. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe München

Moderator: harry_cb31

Beitragvon Birgit62 » 09.01.2011, 20:15

[center]Deutsch Essen gehen wird teuer :!:

Paprikaschote mit Salzkartoffeln 11,50€
Rumpfsteak mit Pfifferlingen und Kroketten 16,50€
Jägerschnitzel mit Pommes 13,50€

Boah hallo? Da gehe ich doch lieber zum Italiener oder Griechen. Da bezahle ich weit aus weniger. Und wenn ich Appetit auf Steak habe gehe ich zu Maredo. Da bin ich auch noch günstiger dran.

Oder wie geht es euch so :?: [/center]
Birgit62

Beitragvon Gast » 09.01.2011, 20:54

Birgit62 hat geschrieben:[center]Deutsch Essen gehen wird teuer :!:

Paprikaschote mit Salzkartoffeln 11,50€
Rumpfsteak mit Pfifferlingen und Kroketten 16,50€
Jägerschnitzel mit Pommes 13,50€

Boah hallo? Da gehe ich doch lieber zum Italiener oder Griechen. Da bezahle ich weit aus weniger. Und wenn ich Appetit auf Steak habe gehe ich zu Maredo. Da bin ich auch noch günstiger dran.

Oder wie geht es euch so :?: [/center]

Ich denke, Du hast Recht, Birgit. Das war früher anders. Auch 11,50, 16,50 und 13.50, nur dass hinter den Zahlen nich € stand, sondern DM. :D
Ich finde es heute auch viel zu teuer, wenn man gut essen gehen will. Dann geht man eben seltener zum Essen. Aber, sind die Italiener und Griechen günstiger? Eigentlich auch nicht immer. Für eine Pizza zahlt man auch schon meistens ca. 10 €. Ich meine jetzt meine Lieblingspizza - quatro stagioni. Eine mit Tomatensoße und Käse kostet natürlich weniger. Die mag ich aber nicht so besonders, ich mag eine mit allem. :D
Und "unser" Grieche um die Ecke ist auch nicht mehr günstig. Dafür hat er eine sehr elegante Einrichtung. :D
Ich gehe nicht so oft draußen essen, ich koche selbst sehr gerne. Und wenn ich mal essen gehe, dann am liebsten Mehlspeisen, wie z. B. Dampfnudeln in "Zur Brezn", oder Kaiserschmarn im Bräustüberl. :D
Mich würde aber auch interessieren, wo kann man in München gut und günstig deutsch essen gehen. Vielleicht bekommen wir hier ein paar Tipps.
Gast

Beitragvon Birgit62 » 09.01.2011, 21:09

Wir waren heute essen das hatte ich mir im Internet rausgesucht!

vom Preis her auch garnicht so Teuer und von der Einrichtung her nicht schick.

Essen hat nicht geschmeckt es war total versalzen das Bier war viel zu kalt und als wir Bezahlt haben und am rausgehen waren Krabbelten die kleine schwarzen Käfer( Kakalaken) unter den Tischen mir persönlich vergeht langsam das Essen gehen.
Birgit62

Beitragvon Birgit62 » 09.01.2011, 21:12

Bei uns gibt es eine große Auswahl an Gaststätten und man findet (vor allem ländlich) immer wieder sehr gute und günstige Restaurants. Man muss nur wissen wo, da sie manchmal wirklich in sehr kleinen Dörfern liegen, da findet ein fremder fast nicht hin, in der Stadt schaut es schon wieder anders aus.
Es kommt auch immer drauf an, auf was man Wert legt und in welcher Atmosphäre das Essen stattfinden soll.
Zu Geburtstagen, Hochzeitstag u.ä. gehen wir auch gerne mal in ein höherwertiges Gasthaus, aber dann muss Preis und Ware zusammenpassen. Wenn ich ein Gericht um die 15 Euro bestelle, möchte ich auch den richtigen Gegenwert auf dem Teller haben und nicht irgendein Fertigprodukt und Päckchensoße.
Birgit62

Beitragvon harry_cb31 » 10.01.2011, 13:43

Ja, Birgit mit Gaststätten ist es wohl wie mit Schuhen. Man weiß erst, ob sie gut für einen sind, wenn man sie angezogen hat und damit gelaufen ist.

Allein der Preis, das habe ich inzwischen gelernt, ist wohl nicht das einzige Kriterium.
Da kann man auch beim Griechen, Italiener, Mexikaner, Spanier, Inder oder Thai reinfallen.

Ich denke mal, dass das Niveau des Essens eher davon abhängt, wie gut oder schlecht deren Koch ist.

Ich achte bei Gaststätten, ehe ich mich reinsetze, inzwischen auf folgende Dinge:
- Innenausstattung
- Preis
- Angebotvielfalt und
- wie gut die Gaststätte mit Gästen belegt ist

Schon allein letzteres ist ein gutes Kriterium, denn nichts spricht sich schneller rum, als ein schlechtes Image.

