möchte ich heute mal aus dem Moderatoren - Thread folgendes zum Nachlesen hier einstellen, mit der Bitte in Zukunft daran zu denken...
Dazu gehören auch Bilder die ihr von Menschen selbst aufgenommen habt, ohne deren Einverständnis dürfen diese Bilder hier nicht eigestellt werden.
Kopie:
=======
Hallo zusammen,
> gerne versuche ich, das wohl scheinbar komplexe Thema mit möglichst einfachen Worten nochmals aufzuzeichnen.
>
> Ganz verschärft kann man grundsätzlich sagen, jedes Foto, welches ich nicht selbst aufgenommen habe, gehört nicht mir, sondern dem Fotografen. Also muss ich mich erkundigen, ob ich es nutzen darf.
> Auch Fotos von Menschen dürfen ohne deren Zustimmung nicht
in die Öffentlichkeit gestellt werden. Und wir hier sind öffentlich in 50plus.
>
Wird ein Foto ins Netz gestellt und hat der Eigentümer ein © Zeichen auf seinen Bildern, ist es auf den 1. Blick ziemlich offensichtlich. Ist ein Name oder sonstiges auf dem Bild, gilt das Gleiche.
>
> Wenn man den Ursprung des Bildes (die Homepage des Bildeigentümers) kennt, schaut man auf dieser nach den AGB"s oder im Impressum. Dort steht immer, wie mit den Bildern zu verfahren ist.
>
> Wenn man die Bilder aus dem Internet lädt, ohne zu wissen, wer der Bildeigentümer ist, sollte man es lieber sein lassen.
>
> Auf vielen Seiten steht z.B. für den privaten Gebrauch ist ein Download grundsätzlich genehmigt, doch unser Forum ist alles andere, als privat - also hier nicht erlaubt.
>
> Ich will es einmal ganz salopp an einem simplen Beispiel aufzeigen:
> Jedes Auto, das auf der Straße steht und den Schlüssel in der Zündung hat, kann ich auch nicht einfach nehmen und mal eine Runde damit drehen. Ich muss den Eigentümer um Erlaubnis fragen, sagt er ok - dann ist es auch ok.
>
>
> In letzter Zeit häufen sich die leider Mails von Autoren, die durch diverse Suchmaschinen ihre Texte auf unseren Seiten wieder finden. Bei Texten ist es relativ einfach, aber es gibt inzwischen schon einige Softwarepakete, die auch Bilder im Netz wieder finden können.
>
> So, nun hoffe ich, dass zumindest momentan keine Fragen mehr zu diesem Thema offen sind, wenn ja, bitte lieber zweimal zuviel nachfragen als einmal zuwenig.
>
> Yentl
>
und noch eine Kopie:
=================
Hallo zusammen,
> nachdem wir am Donnerstag beim Modtreffen nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen haben, ist mir leider auch bewusst worden, wie wenige hier wohl gelesen haben respektive die Tragweite solcher Urheberrechtsverletzungen verstanden haben.
>
> In Absprache mit Sven möchte ich hier nochmals das Thema aufgreifen.
> Nativa und kundgeba hatten hier schon einmal gefragt, ich denke, es kann nur von Nutzen sein, wenn Ihr alle in Euren Foren einen Bericht einsetzt und somit die Schreibenden in den einzelnen Foren auch ein wenig darauf einstimmt
>
> Hier noch einmal der wohl spektakulärste Prozess um dieses Thema:
>
> David gegen Goliath - bitte klick mich an
>
> Leider kann man es nicht oft genug wiederholen. Bei allen Textpassagen, die aus einem anderen Werk, also nicht der eigenen Feder oder dem eigenen Fotoapparat entspringen, bitte vergewissern, ob man das auch darf: Es reicht nicht aus, dass z.B. kein © auf dem Bild ist, man muss sich vergewissern, dass der Urheber des Bildes das erlaubt, dass man sein Bild verwenden darf.
>
> Ich bitte wirklich in eigenem Interesse jeden Moderator hier, sein Forum einmal durchzuschauen, es stehen allein Dutzende von Bildern mit dem © in den einzelnen Foren, auch von Moderatoren eingestellt.
> Das Gleiche gilt für Texte, vieles wird aus dem Netz hier eingestellt, aber auch hier sollte jeder darauf achten, ob er das darf. Schaut doch mal auf die Seiten der Urheber, ob und wie diese das mit der Vervielfältigung ihrer Werke sehen. Lieber ein Beitrag weniger, als die Gefahr, sich eine nicht zu knappe Geldstrafe einzuhandeln.
>
> Auch möchte ich in diesem Zusammenhang darauf verweisen, dass zwar Hinweise der Autoren, Fotografen usw. bez. Zuwiderhandlungen, zuerst an die Administration gehen, die Verantwortung jedoch bei den Usern liegen, also würden auch an die Adresse der User die Abmahnungen oder Schlimmeres gehen!
>
> Ich hoffe doch nicht, dass wir hier jeden Moderator mit einem Beitrag
> gesehen, gelesen und akzeptiert, gezeichnet
> verdonnern müssen, oder?
>
> Yentl
>
und eine letzte Kopie:
=================
Eine Bitte habe ich an Euch alle: Der Admin wird auch weiterhin ganze Threads löschen, wo mehrere Verstöße der © Richtlinien sind, in Graz habt Ihr das ja leidvoll schon mehrfach erfahren. Es kann nicht angehen, dass wir von der Administration jede Forumsseite durchforsten, denn wenn wir nicht Einhalt gebieten und uns alle auf den Satz verlassen: Die eigentlichen Pflichten liegen beim User! Dann haben wir bald wieder in jedem Thread diese Bilderflut, die eigentlich nicht sein sollte.
>
> Und noch eine Bitte, wie ich es schon ein paar Beiträge zuvor an mamour schrieb: Die Bilder löschen mit einem Verweis von Euch als Moderator - ich mache es immer so: Ich denke, dass so ein kleiner Satz mehr Wirkung erzeugt, als ein einfaches Löschen.
>
> __________________________________________________
>
> Bild wurde gelöscht - siehe © Richtlinien
>
> Yentl
> Moderator
Ich werde es denn in Zukunft auch so handhaben...
Liebe Grüße und bis denne