Soulfulness hat geschrieben:Hallo Reisekater, würd mich interessieren, auf welche Technik du verzichtet hast, was du lieber selber machst.reisekater123 hat geschrieben:In meinem Neuen ist garnicht soviel Komfort. Vor allen Dingen wollte ich nicht mehr soviel eingebaute Technik. Ich mach die nötigen Sachen lieber wieder selbst.
Wie du weißt, bin ich ja schon seit geraumer Zeit auf Wo-Mo Recherche, war heuer zu Ostern auf einem Wohnmobil-Solisten-Treff in Klingenberg/Main mit Manfred, dort waren 53 Teilnehmer, ich war fast in jedem Auto drin, wie du dir vorstellen kannst. Ist sich grad ausgegangen in den drei Tagen.
Mein Fazit, ich möchte unbeding autark sein, also Solaranlage, extra Dusche, wird wohl ein Teilintegrierter werden, ähnlich wie Manfred's Rollerteam, oder vielleicht doch ein bisschen länger, Maximum 6,30 m, gibt es auch schon recht nette und für mich erschwinglich auf mobile.de oder truckscout24, auch ebay.
Übrigens, was hälst du von Efoy?
Liebe Grüße Angie
Hat etwas gedauert mit er Antwort, liebe Angie.
Ja verszichtet habe ich auf die Dinge die man auch nicht wirklich braucht, wie Sat Anlage, Backofen und großen Gefrierschrank. Alles was großartig Energie verbraucht hab ich weggelassen.
Ansonsten finde ich Solarzellen auf dem Dach eine gute Idee, hatte ich schon vor 20 Jahren das erste Mal und war damit auch sehr zufrieden. Kann man auch sehr gut selbst installieren.
Mein Reisemobil ist zwar immer noch 7,40 lang aber es ist auch ein Teilintegrierter.
Autark zu sein darauf habe ich immer Wert gelegt und da auch schon viele Möglichkeiten durchprobiert. Zuletzt hatte ich einen Gasgenerator. War nicht schlecht, da man ja sowieso Gas an Bord hat. Die
Technik ist aber zu anfällig. Ebenso möchte ich auch keine Brennstoffzelle haben, das ist ja ähnlich wie der Gasgenerator. Zusätzlicher Nachteil ist dann noch, es muß dafür auch noch extra brennstoff mitgenommen werden und preiswert ist das auch nicht. Die Brennstoffzellen die ich mir angesehen habe waren nicht überzeugend. Na da könnenwir uns am Bodensee nochmal drüber unterhalten.
Bin zur Zeit auch unterwegs und letzte Nacht haben wir mitten in Oldenburg gestanden ohne Stromanschluß und sonstiges. Kein Campingpatz kein Stellplatz, einfach in einer ruhigen Innenstadtstrasse. Das ist dann autark. Eine Woche kann ich das immer durchhalten, da lege ich auch wert drauf.