. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Reisemobilfreunde

Moderator: reisekater123

Beitragvon Soulfulness » 04.06.2010, 14:03

Hallo liebe Reisemobilfreunde, ich mach hier einen Versuch, ich möchte mich gerne mit euch austauschen, wie ihr ja schon wisst, bin ich ein Reisemobil-Greenhorn und wäre für Anregungen, Erfahrungen dankbar.

Stellt doch einfach mal eure Autos vor und erzählt, worauf ihr besonders Wert legt, was ihr nicht wollt usw. ? (reisekater, ich hoff, dir ist diese "Frederöffnung" recht, ansonsten lösch den Beitrag einfach.;-))

Also, mein erster Versuch war der Mercedes Vito mit Aufstelldach, ganz bald bin ich draufgekommen, dass mir diese Herumbauerei mit dem Dach und das Hinauf- und Heruntergraxln ganz schön auf den Keks geht und ich doch schon ein bisschen mehr Luxus möchte (....ja das Alter :roll: ). Mein Sohn als passionierter Rockfestival-Fahrer und Surver hat nun seine große Freude dran, ich hab einfach Auto getauscht mit ihm :D .

Das Bett: ich hab mir schon viele WoMos angeschaut und da ich allein bin, wäre mir eines mit Einzelbetten recht, man muss schon gerne "kuscheln" wollen bei den üblichen Doppelbetten, stimmts? ..und ich will einfach nix "umbauen" müssen.

Klimaanlage: das wäre ein "must have" für mich, oder ist es nicht so wichtig?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Soulfulness

Beitragvon babsilively » 05.06.2010, 10:13

liebe soulfulness, für Alleinreisende mit Hund ist ein Kastenwagen ohne platzintensive "Naßzelle" die beste Lösung. Ein kl.Gaskocher, ein kl.Wasserbecken und eine gemütl. Sitz-Bettecke - da bleibt nochRaum für ein Hundekissen. (was brauche ich mehr?!)

Habe mich gerade f. einen Peugot Boxer entschieden und nach einigen Probefahrten bin ich begeistert. Er ist zwar ein wenig breiter als ein VW Bus, aber trotzdem noch recht wendig. Stehhöhe - finde ich - braucht man auch nicht unbedingt. Du willst darin ja nicht tanzen.

Sobald fertig, stelle ich dann mal ein Foto ein.
babsilively

Beitragvon Soulfulness » 06.06.2010, 9:56

Danke, Babs, gute Anregungen, mal schaun, vielleicht krieg ich einen Kastenwagen zum Ausprobieren im Juli, die sind schon toll. Freu mich schon auf deine Fotos.
Soulfulness

Beitragvon reisekater123 » 21.06.2010, 13:44

Soulfulness hat geschrieben:Hallo liebe Reisemobilfreunde, ich mach hier einen Versuch, ich möchte mich gerne mit euch austauschen, wie ihr ja schon wisst, bin ich ein Reisemobil-Greenhorn und wäre für Anregungen, Erfahrungen dankbar.

Stellt doch einfach mal eure Autos vor und erzählt, worauf ihr besonders Wert legt, was ihr nicht wollt usw. ? (reisekater, ich hoff, dir ist diese "Frederöffnung" recht, ansonsten lösch den Beitrag einfach.;-))

Also, mein erster Versuch war der Mercedes Vito mit Aufstelldach, ganz bald bin ich draufgekommen, dass mir diese Herumbauerei mit dem Dach und das Hinauf- und Heruntergraxln ganz schön auf den Keks geht und ich doch schon ein bisschen mehr Luxus möchte (....ja das Alter :roll: ). Mein Sohn als passionierter Rockfestival-Fahrer und Surver hat nun seine große Freude dran, ich hab einfach Auto getauscht mit ihm :D .

Das Bett: ich hab mir schon viele WoMos angeschaut und da ich allein bin, wäre mir eines mit Einzelbetten recht, man muss schon gerne "kuscheln" wollen bei den üblichen Doppelbetten, stimmts? ..und ich will einfach nix "umbauen" müssen.

