. : Service und Hilfe

BOXEN soll Sport sein?

25 Beiträge
Im Forum Sport & Fitness können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Sport und Fitness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Sportarten, Sportgeräte, Trainingsmethoden etc. oder tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Selbstverständlich ist in diesem Forum aber auch Platz für Ihre Geschichten und Erlebnisse rund um das Thema Sport oder auch einfach für die Suche nach Trainingspartnern.

Beitragvon Tine0505 » 07.07.2009, 10:37

Boxen ist denke ich eine Sache für sich, ich finde es zumindest ehrlicher als Wrestling oder sowas. Man muss schon wirklich fit sein dafür. Und die Boxer werden ja nicht richtig kaputt gehauen, sieht alles immer nur so schlimm aus.
Ein richtiger Fan bin ich auch nicht, aber den letzten Kampf mit Klitschko habe ich mir auch angesehen, war ja aber schnell vorbei :)
Tine0505

Beitragvon Gast » 13.01.2010, 16:06

nun ,reisefreudige

will mich auch mal zu wort melden.
als ehemaliger aktiver,weiss ich wovon ich schreibbe.mag sein das ich nicht ganz objektiv bin.
ich gebe dir recht,das in den schweren gewichtsklassen,technik und äthetik zu kurz kommen.
aber boxen ist eigentlich das fechten mit fäusten.
ziel ist es nicht den gegner ko zu schlagen,sondern mit feiner technik ,fitness zu bezwingen.
aber durch den einsatz von viel geld und öffentlichkeit ist auch boxen,wie fast jede sportart pervetiert worden.
nach dem motto" brot und spiele
Gast

Beitragvon reisefreudige » 14.01.2010, 4:25

schnakla hat geschrieben:nun ,reisefreudige

will mich auch mal zu wort melden.
als ehemaliger aktiver,weiss ich wovon ich schreibbe.mag sein das ich nicht ganz objektiv bin.
ich gebe dir recht,das in den schweren gewichtsklassen,technik und äthetik zu kurz kommen.
aber boxen ist eigentlich das fechten mit fäusten.
ziel ist es nicht den gegner ko zu schlagen,sondern mit feiner technik ,fitness zu bezwingen.
aber durch den einsatz von viel geld und öffentlichkeit ist auch boxen,wie fast jede sportart pervetiert worden.
nach dem motto" brot und spiele

Hallo schnakla, schoen dass Du wieder da bist!
Du schreibst Boxen sei das Fechten mit Faeusten? Da ich in jungen Jahren von der damaligen Weltmeisterin im Fechten ,Ellen Mueller Preis, unterrichtet wurde, erlaube ich mir Dir den Unterschied aufzuzeigen.
Auf dem Florett befindet sich eine kleine Kugel, sodass Du nie verletzt werden kannst. Abgesehen davon, dass es Dir nicht einmal Schmerzen verursacht, da Du eine wattierte Weste anhast und eine Gesichtsschutz traegst.
Sorry schnakla, aber Boxen bleibt fuer mich eine brutale Schlaegerei.
SELBST die Leute die Spass daran haben zuzusehen, wie sich andere solange Pruegeln, bis es zur OHNMACHT kommt oder einer aufgeben muss, weil er zusehr verletzt ist. Vielleicht das Blut der getroffenen Schlaefen ueber das Gesicht laeuft, sollte mal selber FESTE eine auf die Schnauze kriegen um die Schmerzen zu spueren. Dann in die Gesichter der Umstehenden sehen, wieviel Spass es denen bringt, dass sie sogar dafuer zahlen.
Hoffe Du bist mir nicht boese, es gruesst Dich
reisefreudige
reisefreudige

Beitragvon Carisma42 » 14.01.2010, 7:28

Also, für mich ist, einen guten Boxkampf anzusehen, einfach das Höchste !!!
Die Sportler - und es sind Sportler - müssen hart trainieren und ein schnelles
Reaktionsvermögen besitzen. Vor allem, wenn sie "mit Köpfchen" boxen,
ist das sehr interessant .

Allerdings, die Szenen in Zeitlupe kann ich mir nicht anschauen.

Ich würde immer noch hellwach bleiben, wenn ein Boxkampf im Fernsehen angekündigt wird. Mittlerweile bin ich sogar für Frauenboxen, da diese mit den Männern gleichgezogen haben.

Es sollte doch jedem selbst überlassen bleiben, für welche Sportarten er sich interessiert.
Carisma42

Beitragvon Catmaran » 14.01.2010, 15:06

Sorry schnakla, aber Boxen bleibt fuer mich eine brutale Schlaegerei.
SELBST die Leute die Spass daran haben zuzusehen, wie sich andere solange Pruegeln, bis es zur OHNMACHT kommt oder einer aufgeben muss, weil er zusehr verletzt ist. Vielleicht das Blut der getroffenen Schlaefen ueber das Gesicht laeuft, sollte mal selber FESTE eine auf die Schnauze kriegen um die Schmerzen zu spueren. Dann in die Gesichter der Umstehenden sehen, wieviel Spass es denen bringt, dass sie sogar dafuer zahlen.

