. : Service und Hilfe

Clogging in Wien

18 Beiträge

Beitragvon Powerfunny » 31.01.2009, 8:06

Clogging ist ein amerikanischer Steptanz.

Anfang 2009 habe ich mit einigen Tanzkollegen einen Clogging-Club, die 'Saint Marx Cloggers', in Wien gegründet. Unser Trainingssaal ist im 11. Bezirk. Alle, die diese Tanzart erlernen wollen, sind bei uns herzlich willkommen. Es wird fleißig trainiert, trotzdem kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Ich freue mich auf Anfragen.

Powerfunny
Powerfunny

Beitragvon DieLandfrau » 31.01.2009, 19:02

Hallo,

wow, ich bin begeistert.
Ich bin auch schon seit einigen Jahren Cloggerin aus Leidenschaft.
Das allerdings im Norden von Deutschland.

Trotzdem mal einen Gruß.

DieLandfrau
DieLandfrau

Beitragvon DieLandfrau » 31.01.2009, 19:04

Clogging gehört zur großen Familie des "Step dancing", genauso wie der in Europa wesentlich bekanntere Stepptanz ("tap dancing"). Clogging und Stepptanz haben die gleichen Wurzeln, sie haben einen gemeinsamen Stamm, im Laufe der Zeit hat sich ihre Entwicklung aber getrennt; in jüngster Zeit ist allerdings interessanterweise wieder eine Annäherung zu beobachten.

Clogging hat sich aus verschiedenen Formen europäischer Tänze entwickelt (z.B. Irish Jig und English Step Dancing). Es wurde insbesondere in den Appalachen in den Vereinigten Staaten gepflegt und dort als Appalachian Flatfooting oder manchmal auch als Buckdancing bezeichnet. Daraus entstand dann ab den dreißiger und vierziger Jahren das moderne Clogging.

Im wesentlichen besteht Clogging aus acht Grundschritten, die die Grundlage für alle Schrittkombinationen bilden. Meistens wird mit dem linken Fuß begonnen. Clogging zeichnet sich vor allem durch eine Betonung auf den ganzen (betonten) Schlägen (downbeats), und durch eine Auf- und Abbewegung beim Tanzen aus. Grundsätzlich kann man Clogging in Toe-Movements und Heel-Movements unter-teilen. Die Betonung liegt auf den Heel-Movements, die auch den Takt geben. Getanzt wird mit sog. Taps, "Stepeisen" die ähnlich sind wie die, die man für Steptanz verwendet, meistens mit sog. (doppelten) Jingle Taps.

Traditionell wird zu Blue Grass und Country & Western Musik getanzt, doch heutzutage verwendet man jede Art von Musik über Popmusik bis hin zu Techno oder auch Irisch.

Getanzt wird vor allem allein ohne Partner, oft in Reihen (sog. Line dances). Es gibt aber auch Clogging Tänze mit Partner (Duets) oder in Formationen wie bei Contra Dance und Square Dance.

Die Tänze wurden früher mündlich überliefert und weitergegeben. Dann entwickelte sich die schriftliche Weitergabe der Tänze auf sog. Cuesheets.

Der Tanz- oder Übungsleiter wird Clogging Instructor genannt.

In Deutschland wird ungefähr seit Anfang/Mitte der achtziger Jahre Clogging in Gruppen und Vereinen getanzt. Zur Zeit bestehen ca. 30 Clogging Gruppen unterschiedlicher Größe. In den letzten fünf Jahren hat sich die Entwicklung beschleunigt, und es entstehen immer neue Gruppen. Bis jetzt konzentrierte sich Clogging vor allem im süddeutschen Raum, inzwischen breitet sich diese Tanzart, aber weiter nach Norden aus! Außerdem bestehen in Europa Clogging-Gruppen in den Niederlanden, Belgien, Österreich, der Schweiz, in Großbritanien und Dänemark.

In den Vereinigten Staaten gibt es mehrere Clogging-Publikationen, die über Clogging berichten. Die Taps kommen ebenfalls aus Amerika. Es gibt inzwischen aber auch eine deutsche Bestelladresse für Jingle Taps.
DieLandfrau

Beitragvon Powerfunny » 01.02.2009, 9:07

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Der Clogging-Club 'Saint Marx Cloggers' ist eine Erweiterung des Linedance-Clubs 'Funny Hearts', der seit 1996 besteht. Wir sind beim Clogging im Aufbau begriffen und trainieren am Beginner-Level.

Ich freue mich über Clogging-Tipps. Da würde mich gleich interessieren, wie die Bezugsquelle für Clogging-Taps in Deutschland lautet, zur Information für unsere Tänzer.

Herzlichst grüßt
Powerfunny
Powerfunny

Beitragvon DieLandfrau » 01.02.2009, 9:15

Guten Morgen,

ich schaue mal nach ob ich die noch habe, da ich meine Schuhe samt Eisen, direkt aus den USA bezogen habe.

Falls ihr Cuesheets braucht, ich denke aus dem Beginner habe ich da sicher noch irgendwo etwas im Keller, oder könnte dir Websites nennen,
wo ihr euch dann auch welche downloaden könnt.

Einen schönen Sonntag.

Grüße nach Wien
DieLandfrau
DieLandfrau

Beitragvon Powerfunny » 02.02.2009, 10:29

Liebe Landfrau!

Cue-Sheets für Beginner-Level würden wir brauchen. Gute Seiten für Downloads könnten uns schon sehr helfen.