Klimaanlage: das wäre ein "must have" für mich, oder ist es nicht so wichtig?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Mein Reisemobil ist ja schon bekannt.
Mir persönlich wäre ein Kastenwagenausbau in den normalen Abmessungen zu klein, aber das sieht ja jeder aus seiner Sicht.
Man kann auch keine allgemeingültigen Tipps geben worauf unbedingt Wert gelegt werden soll. Wer sich grundsätzlich auf Campingplätzen aufhält kann auf viele Ausstattungsmerkmale verzichten, denn Dusche, WC und Möglichkeiten zum Geschirr spülen und Wäsche waschen sind dann ja immer gegeben. Auch auf grössere Wasservorräte und Tanks für Schmutzwasser kann man fast verzichten.
Da ich bisher nur auf Reisemobilstellplätzen die in der Regel ausser Wasserversorgung und Entsorgung nichts weiter bieten, habe ich ganz andere Bedürfnisse. Auch autark von Stromquellen zu sein und meinen Strom selbst zu erzeugen, ist für mich wichtig.
Eine Klimaanlage habe ich zwar im Führerhaus, ist allerdings kein Ersatz für eine Standklimaanlage. Ich brauche nicht zwingend so eine Anlage, mir reicht es im Schatten zu stehen.. Ausserdem lege ich sehr viel Wrt auf ausreichend Stauraum. Eine Garage für Räder oder auch ein Moped brauche ich ebenfalls.
@Soulfulness, worauf legst du denn besonderen Wert?
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
und immer wieder sonntags.....
reisekater123
Moderator

Beitragvon Soulfulness » 07.07.2010, 12:17

@reisekater, danke für deinen ausführlichen Kommentar, weißt du, ich hab ja noch gar keine "Reiseerfahrung", nur "Steherfahrung", drum kann ich noch gar nicht sagen, worauf ich besonderen Wert leg, jedoch bin ich auch sehr, sehr gerne total unabhängig und vor allem hab ich vor, sobald ich meine Zeit für mich hab, auch länger mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein, also möcht ich einen gewissen "Grundkomfort", und dazu zählt auch, dass ich nix umbauen will, ein Einzelbett brauch (...hihi...bin ich einfach zu lange gewöhnt...).
Warm oder kalt möcht ich auch steuern können, Platz brauch ich auch, weil Fahrradanhänger für meinen Maks........
Übrigens, ich muss in Kitzingen auch auf den Campingplatz, ich krieg einfach kein adequates Reisemobil ausgeborgt, drum komm ich einfach mit meinem nicht ganz so komfortablen Campingbus.
Bis bald und ich freu mich schon riesig auf unser Treffen.
Weißt du eigentlich schon was von Babs? Ist sie noch unterwegs?

Herzlichst aus Linz!
Soulfulness

Beitragvon reisekater123 » 12.07.2010, 14:12

Soulfulness hat geschrieben:@reisekater, danke für deinen ausführlichen Kommentar, weißt du, ich hab ja noch gar keine "Reiseerfahrung", nur "Steherfahrung", drum kann ich noch gar nicht sagen, worauf ich besonderen Wert leg, jedoch bin ich auch sehr, sehr gerne total unabhängig und vor allem hab ich vor, sobald ich meine Zeit für mich hab, auch länger mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein, also möcht ich einen gewissen "Grundkomfort", und dazu zählt auch, dass ich nix umbauen will, ein Einzelbett brauch (...hihi...bin ich einfach zu lange gewöhnt...).
Warm oder kalt möcht ich auch steuern können, Platz brauch ich auch, weil Fahrradanhänger für meinen Maks........
Übrigens, ich muss in Kitzingen auch auf den Campingplatz, ich krieg einfach kein adequates Reisemobil ausgeborgt, drum komm ich einfach mit meinem nicht ganz so komfortablen Campingbus.
Bis bald und ich freu mich schon riesig auf unser Treffen.
Weißt du eigentlich schon was von Babs? Ist sie noch unterwegs?

Herzlichst aus Linz!

nein von Babs weiß ich leider auch nichts neues. Sie hat sich ja mit ihrem neuen Reeisemobil sehr spontan nach Norwegen abgesetzt.
Hoffe mal sie ist zum treffen in Kitzingen wieder zurück.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
Frühstückstreff Weser-Ems Gruppe und Reisemobilfreunde jeden 2. Samstag im Monat in Oldenburg
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 19.09.2010, 13:55

Reisemobile gibt es für jede Geschmacksrichtung,
extravagante und selbstgebaute. Da kann man schon so einiges zu sehn bekommen.
Interessant ist es auch auf der Caravanmesse, besonders auf dem grossen Stellplatz findet man da schon einige Exoten.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon reisekater123 » 20.03.2011, 17:50

Ab 1. März auf in die reisemobile Saison 2011.
Erste Fahrt in den Harz mit neuem Mobil
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Derwiederlebt » 20.03.2011, 18:33

