von bonsaifreak » 20.01.2012, 19:46
mein Sohn ist Mathematiker und Physiker und belehrt mich laufend dahin gehend, dass es keine Zufälle gäbe. Aber ich glaube dennoch beharrlich daran. Denn hätte es nicht vor einigen Millionen Jahren diese globale Katastrophe gegeben als hier ein großer Meteor einschlug, was dann einige hundert oder tausend Jahre noch dunkle Kälte nach sich zog, dann würden wahrscheinlich die Saurier noch heute unseren Planeten beherrschen. Und aus den mickrigen Säugetiere in Mausgröße hätte sich wohl kaum etwas entwickeln können, das sich am Ende als "Krone der Schöpfung" bezeichnet.
Im übrigen denke ich, dass es in der langen Evolutionsgeschichte wohl hier und da auch zu "Qualitätssprüngen" kam, d.h. die Entwicklung nicht immer stetig vom Niederen zum Höheren verlief.
Da gab es u.a. ja auch "Sackgassen". Aber Mutter Natur ist "lernfähig" und lässt hier und da auch mal etwas aussterben, was sich an veränderte Lebensbedingungen nicht anpassen kann.
Und wenn es auch der Mensch ist, der diese Bedingungen verändert.
Was aber das Denken anbetrifft, so denke ich, dass es da wohl auch "fließende Übergänge" gibt.
Alle Tiere sind blöd und - zack! - da taucht der Mensch auf und hat die Intelligenz mit Löffeln gefressen. Okay, sein Denken hat sich auch über Millionen Jahre entwickelt, aber dennoch gibt es ja auch Tiere auf niederer Intelligenzstufe. Also, die menschliche Arroganz, sich diesen Planeten mit allem was da kräucht und fleucht Untertan zu machen führt dazu, dass wir mit diesem Planeten (einen anderen haben wir ja im Moment nicht) erst einmal lernen sollten vernünftig umzugehen.
Im übrigen habe ich etwas gegen Tierschützer. Ich plädiere für Naturschützer, was letztlich ja Tierschutz mit einschließt.
Und als bonsaifreak liebe ich natürlich meine kleinen, "konzentrierten" Bäume - auch wenn sie nicht ganz "natürlich" sind.
der o.G.