Verblendung
Als wir neulich nach Cuxhaven zum Bullitreffen gefahren sind, habe ich mir natürlich als alte Leseratte vorher ein Buch gekauft, um zeitliche Leerläufe zu füllen.
Wie es aber immer so ist im Leben, es kam wieder alles anders und ich nicht zum Lesen.
Jedenfalls wurde mir von der hiesigen Buchfachverkäuferin meines Vertrauens ein Buch empfohlen, von dem sie meinte, es hätte ein hohes Suchtpotenzial und es gäbe davon zum Glück auch schon die zwei nachfolgenden Bände.
Band 1 ist wohl vor kurzem verfilmt worden und kommt am 01.10.09 in die Kinos.
Die Bücher sind allesamt vom Spiegel als Bestseller empfohlen. Ich habe das Buch also ohne zu zögern mitgenommen und dann (dämlicherweise) ein paar Wochen liegen lassen.
Donnerstag habe ich dann aber endlich mit Verblendung von Stieg Larsson angefangen.
Was soll ich sagen???? Es ist der Hammer !!! Boah, ist das Buch gut.
Anfangs war ich ein wenig verwirrt von den vielen verschiedenen Handlungssträngen, die auf den ersten Blick so aussahen wie viele Einzelgeschichten, welche wahllos innerhalb der Kapitel eingeworfen wurden.
Ich war schon fast geneigt, die einzelnen Stränge rauszufiltern und separat zu lesen, um überhaupt zu begreifen, worum es geht.
Zum Glück verwoben sich die Partien aber relativ flott miteinander und sorgten durch ihre Einzelständigkeit eher dafür, dass man umso schneller weiterlesen wollte, je tiefer man in das Buch eindrang, nur um zu erfahren, wie es den einzelnen Protagonisten weiter erging.
Das Buch war jedenfalls so gut, dass ich es überall mit hingeschleppt habe: Zum Kochen, aufs Sofa, ins Bett, zur Arbeit für die Frühstückspause und ins Auto für die Zeit, in der ich vor der Schule stehe und auf die Kinder warte. Ich wollte nicht eine Sekunde vergeuden.
Gestern Mittag hatte ich es denn dann auch endlich durch. Und soll ich Euch was sagen?
Ich bin direkt zur Buchhandlung durchgefahren und habe für Nachschub gesorgt.
Jetzt kann ich aber nicht weiter schreiben. Muss lesen....