Was du hier beschreibst passt eher auf eine Schlägerei im Bierzelt.
Für mich ganz klar, Boxen im Ring ist Sport.
Catmaran

Beitragvon Gamaliel » 11.07.2010, 1:00

Boxen ist definitv SPORT! Es ist eine uralte Kampfsportart (wie Ringen, etc.) Bereits der Apostel Paulus schrieb:
1Kor 9:26: Darum laufe ich nicht wie ins Blaue hinein und kämpfe nicht wie ein Faustkämpfer, der Luftschläge macht"

Sich im Zweikampf zu messen, scheint zu den Urinstinkten des Menschen zu gehören. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn zwei Menschen (Mann oder Frau) ihre Kräfte messen wollen. Es wird ja niemand dazu gezwungen an solchen Wettkämpfen teilzunehmen. Es gibt viele Boxer, die nur hart trainieren, zu ihrer persönlichen, körperlichen Ertüchtigung, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Das Training ist wirklich sehr empfehlenswert und im Ring geht man entsprechend geschützt aufeinander los - dort ist es äusserst verpönt, wenn jemand auf ein KO aus ist.
Leider ist es in dieser Sportart - wie überall wo es um viel Geld geht - so, dass Kriminelle in diesem Geschäft mitmischen, Richter und Boxer bestechen, Kämpfe manipulieren etc. (aber solches kennt man ja auch im Fussball, beim Eiskunstlauf und in vielen anderen Sportarten). Überall wo menschliche "Richter" entscheiden können, hält eine gewisse Korruption Einzug (das war auch bei den alten Griechen nicht anders).
Mit einer "Prügelei" oder gar "sexueller Lust" hat richtiger Boxsport nichts zu tun, denn die Kämpfe werden nach festen Regeln ausgetragen. Was die Brutalität angeht so gibt es noch brutalere Kampfsportarten als das Boxen. Auch beim Fechten haben Sportler (trotz Schutzmaske) schon ein Auge verloren.
Meine schlimmsten Verletzungen habe ich mir nicht beim Boxen, sondern beim Fussball zugezogen.
Gamaliel
Moderator Regionalgruppe Bern
Gamaliel
Moderator

Beitragvon reisefreudige » 18.10.2010, 9:25

[quote="Gamaliel"
Sich im Zweikampf zu messen, scheint zu den Urinstinkten des Menschen zu gehören. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn zwei Menschen (Mann oder Frau) ihre Kräfte messen wollen. Es wird ja niemand dazu gezwungen an solchen Wettkämpfen teilzunehmen. Das Training ist wirklich sehr empfehlenswert und im Ring geht man entsprechend geschützt aufeinander los - dort ist es äusserst verpönt, wenn jemand auf ein KO aus ist.

Frage mich von WEM? MUSS WOHL BLUT FLIESSEN, und wie es gestern geschah, liegt Shannon Briggs, auf der Intensivstation.
Waere nicht der ERSTE der stirbt.
reisefreudige

Beitragvon morgenhier » 18.10.2010, 12:42

wenn ich mir ansehe, wie viele Menschen relqtiv schlecht mit Ihren Agressionen umgehen können, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese sich in einem solchen Sport hervorragend kompensieren und kanalisieren lassen.

LG Chris
morgenhier

Beitragvon reisefreudige » 19.10.2010, 8:16

morgenhier hat geschrieben:wenn ich mir ansehe, wie viele Menschen relqtiv schlecht mit Ihren Agressionen umgehen können, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese sich in einem solchen Sport hervorragend kompensieren und kanalisieren lassen.

LG Chris

Hallo morgenhier,
sorry aber glaub ich nicht. Vielmehr hau ich leichter zu, wenn ich von meiner Staerke ueberzeugt bin. Muss ja dann nicht soviel einstecken. Abgesehen davon geht es beim Profi ums Geld. Glaube kaum , sollten sie keine Masochisten sein, sie sich ohne Honorar, schlagen lassen wuerden. Die Leute die das aufeinander schlagen bis zum KO oder schwersten Verletzungen,gerne zusehen, zaehle ich zu d. Sadisten. Warum das Sport heissen soll, frage ich mich immer wieder. Frage mich dann auch, warum man auf der Strasse dazwischen gehen wenn sich zwei schlagen.
Gruesse
reisefreudige
reisefreudige

Beitragvon gleichgewicht » 09.05.2011, 21:52

scherzkeks77 hat geschrieben:doch, doch Boxen ist Sport und zwar die Vorbereitung bis jemand fit genug
ist offiziell anzutreten, gemeint ist hier das Training
jeder Sportler muß hart trainieren, wenn er mithalten will

auch bei Skirennen gibt es unschöne Szenen, wenn jemand stürzt.........

allgemein wird niemand zum Zuschauen gezwungen

Du hast in allen Punkten recht! Die, die meckern, haben noch nie ein Training in der Form erlebt.
gleichgewicht

Vorherige

Zurück zu Sport & Fitness