. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Berlin

Moderatoren: bowlingmaus, Lindalu, elke46

Beitragvon Lindalu » 14.04.2009, 0:46

Da es auch bei uns immer wieder vor kommt, dass Bilder eingestellt werden, die dem Copyright unterliegen,
möchte ich heute mal aus dem Moderatoren - Thread folgendes zum Nachlesen hier einstellen, mit der Bitte in Zukunft daran zu denken...

Dazu gehören auch Bilder die ihr von Menschen selbst aufgenommen habt, ohne deren Einverständnis dürfen diese Bilder hier nicht eigestellt werden.

Kopie:
=======

Hallo zusammen,
> gerne versuche ich, das wohl scheinbar komplexe Thema mit möglichst einfachen Worten nochmals aufzuzeichnen.
>
> Ganz verschärft kann man grundsätzlich sagen, jedes Foto, welches ich nicht selbst aufgenommen habe, gehört nicht mir, sondern dem Fotografen. Also muss ich mich erkundigen, ob ich es nutzen darf.

> Auch Fotos von Menschen dürfen ohne deren Zustimmung nicht
in die Öffentlichkeit gestellt werden. Und wir hier sind öffentlich in 50plus.

>
Wird ein Foto ins Netz gestellt und hat der Eigentümer ein © Zeichen auf seinen Bildern, ist es auf den 1. Blick ziemlich offensichtlich. Ist ein Name oder sonstiges auf dem Bild, gilt das Gleiche.
>
> Wenn man den Ursprung des Bildes (die Homepage des Bildeigentümers) kennt, schaut man auf dieser nach den AGB"s oder im Impressum. Dort steht immer, wie mit den Bildern zu verfahren ist.
>
> Wenn man die Bilder aus dem Internet lädt, ohne zu wissen, wer der Bildeigentümer ist, sollte man es lieber sein lassen.
>
> Auf vielen Seiten steht z.B. für den privaten Gebrauch ist ein Download grundsätzlich genehmigt, doch unser Forum ist alles andere, als privat - also hier nicht erlaubt.
>
> Ich will es einmal ganz salopp an einem simplen Beispiel aufzeigen:
> Jedes Auto, das auf der Straße steht und den Schlüssel in der Zündung hat, kann ich auch nicht einfach nehmen und mal eine Runde damit drehen. Ich muss den Eigentümer um Erlaubnis fragen, sagt er ok - dann ist es auch ok.
>
>
> In letzter Zeit häufen sich die leider Mails von Autoren, die durch diverse Suchmaschinen ihre Texte auf unseren Seiten wieder finden. Bei Texten ist es relativ einfach, aber es gibt inzwischen schon einige Softwarepakete, die auch Bilder im Netz wieder finden können.
>
> So, nun hoffe ich, dass zumindest momentan keine Fragen mehr zu diesem Thema offen sind, wenn ja, bitte lieber zweimal zuviel nachfragen als einmal zuwenig.
>
> Yentl
>

und noch eine Kopie:
=================

Hallo zusammen,
> nachdem wir am Donnerstag beim Modtreffen nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen haben, ist mir leider auch bewusst worden, wie wenige hier wohl gelesen haben respektive die Tragweite solcher Urheberrechtsverletzungen verstanden haben.
>
> In Absprache mit Sven möchte ich hier nochmals das Thema aufgreifen.
> Nativa und kundgeba hatten hier schon einmal gefragt, ich denke, es kann nur von Nutzen sein, wenn Ihr alle in Euren Foren einen Bericht einsetzt und somit die Schreibenden in den einzelnen Foren auch ein wenig darauf einstimmt
>
> Hier noch einmal der wohl spektakulärste Prozess um dieses Thema:
>
> David gegen Goliath - bitte klick mich an
>
> Leider kann man es nicht oft genug wiederholen. Bei allen Textpassagen, die aus einem anderen Werk, also nicht der eigenen Feder oder dem eigenen Fotoapparat entspringen, bitte vergewissern, ob man das auch darf: Es reicht nicht aus, dass z.B. kein © auf dem Bild ist, man muss sich vergewissern, dass der Urheber des Bildes das erlaubt, dass man sein Bild verwenden darf.
>
> Ich bitte wirklich in eigenem Interesse jeden Moderator hier, sein Forum einmal durchzuschauen, es stehen allein Dutzende von Bildern mit dem © in den einzelnen Foren, auch von Moderatoren eingestellt.
> Das Gleiche gilt für Texte, vieles wird aus dem Netz hier eingestellt, aber auch hier sollte jeder darauf achten, ob er das darf. Schaut doch mal auf die Seiten der Urheber, ob und wie diese das mit der Vervielfältigung ihrer Werke sehen. Lieber ein Beitrag weniger, als die Gefahr, sich eine nicht zu knappe Geldstrafe einzuhandeln.
>
> Auch möchte ich in diesem Zusammenhang darauf verweisen, dass zwar Hinweise der Autoren, Fotografen usw. bez. Zuwiderhandlungen, zuerst an die Administration gehen, die Verantwortung jedoch bei den Usern liegen, also würden auch an die Adresse der User die Abmahnungen oder Schlimmeres gehen!
>
> Ich hoffe doch nicht, dass wir hier jeden Moderator mit einem Beitrag
> gesehen, gelesen und akzeptiert, gezeichnet
> verdonnern müssen, oder?
>
> Yentl
>

