. : Service und Hilfe

Copyright

10 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Essen

Moderator: Korallensucherin

Beitragvon Gast » 10.11.2008, 13:45

Bild- und Urheberrechte:

Ausdrücklich verweisen wir nochmals auf diese Problematik! Leider kann muss man es oft wiederholen. Bei allen Textpassagen, die aus einem anderen Werk, also nicht der eigenen Feder oder dem eigenen Fotoapparat entspringen, bitte vergewissern, ob man das auch darf: Es reicht nicht aus, dass z.B. kein © auf dem Bild ist, man muss sich vergewissern, dass der Urheber des Bildes das erlaubt, dass man sein Bild verwenden darf.

Wir bitten wirklich in eigenem Interesse darauf zu achten.

Das Gleiche gilt für Texte, vieles wird aus dem Netz hier eingestellt, aber auch hier sollte jeder darauf achten, ob er das darf. Schaut doch mal auf die Seiten der Urheber, ob und wie diese das mit der Verfielfältigung ihrer Werke sehen. Lieber ein Beitrag weniger, als die Gefahr, sich eine nicht zu knappe Geldstrafe einzuhandeln.
Wir danken Euch für das Verständnis dieser Mitteilung.
50plus hat einen Hafttungsausschluss !
Jeder User haftet für sein Posten selber.
Zuletzt geändert von Gast am 05.12.2008, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon Korallensucherin » 11.11.2008, 8:53

Uwe, es ist auch " Vorsicht " geboten beim Versenden von Grußkarten!

Wikipedia -> Bildrechte -> Urheberrecht

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte

http://www.daserste.de/ratgeber/recht_b ... sxx~cm.asp
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
BildGib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein: Mark Twain.
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon Korallensucherin » 04.12.2008, 19:47

Wichtige Information der Administration gebe ich hiermit an euch weiter:

Yentl_ gibt folgende Info bekannt:

Hallo an alle Moderatoren,

ab heute ist eine Änderung in Sachen Bilder eingetreten:

Es können nur noch in den Regionalforen und im Forum "Reisen & Sightseeing" Fotos als Attachement angehängt werden.

Ebenso im Fotoforum

Diese Änderung wurde von der Administration als notwendig erachtet, da die Missachtung des Urheberrechtes sich leider immer noch nicht ganz herumgesprochen hat.

Ich bitte im Namen der Administration dies zu beachten und ggf. in den einzelnen Foren auf diesbezügliche Nachfragen zu reagieren.

Danke für die Information!

Babs
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon Korallensucherin » 14.01.2009, 8:54

Ergänzung zum © Copyright

Yentl_ hat Folgendes geschrieben:

Hallo zusammen,
gerne versuche ich, das wohl scheinbar komplexe Thema mit möglichst einfachen Worten nochmals aufzuzeichnen.

Ganz verschärft kann man grundsätzlich sagen, jedes Foto, welches ich nicht selbst aufgenommen habe, gehört nicht mir, sondern dem Fotografen. Also muss ich mich erkundigen, ob ich es nutzen darf.

Wird ein Foto ins Netz gestellt und hat der Eigentümer ein © Zeichen auf seinen Bildern, ist es auf den 1. Blick ziemlich offensichtlich. Ist ein Name oder sonstiges auf dem Bild, gilt das Gleiche.

Wenn man den Ursprung des Bildes (die Homepage des Bildeigentümers) kennt, schaut man auf dieser nach den AGB"s oder im Impressum. Dort steht immer, wie mit den Bildern zu verfahren ist.

Wenn man die Bilder aus dem Internet lädt, ohne zu wissen, wer der Bildeigentümer ist, sollte man es lieber sein lassen.

Auf vielen Seiten steht z.B. für den privaten Gebrauch ist ein Download grundsätzlich genehmigt, doch unser Forum ist alles andere, als privat - also hier nicht erlaubt.

