. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe München

Moderator: harry_cb31

Beitragvon Snoopy_ » 11.06.2011, 23:32

ich sehe immer überall seine Löwen, er war Löwen Fan - und offenbar war das sein Krafttier - Löwen sind ja ganz nett - und symbolisieren Macht + Stärke
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon Doosie » 12.06.2011, 2:46

Hallo snoopy.
in vielen Ländern ist der Löwe im Wappen und nicht von König Ludwig II. sondern bereits 1229 unter Herzog Ludwig den Kelheimer (1183-1231) ist der Löwe ins Wappen der Wittelsbacher aufgenommen worden.

Aber nicht nur im Wappen, mit Statuen und an Gebäuden ist der bayerische Löwe häufig auch dargestellt.
Seit Jahren begegnet man den Löwen zu Werbezwecken in unterschiedlichen Darstellungen vor allem im Sommer auch in den Straßen Münchens . Kinder freuen sich, sie können auf die Löwen kraxeln.. und für Touristen sind sie ein beliebtes Fotoobjekt.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Doosie

Beitragvon Doosie » 13.06.2011, 14:11

Die Drama-Verfilmung von 1954 im ARD mit O.W.Fischer und Ruth Leuwerik von 1954
war heute um 13h zu Ende.

Ludwig II. Glanz und Ende eines Königs

Sein Leben endete heute Abend vor 125 Jahren am Starnberger See.

Am 14.6.1886 ging nach dem entsetzlichen „Unglück“ ein Aufschrei durch die
Bevölkerung von Bayern. - Der tatsächliche Hergang des Unglücks ist bis heute noch ungeklärt.
(Ich habe eine antiquarische Zeitungs-Reproduktion der Veröffentlichung vom 14.6.1886
und würde sie Euch gerne hier zeigen – Aber leider befinden sich die Unterlagen z.Zt. immer noch in
meinen eingelagerten Umzugskartons.)

Ludwig II. liebte die Musik von Richard Wagner und verehrte seine Cousine „Sissi“, Kaiserin
Elisabeth von Österreich, die ihn als Einzige zu verstehen schien.

Hier über YouTube ein Nachruf
Tod eines Märchenkönigs

und Auszug SEINER geliebten WagnerMUSIK

Filmszene: Sissi und Ludwig

Tristan und Isolde - Liebestod
Doosie

Beitragvon Snoopy_ » 13.06.2011, 14:29

Doosie - danke für deine Links - ich habe mir das mal angesehen -
meine Güte, und sowas musste König sein - das konnte ja nicht gut ausgehen :P
das einzige königliche war der Prunk all überall -
und nicht der Mensch, was eigentlich sein sollte -
aber das Volk wird das kaum richtig mitbekommen haben ...
the Show must go on
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon Birgit62 » 13.06.2011, 20:47

Hallo liebe Doosie,

Danke für Deine tollen Beiträge wir waren am Sonntag ein Tag vor sein Todestag und haben das Schloß und die Ausstellung Besichtigt, es hat sich wirklich gelohnt!

Grüßle Birgit

(ps. Bin ab den 18.06 bis 24.06 in Hamburg)
Birgit62

Beitragvon bennoh » 13.06.2011, 21:27

Doosie hat geschrieben:
bennoh hat geschrieben:Dass Ludwig II sich von Bismarck bestechen liess, um seine Schlösser zu finanzieren und damit Bayern an Preussen verkauft hat, wird ihm ein Bayer nie verzeihen.

... nur soviel zum "Kaiserbrief"

Es sei dahingestellt, ob Byern ohne den "Kaiserbrief" eigenstaatlich geworden wäre, bei der politischen Entwicklung der Vergangenheit nach dem 1.Wetkrieg 1914-1918 und der Absetzung von Kaiser und Königen in Deutschland.
Jedenfalls ist Bayern aufgrund der Vorgeschichte "Freistaat" geworden und geblieben, mit eigenem Grundgesetz (angepaßt an das GG der BRD, das nach dem 2.Weltkrieg 1939-1945 auf Schloß Herrenchiemsee verfaßt wurde).

Bennoh,,Du vergißt wohl auch, dass König Ludwig II. bevor er die öffentlichen Gelder "verbaut" hat,nis dahin alles aus seiner "Privatschatulle" finanzierte.
Und nicht nur die Bayern "verzeihen" ihm das, bestimmt auch die Touristen, die jährlich in die Schlösser strömen.

Verglichen mit den "Hinterlassenschaften" und Staatsschulden der heutigen Staatsführung, wodurch nur die Staatsverschuldung der BRD steigt, hat Ludwig II. für die zukünftigen Generationen kulturelle Werte geschaffen, aus denen das Land immer noch profitiert.

Er hat keine öffentlichen Gelder verbaut, da er nicht über öffentliche Gelder verfügen konnte. Er hat seine Privatfinanzen ruiniert. Die Schulden wurden von den Wittelsbachern am Ende alle bezahlt.
Es mag sein, dass man heute wegen der Touris froh ist. Dafür wurden die Schlösser nicht gebaut. Ohnehin war es mehrheitlich Kitsch, was man gerade bei Neuschwanstein gut sehen kann. Dieses Schloss beseht im Kern aus einer Stahlskelettkonstruktion, die nach Art von Opernkulissen verkleidet wurde.
Viel Glück hatten die Bayern mit ihren beiden letzten Königen nicht. Ludwig I wurde von den Münchner Bürgern aus seinen Schloss gejagt wegen Lola Montez, Ludwig II wurde abgesetzt wegen erwiesenenr Unfähigkeit. Ludwig III und Alfons Prinz von Bayern haben meinem Grossvater Orden verliehen, hängen bei mir an der Wand, mit Verleihungsurkunde und Unterschrift.
bennoh

Beitragvon Doosie » 13.06.2011, 22:47

alle Achtung, Bennoh, für die Orden.

Ludwig I., erster König in Bayern, hat in München den "kulturellen Grundstein" für viele Sehenswürdigkeiten gelegt. Er wollte München zum "Florenz an der Isar" ausbauen.
Ludwig II. war durch Erziehung und zu frühem "Amtsantritt" überfordert.
Beide waren "kunstorientiert" im Stile der damaligen Zeit.
Das spiegelt München wieder und auch die Schlösser von König Ludwig II.

Jeder hat auf seine Weise der Nachwelt ETWAS hinterlassen, das "sich sehen lassen kann".

:)
Doosie

Beitragvon Doosie » 13.06.2011, 23:06

Birgit62 hat geschrieben:Hallo liebe Doosie,

Danke für Deine tollen Beiträge wir waren am Sonntag ein Tag vor sein Todestag und haben das Schloß und die Ausstellung Besichtigt, es hat sich wirklich gelohnt!

Grüßle Birgit

(ps. Bin ab den 18.06 bis 24.06 in Hamburg)

Hallo Birgit,

hast Du auch Fotos gemacht ? Her damit :)
Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn Du sie uns hier zeigst.

LG Doosie
Doosie

Beitragvon Doosie » 14.06.2011, 0:24

Die Schlösser des König Ludwig II.

A n m e r k u n g:
Schloß Nymphenburg in München wurde nicht von König Ludwig II. erbaut, sondern
dort wurde er 1845 geboren.
Doosie

Vorherige

Zurück zu München