. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon judy1210 » 25.09.2011, 13:50

Auxerre [oˈsɛʀ] (lateinisch: Autissiodorum oder Autessiodorum) ist Hauptort (chef-lieu) des Départements Yonne in der Region Burgund, Frankreich. Die Stadt hat 37.218 Einwohner (Stand: 2007).

Historisch wurde die Stadt als römische Befestigung unter dem Namen Oppidum Autessiodorum gegründet. Die Via Agrippa reichte ebenfalls an die Siedlung heran. Im 5. Jahrhundert erfuhr die Stadt durch das Wirken des Bischof und Truppenführers Germanus von Auxerre eine erste wirtschaftliche und religiöse Blütezeit. Im Mittelalter war Auxerre in merowingischem Besitztum und erst spät - im Jahr 1223 - erhielt Auxerre die Stadtrechte. Durch die politische Lage im Grenzgebiet zwischen französischem und burgundischem Reich wurde die Entwicklungsmöglichkeit der Stadt über lange Zeit deutlich eingeschränkt. Im August 1944 wurde Auxerre von den Truppen des General Leclerc befreit. 1972 vereinigte sich die Stadt mit der Gemeinde Vaux.

Quelle Wikipedia 

Lg Judy 
Dateianhänge
judy1210

Beitragvon judy1210 » 25.09.2011, 13:57

Auxerre
Dateianhänge
judy1210

Beitragvon judy1210 » 25.09.2011, 14:12

Auxerre

Dateianhänge
judy1210

Beitragvon judy1210 » 25.09.2011, 14:14

Auxerre 3
Dateianhänge
judy1210

Beitragvon judy1210 » 25.09.2011, 14:16

Soviel zu Auxerre.

Bestimmt  finde ich noch mehr Bilder zu dieser Region!

LG Judy 
Dateianhänge
judy1210

Beitragvon schorses » 25.09.2011, 18:02

Hallo Judy
Du setzt so viele schöne Fotos in den verschiedenen Threads von den verschiedensten Orten und Departements in Frankreich ein, warum beschreibst Du dann nicht mal die einzelnen Fotos in den vielen Städten, denn jeder der nicht persönlich vor Ort war sieht nur das schöne Bild aber das war es. Der ortsfremde Betrachter kann mit dem Bild ohne Erklärung nicht viel anfangen.
Du schreibst ja selber im Charente Thread :
.... ich kenne Frankreich so gut bzw besser, wie mancher Franzose!
LG Judy

Warum zitierst Du dann aber meistens nur Wikipedia?
schorses

Beitragvon judy1210 » 25.09.2011, 21:55

schorses hat geschrieben:Hallo Judy
Du setzt so viele schöne Fotos in den verschiedenen Threads von den verschiedensten Orten und Departements in Frankreich ein, warum beschreibst Du dann nicht mal die einzelnen Fotos in den vielen Städten, denn jeder der nicht persönlich vor Ort war sieht nur das schöne Bild aber das war es. Der ortsfremde Betrachter kann mit dem Bild ohne Erklärung nicht viel anfangen.
Du schreibst ja selber im Charente Thread :
.... ich kenne Frankreich so gut bzw besser, wie mancher Franzose!
LG Judy

Warum zitierst Du dann aber meistens nur Wikipedia?

Ich kenne die Landschaft sehr gut, aber nicht die Geschichten dazu. Ich war in so vielen Orten in den letzten 7 Jahren. Leider habe ich habe kein Tagebuch geführt. Mein Partner, der die Reisen mit mir gemacht hat, lebt leider nicht mehr, somit kann ich ihn auch nicht mehr fragen.

LG Judy
judy1210

Beitragvon judy1210 » 09.01.2012, 20:29

luny wurde mit Urkunde vom 11. September 910 durch Wilhelm I. Herzog von Aquitanien und Graf von Mâconnais als Benediktinerkloster gegründet. Dabei verzichtete Herzog Wilhelm auf jede Gewalt über das Kloster und schloss jegliche Einmischung weltlicher oder geistlicher Gewalt in die internen Angelegenheiten des Klosters aus (Exemtion und Immunität). Insbesondere wurde auf die wirtschaftliche Nutzung verzichtet. Das Kloster selbst wurde unter den direkten Schutz des Papstes gestellt. Für die Verhältnisse des 10. Jahrhunderts war dies eine Neuerung. Wilhelm ernannte lediglich den ersten Abt Berno und erlaubte dem Konvent danach eine freie Abtswahl. Diese beiden Neuerungen, Exemtion und freie Abtswahl, trugen wesentlich zur Entfaltung Clunys bei. Zusammen mit einer strengen Auslegung der Benediktusregel machten sie Cluny zum Ausgangs- und Mittelpunkt der cluniazensischen Reform, in deren Blütezeit etwa 1.200 Klöster mit rund 20.000 Mönchen zu Cluny gehörten. Eines der wichtigsten Priorate lag in La Charité-sur-Loire. Bemerkenswert war die straffe Ordnung innerhalb der Gemeinschaft. Im Auftrag von Abt Hugo schrieb der Heilige Ulrich von Zell zwischen 1079 und 1086 sein Werk "Constitutiones Cluniacenses", ein für die Geschichte der Cluniazensischen Reform bedeutendes Werk in drei Bänden. Noch heute gibt es eine rege Diskussion über die Cluniazensische Bewegung, welche von der Abtei ausging.

Quelle Wikipedia
Dateianhänge
judy1210

Beitragvon judy1210 » 10.01.2012, 12:26

Zur Abtei dazu gehört ein großes Gestüt!
Es werden Pferde gezüchtet und trainiert. 
Dateianhänge
judy1210

Zurück zu Reisen & Sightseeing