. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon Foxifix » 24.01.2012, 17:10

:D Hallo Ilonca, Arive, Schneerot und Weltenbummlerin,

es freut mich, wenn Ihr ein wenig Gefallen hieran findet und Spaß daran habt ein wenig "mit zu reisen",
für Diejenigen die schon mal in dieser Ecke von Frankreich waren bei manchen der Fotos oder Zeilen möglicherweise eine schöne kleine Erinnerung,
und für die, die Gegend noch gar nicht kennen vielleicht eine klitzekleiner Anreiz auch mal irgendwann dort oder in der Nähe Urlaub zu machen :wink:

Allerdings geht das wirklich eigentlich am besten wenn man mit dem Auto bis dahin fährt, denn fliegen direkt bis auf die Insel Oleron kann man nicht.
Man fliegt - oder fährt ggf. mit dem Zug - entweder bis Paris oder Bordeaux
und braucht zumindest einen Mietwagen bis auf die Insel.
Und auch dort, denn fußläufig oder nur per Fahrrad kann man schwerlich alles erkunden was man ggf. gerne sehen möchte, auch wenn es natürlich vor Ort auch Buslinien gibt - die Pläne dafür erhält man wie auch für die Schifffahrten in den Touristik-Büros in jedem Ort. :wink:

Und nun kann ich es schon kaum erwarten bald dahin zu kommen, die Vielfalt der Insel und auch die eher menschenleeren Strände zu genießen :D

Nun hier noch ein kleiner Abriss - das war Oleron 2010. :wink:
(Alle Fotos sind im Frühjahr bzw. im Spätherbst dort aufgenommen)

Eine schöne Woche Allen die hier lesen

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon IndianSummer » 24.01.2012, 17:43

Ich habe diese herrliche Fundgrube erst heute entdeckt. :D :D :D
Bisher nahm ich an, dass hier lediglich Reisen angeboten werden.
Es wird ein Weilchen dauern bis ich mich durchgearbeitet habe, aber
ich freu' mich drauf.
IndianSummer

Beitragvon Arive05 » 24.01.2012, 18:26

schorses hat geschrieben:@ Arive
Wir gehen auch lieber am Strand oder in der Natur spazieren aber bei wirklich schlechtem Wetter macht es auch mal eine Cognac Brennerei
Von diesen großen Findlingen weiter südlich habe ich noch nichts gehört, ich lerne aber gerne noch dazu.
Ich kenne nur die Megalithen von Carnac an der Südspitze der Bretagne jenseits der Loire Mündung. Sie sind ganz anders als Stone hege in England. Sehr weitläufig circa 8 Km so das für die Touristen sogar kleine Busse eingesetzt werden.

sowas ähnliches ist es. sie sind auf dem festland und ich kann es momentan nicht wirklich sagen wo. es sind weniger findlinge, dafür um so mächtigere .... muss mal nachschaun. momentan habe ich halt ganz und gar keine zeit dazu, sorry. vielleicht findest du sie.
ach ja, im saarland soll sich ebenfalls solch ein einzelner koloss befinden.
Arive05

Beitragvon diablo1955 » 24.01.2012, 18:51

wow schorsches** so toll beschreiben und die Bilder, bin durch Zufall hier und zufällig fahr ich dort dieses Jahr in Urlaub hin , da dort auf der Insel schon länger ein Freund von mir lebt, ein Künstler und jetzt nach diesen Bildern , ob Essen oder la mere............freu ich mich noch mehr*......merci
diablo1955

Beitragvon schorses » 26.01.2012, 11:15

In den Sommermonaten Juli, August glaubt man in der Charente manchmal das die Pariser alle geflüchtet sind vor Smog und Abgasen, auch an längeren Wochenenden überwiegen die Kennzeichen mit der Endung 75 ( alt Paris) oder 91 - 95 Paris. Sie nehmen 400 Km Fahrt auf sich und überlassen Ihrerseits Paris den Touristen. Viele Klein Künstler aus Paris mieten sich leerstehende bunte Austernhütten und nutzen Sie als Verkaufsatelier

