von Sans_soucis » 30.06.2011, 20:18
Vor das Vergnügen, das eigene Haus zu bewohnen, hat das Schicksal den Schweiß gesetzt! Und zwar in zwar in mehrfacher Hinsicht, besonders im Hinblick auf die Baufinanzierung.
Wenn du nicht vergisst, dass auf der anderen Seite eines Banktresens jemand steht, der ein gewinnträchtiges Produkt (Baufinanzierung) an den Mann bringen soll, also in erster Linie den Vorteil der Bank sucht, bist du schon recht gut eingestellt. Dann folgt entweder eine Sichtung der Bankkonditionen im Inernet......viel Arbeit! Je besser du selbst informiert bist, umso besser kannst du beurteilen, was dir eine Bank anbietet.
Da aber bei der Baufinanzierung neben dem Zinssatz noch einige andere Punkte, wie (Damnum) Beurteilung deiner Bonität, Nebenkosten usw. usw. eine wichtige Rolle spielen, empfehle ich die Verbraucherberatung. Viele Verbraucherberatungsbüros bieten heute eine wirklich neutrale Baufinanzfierungsberatung gegen Entgeld an. Du kannst telefonisch einen Termin vereinbaren.Dieses Geld ist ein vernünftige Ausgabe, denn sie erspart dir böse Überraschungen.
Ich halte es für fragwürdig, sich von jemandem beraten zu lassen, der sein Honorar von den Banken bezieht, die am Kunden verdienen wollen. Das könnte eines seriöse Beratung werden,aber: "wes Brot ich ess, des Lied ich sing! Sehr heikel..........!
Viel Erfolg!
Sans_soucis