und eine letzte Kopie:
=================

Eine Bitte habe ich an Euch alle: Der Admin wird auch weiterhin ganze Threads löschen, wo mehrere Verstöße der © Richtlinien sind, in Graz habt Ihr das ja leidvoll schon mehrfach erfahren. Es kann nicht angehen, dass wir von der Administration jede Forumsseite durchforsten, denn wenn wir nicht Einhalt gebieten und uns alle auf den Satz verlassen: Die eigentlichen Pflichten liegen beim User! Dann haben wir bald wieder in jedem Thread diese Bilderflut, die eigentlich nicht sein sollte.
>
> Und noch eine Bitte, wie ich es schon ein paar Beiträge zuvor an mamour schrieb: Die Bilder löschen mit einem Verweis von Euch als Moderator - ich mache es immer so: Ich denke, dass so ein kleiner Satz mehr Wirkung erzeugt, als ein einfaches Löschen.
>
> __________________________________________________
>
> Bild wurde gelöscht - siehe © Richtlinien
>
> Yentl
> Moderator

Ich werde es denn in Zukunft auch so handhaben...

Liebe Grüße und bis denne :wink:
Zuletzt geändert von Lindalu am 08.10.2009, 23:21, insgesamt 5-mal geändert.
Lindalu
Moderatorin der
Regionalgruppe Berlin Bild
Lindalu
Moderator

Beitragvon Lindalu » 23.04.2009, 17:21

Hier möchte ich Euch noch etwas mehr einstellen zum o.g. Thema, um es Euch noch klarer zu machen,
wie wichtig hierüber das WISSEN ist.

Die folgenden zwei Artikel, welche ich heute ganz neu aus
dem Moderatoren - Forum für Euch hierhin kopiert habe,
sollen Euch helfen, besser die Thematik zu verstehen und vor finaziellen Schaden schützen...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Texten und Textpassagen ist es nicht so einfach, wie bei Gedichten.

Zitat:
"Die Übernahme von Texten aus Webseiten verstößt nur dann gegen geltendes Recht, wenn die "geklauten" Inhalte ausreichend Individualität und somit Schutzfähigkeit nach dem UrhG besitzen."
Siehe auch hierzu Urheberrecht bei Texten

Zitierung von Gedichten der Autoren:

Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers siehe auch Abschnitt 7 - Dauer des Urheberrechts

Ich möchte hier anhand einiger Beispiele aufzählen, was wir in diesem Forum nicht dürfen. Damit möchte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen und hoffentlich verhindern, dass uns deftige Abmahnungen ins Haus stehen, denn bis jetzt sind all diese Schreiben noch relativ freundlich gewesen.

Anfangen möchte ich mit den Autoren, zumindest denen, die noch leben oder die man als Zeitgenossen ansehen kann und - was eigentlich wirklich wichtig ist, hier immer wieder zitiert werden. - Hier nur ein paar Beispiele

Erich Fried (1921 bis 1988)
Er wird gerne zitiert, sämtliche Rechte liegen bei dem Verlag Klaus Wagenbach Berlin

Auszug aus der offiziellen HP - siehe unter Impressum

© Verlag Klaus Wagenbach

Copyright
Struktur und Inhalt der Website sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung von Informationen und Daten, insbesondere die Verwendung von Texten, Textteilen sowie Bild- und Tonmaterial bedarf der vorherigen Zustimmung des Verlages.

Alle Bilder dieser Website unterliegen dem Copyright von Catherine Fried (London) und dem Verlag Klaus Wagenbach (Berlin)

Also heißt das im Klartext, dass keine Gedichte ohne vorherige Genehmigung des Verlages hier im Forum veröffentlicht werden dürfen.

*************************************************************************************

Kristiane Allert-Wybranietz (* 06.11. 1955)
Auch sie ist eine viel zitierte Schriftstellerin.

Auszug aus der der offiziellen HP - Impressum = 3. Urheber- und Kennzeichenrecht

Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nur zu privaten Zwecken genutzt werden. Jede sonstige Verwendung der Inhalte ist rechtswidrig und strafbar. Insbesondere ist es unzulässig, Inhalte zu verändern, zu bearbeiten oder zu übersetzen oder einen nach Art und Umfang wesentlichen Teil der Inhalte zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben - - -
- - Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung von GOPAS direkt nicht gestattet.
Also heißt das im Klartext, dass keine Gedichte ohne vorherige Genehmigung des Verlages hier im Forum veröffentlicht werden dürfen.

*************************************************************************************

Elli Michler (* 12.02. 1923)
Zur Erinnerung, das wohl bekannteste Gedicht von Ihr: Ich wünsche Dir Zeit

Auszug aus der der offiziellen HP - Impressum = 3. Urheber- und Kennzeichenrecht

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

und weiter gehts!!!