Wie du dir denken kannst, sind wir weit weg vom wahren Clogging-Geschehen und auf uns allein gestellt. Reisen nach Deutschland werden mir nicht erspart bleiben. Wie mir Karl-Heinz Kipp erst mitgeteilt hat, sind wir derzeit der einzige Clogging-Club in Österreich und das im äußersten Osten.

Eine angenehme Arbeitswoche wünscht dir
Powerfunny
Powerfunny

Beitragvon DieLandfrau » 03.02.2009, 11:22

Hallo,

also wenn du zu den Kipps Kontakt hast, dann hast du da eine sehr
gute Starthilfe.

Die wissen ja auch wie es geht.

Ich hätte euch ja sonst gerne geholfen, aber Wien ist ja leider auch nicht
grade mal eben um die Ecke.

Gruß
DieLandfrau
DieLandfrau

Beitragvon Powerfunny » 03.02.2009, 21:59

Liebe Landfrau!

Die Entfernung zum Großbetrieb des Clogging ist etwas hinderlich, doch kann mich das nicht von meinen Plänen abhalten, diese Tanzart in Österreich populär zu machen.

Mit Kipps habe ich Kontakt aufgenommen wegen Verlinkung auf deren Clubseite. Karl-Heinz hat mir darauf dann eben mitgeteilt, daß wir derzeit der einzige Clogging-Club in Österreich sind, nachdem die Familie Kropf aus Salzburg das Handtuch geworfen hat. Das war alles.

Freue mich über dein Engagement in Western-Dance und hoffe auf weiteren Gedankenaustausch.

Viele Grüße sendet dir
Powerfunny
Powerfunny

Beitragvon DieLandfrau » 04.02.2009, 12:17

Hallo,

seit meinem Umzug, dümpelt der Ordner mit den Cuesheets, irgendwo in einer der vielen Kisten im Keller vor sich her.

Wenn es mal nicht mehr ganz so eisig dort unten ist,
dann werde ich mal sehen, ob ich die entsprechende Kiste finde.

Fährst du vom 13-15.3. auch nach Berlin?

Da könntest du dann viele Anregungen vom Clogging mit nach
Wien nehmen.
DieLandfrau

Beitragvon Powerfunny » 04.02.2009, 19:57

Liebe Landfrau!

:D Zum Herumdümpeln ist um die Cue-Sheets vielleicht schade. Wenn es so weit ist, nehmen wir das Angebot wirklich gerne an.

:idea: Das Jamboree in Berlin wurde mir empfohlen und ich habe mir den Termin vorgemerkt. Wird mich sicher weiterbringen.

:o Heute bekam ich ein E-Mail aus Salzburg, in welchem sich eine Clogging-Gruppe meldet, die schon seit 4 Jahren im Verborgenen dahinwerkt, sodaß es nicht einmal bis zu den Kipps gedrungen ist. Mein Stil ist das nicht, ich mache alles sofort öffentlich. Innerhalb von einer Woche hat es die ganze Szene bei uns gewußt, daß wir ernsthaft unter die Clogger gegangen sind. Das verpflichtet natürlich auch.

Viele Grüße sendet dir
Powerfunny
Powerfunny

Beitragvon DieLandfrau » 05.02.2009, 10:53

Hallo,

das mit Berlin mach mal ruhig.
Ich denke da werden wir uns dann wohl beim Clogging,
früher oder später sehen.

An solchen Veranstaltungen hat man es als Mehrfach Tänzer,
(SD in MS und PL, Clogging und Contra )
manchmal mit der Entscheidung nicht so leicht.

Aber da trifft man dann auch die richtigen Leute.

In diesem Sinne.

Liebe Grüße
DieLandfrau
DieLandfrau

Beitragvon DieLandfrau » 18.02.2009, 19:26

Hallo,

hast du dich inzwischen entschieden,
ob du dann auch zur Jamboree nach Berlin kommst?

Gruß
DieLandfrau
DieLandfrau

Beitragvon DieLandfrau » 11.03.2009, 19:04

Hallo,

ich dachte mal so kurz vor Ultimo, wirst du sicher wissen,
ob du nach Berlin kommen möchtest. Oder ?

Gruß
DieLandfrau
DieLandfrau

Beitragvon Powerfunny » 17.01.2010, 11:35

Liebe Landfrau!

Eine etwas sehr späte Antwort von mir. Ich habe voriges Jahr die Deutschlandtermine sausen lassen. Das war mir für den Anfang zu streßig. Heuer hole ich das aber nach. Anfang Juni muß ich nach Kiel, und da möchte ich einige Cloggingclubs unterwegs abklappern zur praktischen Beobachtung. Bei der langen Reise spielen mir auch etliche Kilometer Umweg keine Rolle.

Wir haben jetzt ein Jahr Cloggingtraining hinter uns und es werden gerade die ersten Graduations für Easy-Level verliehen. Die Neuzugänge halten sich leider in Grenzen. Dafür ist aber der harte Kern wirklich hart bei der Sache.

Viele Grüße sendet dir
Christine
Powerfunny

Beitragvon DieLandfrau » 21.01.2010, 10:56

Hallo Christine,

neue Leute für so eine Sache zu finden, ist meistens nicht so einfach.
Die meisten "Clubs" leben ja vom harten Kern.

Ich komme derzeit auch nicht so überall hin wie ich möchte,
aber das ist wohl der Lauf der Dinge und das reale Leben.

Einen Gruß nach Wien.
Kathy
DieLandfrau

Nächste

Zurück zu Hobby & Freizeit