Plätze mit schönen Motiven sind begehrt

In Bruage sind die alten Ställe begehrt von Künstlern aller Art, wir haben auch eine Deutsche dort getroffen die sich dort die Sommermonate über eingemietet hat

Es müssen nicht immer Bilder in Öl sein
schorses

Beitragvon Foxifix » 26.01.2012, 11:22

Hallo diablo, mich würde sehr interessieren wo auf der Insel dein Freund sich als Künstler niedergelassen hat und was er dort macht,
vielfach nutzen die Künstler dort ja die ausgedienten und nun hübsch bunten Austerhütten als Domizile, bpw. in Le Chateau oder St. Trojan am Hafen hinten.
Und wann fährst du in diesem Jahr dahin? Vielleicht treffen wir uns ja zufällig, leider würde ich dich nur nicht erkennen können, das ist schade, sonst könnten wir mal zusammen in eine Creperie oder Austern oder Fisch essen gehen :wink:
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon schorses » 26.01.2012, 19:16

IndianSummer hat geschrieben:Ich habe diese herrliche Fundgrube erst heute entdeckt. :D :D :D
Bisher nahm ich an, dass hier lediglich Reisen angeboten werden.
Es wird ein Weilchen dauern bis ich mich durchgearbeitet habe, aber
ich freu' mich drauf.

Hallo Indiansummer
Ich möchte Dir auch hier antworten.
Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel.
Ich habe Deinen wunderbaren Reisebericht über den Canal du Midi in Frankfurt gelesen.
Ebenfalls in die gleiche Richtung gehen ja die beiden Berichte von Anne 49 und Elbflorenz im Dresdner Regio Forum, die mit viel Liebe Ihre Erlebnisse erzählen
schorses

Beitragvon schorses » 28.01.2012, 10:46

Die Freude steigt, bald ist es wieder soweit dann können wir uns den Wind wieder um die Nase wehen lassen
Die Bilder wie immer zweimal anklicken
Sie wird vergeblich Möven jagen

Die Wellen werden an den Dünen nagen

Der Wind wird den feinen Sand zu neuen Dünen treiben

An dem menschenleeren Strand lassen wir uns durchpusten
schorses

Beitragvon schorses » 02.02.2012, 11:14

:D :D Jubiläum :D :D
Der untere Beitrag und dazu das Bild von dem Eingangsportal zum Arsenal in Rochefort war der Eröffnungsbeitrag zu diesem Thread, ein Jahr ist seitdem vergangen
Von dem Beginn bis heute sind es doch 27 Seiten geworden, mehr oder weniger schöne Fotos die viel Interesse fanden, teilweise über 1500 mal angesehen wurden, ebenso wie die kleinen selbst erlebten Geschichten. Positives, natürliches Feedback ermuntert uns weiter zu machen.
Bevor wir jetzt wieder einmal in die geliebte Charente Maritime fahren noch einmal Grüße an alle Interessierten. Wir werden mit unseren kleinen Digi Cam‘s neue Urlaubserinnerungen schießen und nach Rückkehr gern für Euch mit Kommentaren und neuen Geschichten hier einstellen.

Am 02.02.11
Nach 30 Jahren Frankreich-Urlaub möchte ich einfach mal versuchen meine Erfahrungen aufzuschreiben aber auch andere User animieren sich zu beteiligen, wenn sie diese Region dort kennen, oder auch kennen lernen wollen.
Eine schöne Region, mit viel Sehenswertem.
Jeder wird andere Sichtweisen haben aber jeder wird auch etwas anderes erlebt haben
Ich möchte nicht nur auf links zurückgreifen sondern eigene Erfahrungen und Erlebnisse aufschreiben.
Hier sollen kleine Anekdoten Platz finden, die vielleicht sogar landestypisch sind.
Ich selber bin ja so bequem, Französisch zu sprechen, nur das nötigste, und schon meine erste Frage wie sind Eure Spracherfahrungen mit den Franzosen?
Ich habe nur positive Erfahrungen in Bezug auf Verhalten gegenüber Deutschen gemacht , keine Deutschfeindlichkeit mehr, auch da meine Frage habt Ihr anderes erlebt?
Soweit als möglich werde ich versuchen Fragen zu beantworten.
Ich würde mich über viele verschiedene Beteiligungen und Meinungen freuen.