Meinen allerherzlichen Glückwunsch zu dem tollen Mobil und allzeit Gute Fahrt.
Und viele, viele schöne Reisen
wünscht Derwiederlebt
Derwiederlebt

Beitragvon reisekater123 » 21.03.2011, 1:18

Derwiederlebt hat geschrieben:Meinen allerherzlichen Glückwunsch zu dem tollen Mobil und allzeit Gute Fahrt.
Und viele, viele schöne Reisen
wünscht Derwiederlebt

vielen Dank für die freundlichen Wünsche.
Auf so einer Jungfernfahrt merkt man immer was alles noch fehlt :roll: :lol:

Wünsche allen die individuell reisend unterwegs sind ein erfreuliches Reisejahr
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Soulfulness » 30.03.2011, 11:14

Ja hallo Reisekater, das sieht ja wieder sehr komfortabel aus, freu mich schon auf September auf unser Reisemobilfreunde-Treffen.
Es grüßt dich wieder mal aus Linz
Angie mit Maks
Soulfulness

Beitragvon reisekater123 » 31.03.2011, 0:56

Soulfulness hat geschrieben:Ja hallo Reisekater, das sieht ja wieder sehr komfortabel aus, freu mich schon auf September auf unser Reisemobilfreunde-Treffen.
Es grüßt dich wieder mal aus Linz
Angie mit Maks

Hallo Angie, ja die Vorfreude auf September hat doch auch was :wink:

In meinem Neuen ist garnicht soviel Komfort. Vor allen Dingen wollte ich nicht mehr soviel eingebaute Technik. Ich mach die nötigen Sachen lieber wieder selbst.

liebe Grüße zu euch nach Linz
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon dennis_c » 03.04.2011, 15:12

Mein VW-Bus. Alt aber bezahlt. Ich hoffe, daß ich demnächst hier noch Text hinzufügen kann. Für weiter Erklärungen
Der Grund, warum ich T3 fahre ist, der kommt auch in Italien durch die kleinsten Gässchen. (So erlebt) Was gößeres möcht ich eigentlich nicht, auch wenn mir manchmal die Dusche fehlt. Aber auf Grund meiner geringen Größe, kann ich mich überall nachts mal hinstellen. Er ist halt total übersichtlich, hat nur 57 PS(!) und braucht nur seine 8Liter. Hab ihn jetzt 3 Jahre, vieles selbst nachgerüstet, zuletzt ein 30Watt Solarpanel, weil meine 2.Batterie immer leer war. Gibt halt immer was dran zu basteln. So, wer noch Fragen hat, möge mich fragen.
dennis_c

Beitragvon reisekater123 » 05.04.2011, 13:49

dennis_c hat geschrieben:Mein VW-Bus. Alt aber bezahlt. Ich hoffe, daß ich demnächst hier noch Text hinzufügen kann. Für weiter Erklärungen

Hallo Dennis,
die Kleinen haben den Vorteil, überall ein Plätzchen zu finden.
Jeder setzt seine Prioritäten anders.
Mir gefallen die Kleinen auf Kastenwagenbasis.
Reisekater123
Moderator Weser-Ems
+
Reisemobilfreunde
reisekater123
Moderator

Beitragvon Soulfulness » 29.06.2011, 15:46

reisekater123 hat geschrieben:In meinem Neuen ist garnicht soviel Komfort. Vor allen Dingen wollte ich nicht mehr soviel eingebaute Technik. Ich mach die nötigen Sachen lieber wieder selbst.
Hallo Reisekater, würd mich interessieren, auf welche Technik du verzichtet hast, was du lieber selber machst.

Wie du weißt, bin ich ja schon seit geraumer Zeit auf Wo-Mo Recherche, war heuer zu Ostern auf einem Wohnmobil-Solisten-Treff in Klingenberg/Main mit Manfred, dort waren 53 Teilnehmer, ich war fast in jedem Auto drin, wie du dir vorstellen kannst. Ist sich grad ausgegangen in den drei Tagen :lol: .
Mein Fazit, ich möchte unbeding autark sein, also Solaranlage, extra Dusche, wird wohl ein Teilintegrierter werden, ähnlich wie Manfred's Rollerteam, oder vielleicht doch ein bisschen länger, Maximum 6,30 m, gibt es auch schon recht nette und für mich erschwinglich auf mobile.de oder truckscout24, auch ebay.

Übrigens, was hälst du von Efoy?

Liebe Grüße Angie
Soulfulness

Nächste

Zurück zu Reisemobilfreunde