. : Service und Hilfe

COPYRIGHT

2 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Saarbrücken

Moderator: Silberfuechsle

Beitragvon Florena » 03.10.2009, 19:57

Yentl schrieb folgendes zu Copyrights, ich bitte um Beachtung

Hallo zusammen,
gerne versuche ich, das wohl scheinbar komplexe Thema mit möglichst einfachen Worten nochmals aufzuzeichnen.

Ganz verschärft kann man grundsätzlich sagen, jedes Foto, welches ich nicht selbst aufgenommen habe, gehört nicht mir, sondern dem Fotografen. Also muss ich mich erkundigen, ob ich es nutzen darf.

Wird ein Foto ins Netz gestellt und hat der Eigentümer ein © Zeichen auf seinen Bildern, ist es auf den 1. Blick ziemlich offensichtlich. Ist ein Name oder sonstiges auf dem Bild, gilt das Gleiche.

Wenn man den Ursprung des Bildes (die Homepage des Bildeigentümers) kennt, schaut man auf dieser nach den AGB"s oder im Impressum. Dort steht immer, wie mit den Bildern zu verfahren ist.

Wenn man die Bilder aus dem Internet lädt, ohne zu wissen, wer der Bildeigentümer ist, sollte man es lieber sein lassen.

Auf vielen Seiten steht z.B. für den privaten Gebrauch ist ein Download grundsätzlich genehmigt, doch unser Forum ist alles andere, als privat - also hier nicht erlaubt.

Ich will es einmal ganz salopp an einem simplen Beispiel aufzeigen:
Jedes Auto, das auf der Straße steht und den Schlüssel in der Zündung hat, kann ich auch nicht einfach nehmen und mal eine Runde damit drehen. Ich muss den Eigentümer um Erlaubnis fragen, sagt er ok - dann ist es auch ok.

In letzter Zeit häufen sich die leider Mails von Autoren, die durch diverse Suchmaschinen ihre Texte auf unseren Seiten wieder finden. Bei Texten ist es relativ einfach, aber es gibt inzwischen schon einige Softwarepakete, die auch Bilder im Netz wieder finden können.

So, nun hoffe ich, dass zumindest momentan keine Fragen mehr zu diesem Thema offen sind, wenn ja, bitte lieber zweimal zuviel nachfragen als einmal zuwenig.

Yentl
Florena

Beitragvon Silberfuechsle » 03.01.2012, 23:52

An alle Mitglieder der Regionalgruppe,

aus gegebenem Anlass bitte ich die obigen Ausführungen von Yentl unbedingt zu beachten.

Ich denke, das ist alles für Euch selbstverständlich.

Lieben Gruß
Silberfuechsle
Silberfuechsle
Moderatorin Regionalgruppe Saarbrücken

Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt immer wieder zu Dir zurück.
Silberfuechsle
Moderator

Zurück zu Saarbrücken