. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe St. Gallen

Moderator: Salamone

Beitragvon Fotograf » 09.09.2009, 21:57

Salü allerseits,

viele der hochgeladenen Fotos hier in den verschiedenen Foren sind riesig.
Nicht nur, dass man unnötig lange warten muss,
bis sie sich endlich vollständig geöffnet haben,
sondern man kann sie nach der vollformatigen Öffnung
nicht mehr als Ganzes auf dem Bildschirm betrachten!

Solch grosse "Original-Fotos" von 2-3 MB oder noch mehr
belasten zum einen den Server unnötig stark
und zum anderen dauert das Öffnen eines so grossen Fotos viel länger.
Dies macht sich vor allem für Benutzer mit älteren PC"s
oder einem relativ langsamen iNet-Zugang unangenehm bemerkbar
und das Ganze wird für sie jeweils regelrecht zur Geduldsprobe.

* * * * * * * * * * *

*IrfanView* ist ein reichhaltiges Bildbearbeitungsprogramm,
das gratis aus dem iNet herunter geladen werden kann.

Bei diesem Link wird diese Bildbearbeitungssoftware und ihre Möglichkeiten erklärt :
http://www.filmscanner.info/IrfanView.html

* * * * * * * * * * *

Wer sich kein Programm auf den PC laden will, hat die Möglichkeit,
direkt im Internet seine Fotos zu bearbeiten- und zwar mit : Picnik
Ein kleines, sehr unkompliziert zu bedienendes Fotobearbeitungs-Programm,
das recht leistungsstark ist und nicht mal eine Registrierung erfordert !

Nebst diversen anderen Bearbeitungsmodi bietet es natürlich auch das Zuschneiden
und die Grösse ändern - alles in Echtzeit, d.h. man sieht laufend was man gemacht hat.
Wem das erzielte Ergebnis dann nicht sympathisch ist, klickt einfach auf "rückgängig".

Gut finde ich auch die Möglichkeit, schief geratene Bilder zu korrigieren und dies stufenlos in jede Richtung !

Für Ungeübte oder Anfänger steht zu allen Bearbeitungsschritten eine Hilfe bereit,
die klar und verständlich eine genaue Anleitung gibt.

Damit können z.B. ursprüngliche 2- 3 MB auf lediglich 100-250 KB gebracht werden,
ohne dass das Foto wesentlich an Aussagekraft oder Schärfe verliert.

Vor allem aber öffnen sich solche Bilder nach dem Anklicken für alle Forenleser sehr schnell.

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten und Programme für einfache Bildbearbeitung.
Was sind eure Ideen und Erfahrungen ?

mit Gruss - *Fotograf*
Fotograf

Beitragvon Silberfuechsin » 10.09.2009, 15:20

Ich selber benutze diverse Programme und kann vermutlich hier weniger gut Ratschläge abgeben, weil ich als "alte Füchsin" schlecht beurteilen kann, was für andere am einfachsten zu handhaben ist.

Für Fragen und Hilfe stehe aber auch ich selbstverständlich gern zur Verfügung.

Nun noch etwas anderes:

Wie ihr bestimmt schon bemerkt habt, kann man die Fotos, die *Fotograf* und ich hier einstellen, eigentlich gar nicht per Mausklick "öffnen" oder genauer gesagt, auf Originalgrösse im Extra-Fenster vergrössern. Wir stellen unsere Fotos direkt hier im Text ein in der Grösse, in der sie für alle angezeigt werden sollen.
Dafür müssen die Fotos aber vorher irgendwo im Internet gespeichert werden.

Ich meinerseits benutze dafür eigenen Webspace.
*Fotograf* macht es über einen sogenannten Bildhoster und wird dazu vielleicht selber noch etwas schreiben. ;)

Meine eigenen Fotos speise ich nicht gern in eine fremde Datenbank ein, so wie das hier ja geschieht, wenn ich ein Bild als Anhang hochlade.
Somit habe ich meine Bilder etwas besser "unter Kontrolle", kann sie auch löschen, wenn ich will und sie stehen dann nicht irgendeiner Plattform für unbegrenzte Zeit zur Verfügung.

Als Nachteil könnte man anführen, dass durch die Direktverlinkung die Bilder auch für nichteingeloggte Leser sichtbar sind.
Für mich überwiegen die Vorteile und deshalb habe ich mich für dieses Vorgehen entschlossen, wo dies möglich ist.

Wer mehr dazu wissen will: einfach fragen! ;)
Silberfuechsin

Beitragvon Fotograf » 13.09.2009, 3:51

Die *Silberfuechsin* hat eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben !
Ergänzend kann ich für weniger PC-Versierte hier noch einen Tipp geben :

Besonders für Spezial-Foren lade ich meine Fotos zuerst auf *Abload*.
Dies ist ein externer Bildhoster, er ist völlig gratis und mit kinderleichter Handhabung.
Zudem brauche mir dadurch keinerlei zusätzliche Programme auf meinen PC zu laden !

Bei *Abload* habe ich z.B. die Möglichkeit verschiedene, themenspezifische Galerien zu erstellen.
Diese Plattform bietet mir die Gewähr, dass meine Bilder auch nach Jahren noch verfügbar sind
und nicht wie bei anderen Bilderhostern nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden,
wodurch sie natürlich auch in sämtlichen Foren verschwinden, in die ich sie eingebracht hatte !

Durch diesen Bildhoster habe ich (besonders bei 50+) immer meine Fotos im Griff,
sodass ich sie jederzeit wieder löschen kann, egal wo sie untergebracht sind !!!
Ansonsten stehen sie bei 50+ für immer zur Verfügung
und damit habe ich sie quasi aus den Händen gegeben und das will ich auf keinen Fall.

Bild

Um das auf den Hoster hochgeladene Foto in einem Beitrag zu zeigen
brauche ich nur an gewünschter Stelle den entsprechenden Link einzusetzen.
Im Bild oben habe ich der Einfachheit halber den richtigen Code markiert.
Fotograf

Beitragvon Salamone » 21.09.2009, 20:38

Ein herzliches Dankeschön an Fotograf und Silberfüchsin :!:
Salamone Bild
Moderatorin
der
Regionalgruppe St.Gallen
Salamone
Moderator

Beitragvon chille » 21.09.2009, 22:15

Hej,

ich habe mir soeben eure aufnahmen angesehen und bin echt beeindruckt, was ihr dort liefert, klasse..............., wusste nicht wohin ich diese nachricht einstellen sollte.

LG aus dem pott/Ruhrgebiet
chille
chille

Beitragvon Gast » 30.10.2009, 18:31

Super Tip Fotograf , Dankeschön
Isabel51
Gast

Beitragvon Katarina53 » 09.12.2009, 19:39

Danke für den Tipp, ich habe wieder etwas dazu gelernt. Fotograf, wenn du noch etwas zu den Standardauflösungen sagen könntest, wäre ich dir sehr dankbar
Katarina53

Zurück zu St. Gallen