Gut finde ich, dass Betroffene wie Marcella, Gabriele uund Andere hier sehr offen und sachlich über ihre persönlichen Erfahrungen schreiben.
Gut finde ich auch, dass es offenbar möglich ist, persönlichen Hickhack in den Hintergrund zu stellen.
Irritiert bin ich aber von dahingeworfenen Therapiehinweisen wie
Feuerzeug hat geschrieben:Wahrscheinlich reicht da noch nicht mal eine Psychotherapie allein aus. Möglicherweise kann eine transkranielle Magnetstimulation oder eine Vagusreizung hilfreich sein.
Hilft auch das nicht, dann geht wohl kein Weg an Medikamente oder Haschisch/Opium vorbei, sofern es keine Winterdepression ist, die wiederum mit Licht behandelt werden kann.
Schlafentzug mag bei einigen Menschen gleichfalls erfolgreich sein, wenn auch nur temporär.
Spezielle Musik und Farben können mitunter gleichfalls ergänzend hinzukommen.
Schon mancher wurde von seinen Depressionen zum Alkohol und noch weit schlimmeren Suchtmitteln getrieben -
da sind solch indifferente Hinweise in einem öffentlichen Forum wenig hilfreich. Den Rat zu Opiaten sollte ausschließlich ein Arzt geben.
@ennairam:
Vagus ist die Bezeichnung für einen ganz bestimmten Nerv (des vegetativen Systems), den man evtl. stimulieren könnte.
@scherzkeks: Ja und Nein.
Natürlich stumpfen Rettungskräfte zu einem bestimmten Grad ab, sonst könnten sie diesen Job überhaupt nicht ertragen.
Dennoch sehen sie die Tragödien und können sich dem Eindruck nicht ganz entziehen.
Man kann ausblenden und verdrängen, während man xxxxxxx von der Lok abkratzt.
Aber die Bilder kehren zurück, gerade dann wenn man alleine ist mit sich und seinen Gedanken.
In meiner suizidgefährdeten Phase habe auch ich mir gedacht, ein Eisenbahnzug wäre die einfachste Art der Durchführung.
Inzwischen ist manches passiert, und ich habe auch mit Lokführern gesprochen.
Allein ihnen zuliebe sollte dieser Weg vermieden werden, denn es werden Unschuldige zum Werkzeug gemacht, die u.U. ein Leben lang daran tragen.
Inzwischen liebe ich dieses Leben, und dieses Forum und ein paar von Euch haben daran ihren Anteil.
Walter