. : Service und Hilfe

bildverkleinerung

30 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon Tarantel60 » 19.09.2011, 19:46

Ich wollte GIMP keinesfalls schlecht reden Foxi, lediglich davor warnen, dass so ein Programm nicht zwingend erforderlich ist, wenn man nur eben mal eine Grafik verkleinern will. Immerhin muss man auch daran denken, dass es schön handlich ist, so ein Programm, was GIMP nach meinem Geschmack ja nicht unbedingt ist.
Da würde ich persönlich immer noch Photoimpakt, PS Elements oder PaitshopPro vorziehen.
Beides relativ günstig zu haben. Nicht immer ist alles auch gut, weil man ihn umsonst bekommt.
Aber das ist - wie immer - auch eine Geschmackssache, nicht wahr ♫ ♫ ♫
Tarantel60

Beitragvon Foxifix » 19.09.2011, 20:07

Tara, ein Jeder der sich mit Bildbearbeitung ein wenig befaßt hat irgendwann seinen ganz persönlichen Favoriten gefunden, aber das war ja nicht die Frage von Zafira13 gewesen, die zudem längst beantwortet war, zu ihrer Zufriedenheit auch :wink:
Und es gibt im Foto-Forum ja auch den Bildbearbeitungs-Thread für alle diesbezüglichen speziellen Tipps und zum Austausch darüber :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Peter_BS » 19.09.2011, 20:12

Bildverkleinerung für Anfänger empfiehlt sich dieses ganz gut:

http://www.shrinkmypic.com/
Peter_BS

Beitragvon Foxifix » 19.09.2011, 20:16

Guten Morgen, Peter, du kommst ein wenig zu zu spät - gehe mal bitte auf S. 1 :wink:
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon Tarantel60 » 20.09.2011, 19:42

Kannst du wenigstens das mal erklären, warum du dich so zielstrebig dazwischen klemmst Foxi?. Ich habe nur an Bienekorb geschrieben. Und weder gegen noch für irgend etwas... Hast du das vernommen?
Tarantel60

Beitragvon Julia47 » 23.09.2011, 17:50

zum verkleinern von bildern braucht man überhaupt kein gschisti-gschasti-extra programm, jeder windows nutzer hat in seinem betriebssystem den "microsoft office picture manager";
foto mit der rechten maustaste anklicken - öffnen mit - microsoft picture manager - bild - bilder komprimieren (für dokumente/webseiten/e-mail nachrichten) oder größe ändern (pixel oder %)
Julia47

Beitragvon neil_fisk » 24.09.2011, 1:59

@ Julia47

nicht jeder Windows-Nutzer hat MS Office
neil_fisk
Moderator

Beitragvon Julia47 » 24.09.2011, 10:05

jeder 2.? 8)
ja sorry, manche dinge für einen selbstverständlich sind, erwarten man von anderen auch....
aber prinzipiell, WER ms office hat, für den ist es die einfachste lösung.
Julia47

Beitragvon Foxifix » 24.09.2011, 10:12

Julia, für Zefira, die diesen Thread hier eröffnet hatte, war eben das nicht die einfachste Lösung - aber ihr Problem ist ja bereits längst zu ihrer Zufriedenheit geklärt worden :wink:
und ansonsten gibt es den bereits erwähnten Thread "Bildbearbeitung" im Foto-Forum für den Austausch zu speziellen Foto-Bearbeitungsfragen.
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon margarethe_h » 28.09.2011, 17:58

Das geht alles noch viel einfacher. Und zwar folgendermaßen:

1. Bild mit Paint öffnen (Ist auf jedem Windows-Computer unter "Zubehör" in der Programmleiste vorhanden.

2. Klicken auf "Bild", dann "Strecken/Zerren" auswählen. Und dann in den Kästchen eine Prozentzahl eingeben. z.B. 50. Dann wird das Bild genau halb so klein.

3.Speichern und fertig :-) 
margarethe_h

Beitragvon Bienekorb » 28.09.2011, 22:48

Foxifix hat geschrieben:Tara, ich kenne dieses Gimp nicht, und hier wurden der TE gute und hilfreiche Tipps gegeben, die auch Anfänger problemlos anwenden können - und darum ging es ihr doch, und auch andere User können das alles ganz einfach anwenden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was er wem damit jetzt hier sagen möchte, wenn dann könnte er das ins Foto-Forum unter Bildbearbeitung ggf. einstellen, wenn er wirklich Ahnung von diesem Programm haben sollte ... und von wegen automatisch eingebauter Bildverkleinerung (das nun ist der Widerspruch schlechthin in seinem Posting), ja welchen Service hätte der Herr denn sonst hier noch gerne zum Nulltarif. 8)

Zum kennen lehrnen
Bettina K. Lechner Gimp Version2.4 Für digitale Fotografie Webdesign und kreative Bildbeartung
IdaSBN978-3-8273-2489-4
das ist kein Service das ist Web Standard.wo bekomme ich bei 50 Plus etwas zum Nulltarif.
Bienekorb

Beitragvon Bienekorb » 07.10.2011, 17:13

Tarantel60 hat geschrieben:Also man sollte vielleicht nicht verschweigen, dass GIMP nichts ist für blutjungen Anfängern, nicht wahr.
Und außer dem eher für die professionellen Anspruch geeignet, aber nicht für mal eben etwas kleiner oder größer machen ♫ ♣ ♫

Gimp ist auch für Anfänger Frauen kommen mit Gimp Prima klar ich habe manches nicht erarbeitet sondern von Frauen übernommen.
Bienekorb

Beitragvon Bienekorb » 07.10.2011, 17:21

neil_fisk hat geschrieben:@ Julia47

nicht jeder Windows-Nutzer hat MS Office

Ich arbeite mit Open Office aber beruflich ist es einfacher MS Office zu Nutzen.
Bienekorb

Beitragvon gunter1948 » 08.10.2011, 16:39

ich bin zwar kein fachmann habe aber das problem so gelöst.
1) die qualität der aufnahme herruntersetzen.
2) mit einem Bildbearbeitungs-programm die größe verändern. :oops:
gunter1948

Beitragvon u_michael » 09.11.2011, 12:17

Tarantel60 hat geschrieben:Also man sollte vielleicht nicht verschweigen, dass GIMP nichts ist für blutjungen Anfängern, nicht wahr.
Und außer dem eher für die professionellen Anspruch geeignet, aber nicht für mal eben etwas kleiner oder größer machen ♫ ♣ ♫

es gibt aber auch sehr gute Hilfe-Videos bei youtube, einfach mal unter "Gimp Tutorial" suchen,
ich nutze selbst Gimp und bin begeistert von der Freeware
u_michael

Vorherige

Zurück zu Computer & Internet