Ich will es einmal ganz salopp an einem simplen Beispiel aufzeigen:
Jedes Auto, das auf der Straße steht und den Schlüssel in der Zündung hat, kann ich auch nicht einfach nehmen und mal eine Runde damit drehen. Ich muss den Eigentümer um Erlaubnis fragen, sagt er ok - dann ist es auch ok.

In letzter Zeit häufen sich die leider Mails von Autoren, die durch diverse Suchmaschinen ihre Texte auf unseren Seiten wieder finden. Bei Texten ist es relativ einfach, aber es gibt inzwischen schon einige Softwarepakete, die auch Bilder im Netz wieder finden können.

So, nun hoffe ich, dass zumindest momentan keine Fragen mehr zu diesem Thema offen sind, wenn ja, bitte lieber zweimal zuviel nachfragen als einmal zuwenig.

Yentl

Danke Yentl für diese Info

LG
Babs
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon chris1948 » 14.01.2009, 9:30

Bei Usertreffen muss der fotografierende jeden auf dem bildbefindlichen User Fragen ob er persönlich einer Einstellung ins Regioforum zustimmt, da es sich hier um Persönlichkeitsrechte handelt die Berücksichtigung finden müssen.
chris1948

Beitragvon Korallensucherin » 14.03.2009, 11:07

Ehemaliges Mitglied hat geschrieben:Bei Usertreffen muss der fotografierende jeden auf dem bildbefindlichen User Fragen ob er persönlich einer Einstellung ins Regioforum zustimmt, da es sich hier um Persönlichkeitsrechte handelt die Berücksichtigung finden müssen.

Ich danke Dir für die Info.

Das wird bei jedem unserer Treffen so gehandhabt.

LG

Babs
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon kundgeba » 14.03.2009, 11:58

Hallo ihr Lieben!

Ich war schon auf vielen Treffen, und als ich noch kein Foto in meinem Profil wollte, habe ich auch bei den Treffen immer wieder betont
    - bitte von mir kein Bild - im Forum.
    Und egal - bei welchem Regionaltreffen ich war - ob in München, Hamburg, Köln, Düsseldorf oder Essen - (oder dazwischen) - es wurde auf meine Bitte immer Rücksicht genommen.
    Ich wurde deswegen nie belächelt - es wurde einfach akzeptiert und ich denke so sollte es auch weiterhin gehandhabt werden.
    Wer auf keinem Foto sein will, braucht es nur sofort zu sagen. Diejenigen die Fotos einstellen, nehmen selbstverständlich darauf Rücksicht.
    Man muss es auch nicht begründen.

Gruß aus Wien
kundgeba
Moderatorin
Bild Regionalgruppe Wien Bild Fotoforum
kundgeba
Moderator

Beitragvon Korallensucherin » 15.03.2009, 8:05

Kungeba schreibt:
Man muss es auch nicht begründen.

Hallo Kundgeba, ich danke Dir.

Einen lieben Gruß nach Wien

Babs
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon Korallensucherin » 09.06.2009, 7:27

@Ich möchte noch einmal eindringlich alle User/innen des gesamten Forums 50plus auffordern, nur noch selbst erstellte Bilder einzustellen!!!
Smylies und TinyPic-Bildchen (Geburtstagsgrüsse etc.) sind weiterhin erlaubt, aber KEINE Grusskarten mit copyright!

Für die Einhaltung dieser Maßnahme bedanke ich mich im Voraus bei Euch

LG
Babs
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon Gast » 18.07.2009, 11:21

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie insbesondere keine Urheberrechte Dritter verletzen! Auch Bilder und Texte unterfallen regelmäßig dem Schutz des Urheberrechts. Sie stehen dafür ein, dass die von Ihnen mit Hilfe der Community heraufgeladenen, gespeicherten, verbreiteten, präsentierten und/oder veröffentlichten Inhalte nicht gegen geltendes deutsches Recht, gesetzliche oder behördliche Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen und/oder die Rechte Dritter verletzen. Eine Verletzung der Rechte Dritter kann neben kostenpflichtigen Abmahnungen und Schadensersatzansprüchen auch unangenehme strafrechtliche Folgen haben.
Gast

Zurück zu Essen