Urheberrecht - wohl eine never ending story - hoffentlich nicht

So, nun möchte ich hier auch noch einmal das Thema aufgreifen, da wohl viel Unsicherheit bzw. Nichtwissen besteht. Ich werde diesen Thread gesperrt halten, damit er nicht zu unübersichtlich wird, bin aber immer wieder gerne für Anregungen und Erweiterungen in einem evtl. 2. Diskussions- oder Fragenthread in dieser gesamten Thematik dankbar.

Das © Zeichen wird zwar bei vielen Bildern und Beiträgen geführt, ist aber nicht zwingend notwendig, um bestehendes Urheberrecht zu kennzeichnen.

Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich.

Der Hauptzweck des Vermerks oder des © Zeichens liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Es hat somit eine reine Warnfunktion. Siehe Wikipedia und auch z.B. hier im Law-Blog

Da der 50+-Treff seinen Firmensitz in Deutschland hat, unterliegen auch sämtliche Einträge von allen Teilnehmern dem deutschen Urheberrecht. Im Wissen um die EU-Richtlinie zum Urheberrecht in der Informationsgesellschaft halten wir dies auch für alle Mitglieder hier im Treff für die einfachste Vorgehensweise.

- Das deutsche Urheberrechtsgesetz - UrhG -
Stand: Januar 2009 -
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
(Urheberrechtsgesetz)

§ 1
Allgemeines
Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.
§ 2
Geschützte Werke
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
2. Werke der Musik;
3. pantomimische Werke einschließlich der Werke der Tanzkunst;
4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
5. Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden;
6. Filmwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Filmwerke geschaffen werden;
7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.
(2) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind nur persönliche geistige Schöpfungen. hier nachzulesen

Hiermit dürfte wohl eigentlich allen klar sein:
Finger weg von fremden Sachen, es sei denn: ich habe vom Eigentümer die Erlaubnis, es zu veröffentlichen.

Auch dem Argument "das Bild steht x-mal im Internet" muss ich entgegenhalten:

Auch wenn x-mal ein Mensch Ladendiebstahl begeht, beinhaltet es noch lange nicht das Recht, dass das nun jeder tun kann!

Normalerweise könnte ich im Grunde hier meinen Beitrag schließen, oder?

Moderatorin der
Lindalu
Moderator

Beitragvon WaschechteBerlinerin » 09.06.2009, 13:36

Ich frage mich gerade, wie verhält es sich eigentlich mit dem Copyright von eingestellten Fotos von Bildern, Skulpturen o.ä. aus Museen, Galerien usw. ?

Oder hab ich was überlesen?

Gruß WB
WaschechteBerlinerin

Beitragvon Lindalu » 10.06.2009, 21:29

Hallo WB,

das ist eine gute Frage, die ich im Moderatorenthread mal stellen werde.

Wenn ich aufgeklärt bin, melde ich mich wieder.

Grüssle und bis denne :wink:
Lindalu
Moderatorin der
Lindalu
Moderator

Beitragvon Lindalu » 06.08.2009, 20:37

Hier nun wie versprochen die Anwort
auf meine Mail, die ich vor einiger Zeit an den "support" bzw. an Yentl
gerichtet habe, in Form einer Kopie für euch!!!

Seite drucken Von: Yentl
Betreff: RE: hab da mal ne Frage...
Datum: 06.08.2009, 13:19 Uhr

Hallo liebe Linda,

Wenn man ein Museum besucht und dort ist Fotografieren (ob mit oder ohne Blitz) erlaubt, sollte man trotzdem vorher fragen, ob man es auch ins Forum stellen darf, denn das Museum hat ein Hausrecht. Dieses Thema ist so vielfältig, dass man es kaum in Worte fassen kann. Wenn die Bilder ins Forum gestellt werden, dann sollte man dazu schreiben: mit freundlicher Genehmigung von …xy …

Es ist immer ein großer Unterschied, ob man etwas fotografiert und nur für den Privatgebrauch nutzt oder es ins Forum stellt.

Bei Straßenfesten usw. kann man fotografieren, aber die Menschen dürfen nicht erkennbar sein, am besten mit einem einfachen Fotoprogramm die Gesichter "verwischen".

So das war es für heute

Einen lieben Gruß - Konstanze ( Yentl )
Lindalu
Moderatorin der
Lindalu
Moderator

Beitragvon bowlingmaus » 11.04.2010, 16:34

Hallo

Schaut mal was ich gerade gefunden

einfach Link anklicken

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht ... gesamt.pdf
bowlingmaus
Moderatorin der Regionalgruppe Berlin
Bild
bowlingmaus
Moderator

Beitragvon netter.Berliner » 17.01.2012, 21:30

.

.

Bild

Dieser Thread muss umbenannt werden !

Copyright war gestern – wer heute abschreibt,
plagiiert, kopiert oder geistigen Diebstahl begeht,
der hat nach neu-deutscher Art „geGuttenbergt“.

(¯`v´¯)
.`•.¸.•´
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`•....liche Grüsse von – Gerd –

.
netter.Berliner

Zurück zu Berlin