 Gemüsebeete, Apfelbäume, Beeren, Nüsse -
ich habe selber das Holz im Wald geholt und "Specksteinofen fertig" gerüstet, den Ofen in Gang gehalten ...
den Kompost mit den Tomaten + Gurken ringsum perfekt gehätschelt ...
wir hatten eine Katze und hatten da keine Arbeit mit ihr ...
aber irgendwann, als ich es dann jahrelang alleine machen musste, wurde es mir zuviel

und heute - für mich wäre es zuviel Arbeit, das weiss ich genau ... weil wir ja nicht jünger werden ... ich habe es erlebt, habe die letzten 25 Jahre als Pflegerin mein Geld verdient ...

aber WG - die Idee ist Klasse - ich versuch es zu realisieren - aber nicht gerade im Zusammenhang mit Bauernhof ...
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Nächste

Zurück zu Freundschaft & Familie