Die sind in jeder Saison auf dem neusten Stand
Postkarten von fast jedem größeren Ort der Insel Oleron

Aber die Natur :shock: :shock: ist viel schöner
schorses

Beitragvon Foxifix » 05.02.2012, 1:19

In Kürze dann hier auch mal von mir wieder live von der Charente - ich freu mich schon sehr darauf :D

Euch Allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße

© Foxi
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon ilonca » 05.02.2012, 10:32

:wink:  hallo schorses und foxifix :wink:  

wünsche euch einen shönen urlaub und freue mich schon auf neue foto :wink: s

schorses, deine fotos sind sehr schön und deine berichte sehr interessant und vor allem
     kommen sie aus deiner feder und nich t aus dem interne :twisted: t wie bei anderen, aber
     es können es nicht alle so gute reiseberichte wie du selbst schreiben, sondern brauchen
     eben diese unterstützun :lol: g bei dir merkt man du kannst e :D :D

LG zu euch 
ilonca

Beitragvon Charentine » 07.02.2012, 19:22

Hallo
hab heute die Insellandschaft in weiß gesehen. Wurde bei facebook hochgeladen, einfach super. Aber hier jetzt nochmal Sommer zum schnuppern. :)
Bin Oleronfan und seit Anfang der 90ger Jahre regelmäßig dort. Einfach traumhaft, wenn ich kilometerlang den Sandstrand für mich allein habe.

Bild

Bild
Charentine

Beitragvon schorses » 10.02.2012, 13:50

Hallo Charentine
Nicht nur Du auch wir waren sehr erstaunt genau wie viele Einheimische, Schnee auf Oleron und Minustemperaturen, Das letzte Mal soll es vor mehr als 15 Jahren so gewesen sein. Aber das schönste sind die gelben Farbtupfer, die Mimosen stehen in voller Blüte ,nächste Woche ist das Mimosenfest. Bilder reichen wir später nach .
Viele Urlaubsgrüße
Schorses
schorses

Beitragvon schorses » 15.02.2012, 12:19

Der Winter ist vorbei 10 Grad plus im Schatten in der Sonne geschützt wesentlich mehr.Jetzt freuen wir uns auf das Mimosenfest.
Am Samstag erst der große Trödelmarkt und dann ab abends Fete ohne Ende mit Tanz und Musik Die pariser sind auch schon massenhaft hier.
Sonntag der Umzug mit Musik und bunt geschmückten Wagen
schorses

Beitragvon Foxifix » 15.02.2012, 13:01

:D Ja, das kurze Intermezzo des hier sehr seltenen Winters (etwa alle 15 Jahre mal) ist schon wieder vorbei, und die Palmen haben ihre Schneefüße wieder verloren inzwischen :lol: Aber letzten Mittwoch war es eisig kalt hier und dieser Anblick empfing uns als wir ankamen dort am Strand-Eingang

Schnee auf dem Sand, eisiger Wind, gefühlte minus 15 Grad obwohl nur etwa minus 5 waren und hohe Wellen dank der Hochflut.

Und nun schmückt sich Saint Trojan les Bains bereits für die große Fete du Mimosa 2012,
und die Digis werden natürlich samt aller verfügbaren Ersatzakkus scharf gemacht :wink:

Liebe Grüße an Alle die hier lesen von der schönen Insel Oleron, auf der inzwischen fast das Frühjahr eingezogen ist :D

Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing