. : Service und Hilfe

bildverkleinerung

30 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon zafira13 » 27.04.2011, 15:33

Hallo, ich hab ein Bild auf dem PC gespeichert, wenn ich es hochladen will ist es zu groß. wie kann ich es denn jetzt noch verkleinern ?? und danach hochladen.geht das??
zafira13

Beitragvon Foxifix » 27.04.2011, 15:39

Hallo Zafira, schau mal bitte hier, dort ist es erklärt:
==> http://www.50plus-treff.de/forum/fotos- ... ml#p915384
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon harry_cb31 » 27.04.2011, 15:45

Am besten, Du holst Dir ein Programm wie IrfanView (Freeware) oder PhotoResizer (ebenfalls frei) aus dem Internet und installierst es/sie auf Deinem Rechner.

Mit dem Programm IrfanView kannst Du Dir z.B. dann die Bilder anschauen, aber auch vergrößern bzw. verkleinern.
Speichere es nach dem Verkleinern unter neuem Namen ab, dann kannst Du es anschließend ins Forum hochladen.

Gib da am besten 640 mal 480 Pixel als neue Bildgröße vor. Das sind die maximalen Abmessungen für einen Bild-Dateianhang in einem Beitrag.
harry_cb31
Moderator der Regionalgruppe München
harry_cb31
Moderator

Beitragvon Foxifix » 27.04.2011, 15:50

Harry, das stimmt so nicht ganz, 512 KB ist die maximale Bildgröße einer Datei hier
- aber die maximale Pixelbreite von 640 ist nur bei einem Blog wichtig, denn bei einem Forenbeitrag kann ein Bild durchaus auch 1200 Pixel breit sein.

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon zafira13 » 27.04.2011, 16:07

Hi Foxi super Tip. Hat sofort geklappt!!!! Danke
zafira13

Beitragvon Foxifix » 27.04.2011, 16:25

Hi Zafira, bedanke dich bitte bei Yentl, sie hat das so schön erklärt. :wink:

Und wenn du weitere Fragen hast, so kannst du diese auch gern direkt im
HILFE-Forum stellen :wink:
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon einatmenausatmen » 28.04.2011, 22:46

Foxifix
Ich hab das mit dem Verkleinern nicht so ganz verstanden(Bin blond :roll: )
Hab das so gemacht wie von Yentl beschrieben
erst durchsuchen, dann auf "mach mich passig"gehen.
Aber wie komm ich denn dahin, wenn ich grad in meinen Bildern durchsuche??
was heute zu tun ist : einatmen -ausatmen -

Moderatorin der Regionalgruppe Regensburg
einatmenausatmen
Moderator

Beitragvon Yentl » 28.04.2011, 22:53

einatmenausatmen hat geschrieben:erst durchsuchen, dann auf "mach mich passig"gehen.
Aber wie komm ich denn dahin, wenn ich grad in meinen Bildern durchsuche??

Hallo EAAA,

die Reihenfolge ist genau anders

1. auf die Seite mach mich passig gehen
    2. durchsuchen, wo auf Deinem PC das Bild ist

Yentl
    Community Manager
Yentl
Administrator

Beitragvon Foxifix » 28.04.2011, 22:59

Hallo EAA,

Yentl schreibt in ihrem Beitrag:

"... Ich möchte Euch einen Link zeigen, mit dem Ihr mühelos Bilder verkleinern könnt....
Klickt bitte mal ==>> hier"
..."

und auf den link in dem "hier" musst du klicken und dann kommst du auf das Programm.
Gehe also bitte nochmal auf Yentls Beitrag, dann klappt das auch mit dem Durchsuchen mit Hilfe dieses Programms :D

Lieben Gruß

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon manne54 » 05.05.2011, 18:43

Es gibt da ein Freeware-Programm mit dem Namen "Tiny-Pic". Damit kann man Bilderf kompletter Verzeichnisse unproblematisch verkleinern.
manne54

Beitragvon Carolin244 » 07.05.2011, 17:22

manne54 hat geschrieben:Es gibt da ein Freeware-Programm mit dem Namen "Tiny-Pic". Damit kann man Bilderf kompletter Verzeichnisse unproblematisch verkleinern.

Das habe ich mir auch gerade heruntergeladen. Funktioniert super!
Carolin244

Beitragvon Brennessel_59 » 18.05.2011, 21:32

Manne ich danke Dir. Das habe ich mir runtergeladen und nun geht alles wie von selber... 5 Minuten versus 2 Stunden.... also, ich bin hin und weg...
Nun geb ich mich mal an die nächste Hürde.
Dankbaren Gruss
Brennessel
Brennessel_59

Beitragvon Bienekorb » 18.09.2011, 22:52

Gimp ist ein kostenloses und freies Bildbearbeitungsprogramm
Gimp kann man auf Speicherstick laden und an jeden labtopp oder PC verwenden.
GIMP (32 Bit) - Download - CHIP Online
Eigendlich bei 50 plus Treff Anbieter wenig professionell das die Bildgröße nicht automatisch skaliert
wird
Bienekorb

Beitragvon Tarantel60 » 19.09.2011, 13:41

Also man sollte vielleicht nicht verschweigen, dass GIMP nichts ist für blutjungen Anfängern, nicht wahr.
Und außer dem eher für die professionellen Anspruch geeignet, aber nicht für mal eben etwas kleiner oder größer machen ♫ ♣ ♫
Tarantel60

Beitragvon Foxifix » 19.09.2011, 14:06

Tara, ich kenne dieses Gimp nicht, und hier wurden der TE gute und hilfreiche Tipps gegeben, die auch Anfänger problemlos anwenden können - und darum ging es ihr doch, und auch andere User können das alles ganz einfach anwenden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was er wem damit jetzt hier sagen möchte, wenn dann könnte er das ins Foto-Forum unter Bildbearbeitung ggf. einstellen, wenn er wirklich Ahnung von diesem Programm haben sollte ... und von wegen automatisch eingebauter Bildverkleinerung (das nun ist der Widerspruch schlechthin in seinem Posting), ja welchen Service hätte der Herr denn sonst hier noch gerne zum Nulltarif. 8)
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Nächste

Zurück zu Computer & Internet