Da wo ich zu Hause bin
Seit nun vier Jahren kann ich sagen: Ich bin zu Hause.
Das war viele Jahre nicht der Fall gewesen. Ständig zog es mich fort - irgendwo hin. Immer mit dem Rucksack. Es gab nichts, was mich halten konnte. Ich tat mich schwer mit dem Vertrauen. Überall und bei fast jedem, sah ich eine böse Falle.
Nur eine Therapie konnte Abhilfe schaffen.
Nun kann ich sagen: Ich bin zu Hause.
Ich bin dort zu Hause, wo ich als kleiner Stift im Sommer zum Baden fuhr. Die einen hatten den Wannsee, die anderen den Müggelsee.
Da mir der Weg versperrt war um zum Wannsee fahren zu dürfen, brachte uns die S-Bahn immer zum Müggelsee. Damals als das Eltern haus noch im Takt war.
Hier gab es für mich so etwas wie Freiheit. Obwohl noch Berlin, waren wir ganz weit weg.
Mit Decke und einem Glas Kartoffelsalat und Würstchen ging es los.
In Friedrichshagen angekommen, liefen wir die Bölschestraße entlang in Richtung Spreetunnel.
Unterwegs bestaunten wir die kleinen Häuser.
Damals noch grau.
50 Jahre danach weiß ich nun um die Geschichte dieser Häuser. Weberhäuser.
Friedrich der Große, der gar nicht so groß war, hatte hier 1753 ausländische Weber ansiedeln lassen.
Rund 150 Jahre später lebt hier bereits das Bürgertum. Mit der Anbindung einer Eisenbahn.
Wurde Friedrichshagen zu "Naherholungsgebiet" für die Berliner.
Im Jahre 2003 wurde das wurde die 250 Jahrfeier begangen.
Vielen Berlinern ist die Bölschestraße bekannt durch das Bölschefest.
Es wird organisiert durch die Gewebetreibenden von Friedrichshagen.
Zahlreiche Gastronomische Betriebe haben sich in der Bölschestraße angesiedelt.
Das führte dazu, dass es zwei mal im Jahr das "Friedrichshagener Kneipenfest" gibt.
Alle Einrichtungen, die sich daran beteiligen, bieten an diesem Abend ein musikalisches Programm.
Leider ist das damalige Ausflugsziel, der Müggelturm, den zerfall preisgegeben.
Im Naturschutzgebiet "Teufelsee" lässt es sich sehr schön wandern.
Nach dem die Reisemöglichkeiten gegeben sind, ist diese Gebiet nicht mehr so überlaufen, wie damals. Ich freue mich schon darauf, wenn die Wege wieder begehbar sind.
Gegenüber von F'hagen am Müggelsee befindet sich die Gaststätte "Rübezahl". Für viele ein lohnender Sonntagsspaziergang, auf asphaltierten Weg entlang am Müggelsee.
Ja das alles Zählte, als man mir eine Wohnung in F'hagen gab.
Mit etwas stolz kann ich auch sagen (schreiben), dass wir so gar eine Internetseite haben, wo sich jeder selbst noch informieren kann
www.friedrichhagen.net
Als ich hier her kam, hatte ich nur einen Rucksack und irgendwo einige Kisten mit Büchern.
Viele Friedrichshagener haben mir geholfen, dass ich nach zehn Jahren wieder ein zu Hause habe.
Auch das Internet verdanke ich ihnen.
Ein langer Einstig für bei 50 plus - oder?
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken
- Computer & Internet
- Politik & Zeitgeschehen