. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Regensburg

Moderator: einatmenausatmen

Beitragvon IndianSummer » 12.11.2010, 1:47

BAYERN - Zwischen Spessart und Karwendel

Bild

Seit 1978 ist diese Buche Begleiter dieser wöchentlichen Programmreise des BR durch Bayern.

Reisen wir mit! Erzählen wir uns doch von unserem Land in Bildern und in Geschichten vom Almabtrieb bis zum Zitherspieler - je nachdem wo wir zu Hause sind.
Ob Franken, Oberpfälzer, Altbayern, Niederbayern oder Schwaben eins steht fest: Mir san mir. Und da wir in unserer Gruppe Mitglieder aus allen Landesteilen haben, könnte das doch eine gute Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen werden.
.
IndianSummer

Beitragvon IndianSummer » 12.11.2010, 1:48

Fünfseenland/Obb.: Abendstimmung am Wörthsee

[center]Bild
[/center]
.
IndianSummer

Beitragvon FagusW » 12.11.2010, 10:50

Wunderschön - da fällt mir ein, dass ich schon mal über das Fünfseenland gerätselt habe: welche 5 Seen sind damit gemeint?
FagusW

Beitragvon schimmi08 » 12.11.2010, 11:17

Goggle weiß alles:

Starnberger See 56,4 km²
Ammersee 47 km²
Pilsensee 2 km²
Wörthsee 4,4 km²
Weßlinger See 0,17 km²
schimmi08

Beitragvon FagusW » 12.11.2010, 11:57

Der Weßlinger See, ok ok - lass mer gelten :D

Danke Schimmi
FagusW

Beitragvon zauberregen » 12.11.2010, 12:08

Guten Morgen!
Schon meine Eltern sahen sich dieses Programm an und als junger Mensch fand ich es langweilig ,und noergelte ,das ich etwas anderes sehen moechte!! Ich wurde dann immer mit den Worten: ,du wirst mal ein Kulturbanausse, in mein Zimmer geschickt!
Wenn ich meinen Vater besuche,der noch immer in unserem kleinen Dorf im Spessart wohnt,dann sehen wir uns regelmaessig diese wunderschoene Sendung an und es ist mir jetzt nicht mehr langweilig dabei!
Leider bekomme ich den bayrischen Rundfunk nicht in den Niederlanden,wenn's Heimweh wieder mal plagt waere dies ein Trostplaster fuer mich!!
Lieben Gruss an euch Bayern,der zauberregen :D
zauberregen

Beitragvon Palmanova » 12.11.2010, 12:14

Da lag ich bisher immer falsch :oops:
Ich dachte immer, der Eibssee gehört auch zu den Fünfen dazu.
Weil ich den besonders mag.
Aber - gut zu wissen. :)
Palmanova

Beitragvon IndianSummer » 12.11.2010, 13:57

Eigentlich ist der Begriff auch völlig falsch. Der letzte Gletscher buddelte hier Löcher für mehr als 1000 Seen. Schimmi, weiß Google auch, wieso sich gerade diese fünf durchgesetzt haben? An der Größe kann"s nicht liegen. Die Osterseen sind mit Sicherheit größer als z. B. der Weßlinger See.

@zauberregen Schaun mer mal, was da zusammen kommt. Schickst du uns was vom Spessart?

.
IndianSummer

Beitragvon schimmi08 » 12.11.2010, 14:11

Indian Summer, ja, denn es heißt eigentlich Starnberger 5-Seen-Land und somit sind die anderen Seen örtlich nicht erfasst.
schimmi08

Beitragvon IndianSummer » 12.11.2010, 21:29

Danke, schimmi, ist schon erstaunlich. Dass eine Landschaftsbezeichnung etwas mit dem politischen Landkreis zu tun haben könnte, darauf wär" ich nie gekommen.

Dass es an diesen fünf Seen nicht immer so beschaulich zugeht, beweisen die Wellen des Starnberger Sees. Er ist der fünftgrößte See Deutschlands und trägt erst seit 1962 diesen Namen. Zuvor hieß er Würmsee. Wegen der vielen Schlösser und Herrenhäuser an seinen Ufern findet man auch häufig die Bezeichnung Fürstensee.

[center]Bild[/center]

.
IndianSummer

Beitragvon Iceage3 » 13.11.2010, 19:28

IndianSummer hat geschrieben:Fünfseenland/Obb.: Abendstimmung am Wörthsee

[center]Bild
[/center]
.

Indian
hast Du auch ein Bild vom zugefrorenen Wörthsee??Er ist doch immer der erste auf dem man Schlittschuh laufen kann,und der mit den meisten Notfallmeldungen bei der Wasserwacht wegen "eingebrochener" Personen.
Wobei es sich oft nur um die im See verbliebenen Kugelbojen(sehen aus wie Köpfe) zum vertäuen der Segelboote handelte.
Jedesmal kommt es zum Großalarm--mit Wawa--Notarzt--Feuerwehr--und Helikopter---immerhin besser einmal zuviel,als zuwenig alarmiert.
Das Ganze wird dann als "Übung" gesehen--ist aber nervig wenn es zu oft passiert
Iceage3

Beitragvon IndianSummer » 14.11.2010, 1:22

Leider nein, Iceage, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Idylle dann dahin ist.
Gib Bescheid, wenn"s soweit ist und ich starte.

Der unspektakulärste der fünf Seen ist der Pilsensee. Trotzdem ist er beliebteste, weil -wegen seiner geringen Tiefe- sein Wasser im Sommer sehr schnell angenehme Temperaturen erreicht.

[center]Bild
[/center]
.
IndianSummer

Beitragvon IndianSummer » 14.11.2010, 1:24

Der vierte im Bunde -und zweifellos der schönste- ist der Ammersee. Ihm haftet -im Gegensatz zum benachbarten "Fürstensee"- der Name "Bauernsee" an, und das ist er noch heute. Seine Ufer sind weitgehend unbebaut und die Sonnenuntergänge dort sind mit das Schönste, was das Fünfseenland zu bieten hat.

[center]Bild[/center]

.
IndianSummer

Beitragvon schimmi08 » 14.11.2010, 14:54

Jetzt fehlt noch der Wesslinger See
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
schimmi08

Beitragvon schimmi08 » 14.11.2010, 14:58

der Starnberger See fehlt ja auch noch, hier ist er
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
schimmi08

Nächste

Zurück zu Regensburg