Was nun den Preis betrifft, da muss ich allen recht geben die sagen, dass die Gastronomie die Einführung des Euro genutzt hat, um sich kräftig zu bereichern.
harry_cb31
Moderator

Beitragvon schorses » 10.01.2011, 14:15

Ich bin ja von NRW nach Schwerin also MV umgezogen, habe aber auch Erfahrung mit Frankreich und Luxembourg.
Ich gehe gerne Essen und habe auf Grund meines Berufes einiges an Erfahrung
Man kann überall reinfallen und nicht immer ist der Preis entscheidend.
In meinem Heimatort hatte ich einen Italiener der ein Holländer war,
15 Plätze, viel ausser Haus sehr Preiswert und sehr gut.
Auch hier in Schwerin habe ich meine Stamm Restaurants gefunden,
Wo ich reingefallen bin, die sehen mich nur einmal und nie wieder, die anderen halt öfter.
Wichtig ist für mich frisch zubereitet, Schmackhaft, nicht zu lange Wartezeiten und das Preis - Leistungsverhältnis muß stimmen.
Ich bin gerne bereit für ein gutes Steak 15 + - Euro zu bezahlen dann muß aber der Service und auch das Ambiente passen.
Was nutzt mir ein Grieche bei dem ich für ein alten Auflauf aus der Mikrowelle 12 Euro bezahlen muß
Frankreich ein Hotel mit Restaurant Grausam Schweinehaxe, kleiner wie eine Hähnchenkeule und so trocken das man nicht mal mit einer Gabel reinkam.
Es gibt aber auch dort gute und schlechte Restaurant, Preiswerte und Teure.

@ Birgit 62 Ich hätte an diener Stelle einen Anruf getätigt nämlich an das Ordnungsamt und hat Dein Handy keine Kamera?
schorses

Beitragvon _.90909 » 10.01.2011, 14:34

Man kann nicht ALLES haben, keinen Schubeck oder Lafer in der Küche und eine Rechnung fürs Wiener Schnitzel = 6,--€.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin für solche Zwecke reicht oft auch eine Metzgerei bzw ein Döner.

Aber wenn ich mit Freunden einen schönen Abend genießen will, rechne ich mit entsprechenden Preisen, ich möchte ja nicht bekrabbelt werden. Auch das Ambiente gehört für mich zum Wohlfühlen,und nicht nur große Portionen und sehr preiswert. Ich suche aber auch nicht gezielt nach teuren Lokalen,lege auch großen Wert auf "Mundpropaganda".
_.90909

Beitragvon gelika57 » 10.01.2011, 14:41

Da müsst Ihr zu uns kommen.. ich wohne in Franken in einer Urlaubsgegend
bei uns gibt es noch massenweise familiengeführte deutsche
Gasthäuser mit einen super-Preis-Leistungsverhältnis-- auch unter
10 Euro bekommt man ein gutes, gekochtes Essen
Schweinebraten mit Gemüse und Kloß zahlt man hier zwischen
5,90 (sehr billig) und 8,5o € in schönen,gemütlichen fränk. Gasthöfen..

Ich geh auch gern mal zum Italiener..aber da ist die Qualität oft sehr schlecht..
Griechen.. na ja 1-2 im Jahr .. ist nicht so mein Fall..
ja Pizza und Nudeln .....Herstellungskosten minimal....da tut sich ein
deutscher Wirt schon schwer mit Fleischgerichten...etc. und bei den Italiener
und Griechen hilft die ganze Sippe mit.. das gibt es halt heute bei den
wenigsten deutschen Wirten.... der Beruf ist nicht sehr beliebt bei jungen
Leuten...da gibt es sehr oft Nachfolgeprobleme,weil keiner mehr die Arbeits-
zeiten auf sich nehmen will- bei den Südländern hat Gastronomie noch einen
andren Stellenwert. Aber mein Credo ist ...lieber einmal weniger dafür
gut und gute Qualität..wenn allerdings dann das Essen nicht schmeckt..
warum auch immer, kann ich mich auch ärgern, aber passieren kann überall mal was- wo Menschen am Werk sind...!!!
Aber Restaurantbesuche möchte ich eigentlich nie missen...gehört für
mich zur Lebensqualität !!! :wink: :wink:
gelika57

Beitragvon _.90909 » 10.01.2011, 14:42

xxlfood.de/xxl-restaurant/sportrestaurant-neuwirtshaus-in-stuttgart

hier steht auf der Karte :"halbe Sau"
_.90909

Beitragvon gelika57 » 10.01.2011, 14:48

xxxl...nein das ist nicht mein Ding....
ich mags gern fein und gut.. die Menge ist nicht entscheidend !!!
gelika57

Beitragvon Pletschkapp » 10.01.2011, 15:03

Ich gehe zuerst die Toi inspizieren, wenn die sauber ist, kann man davon ausgehen, das auch die Küche sauber ist, und ich habe mich noch nie getäuscht. Aber selbst hier bei uns auf dem Ländchen sind die Preise ganz schön nach oben gewandert. Wie schon anderweitig erwähnt: Der Preis ist geblieben, nur vorher stand da DM dahinter heute halt der TEURO!!!!
Aber so ab und zu gehe ich trotzdem gerne auswärts essen
Pletschkapp

Beitragvon LADY_60 » 10.01.2011, 16:06

Essen gehen in München hat schon seinen Preis.
ich habe wenige Lokale die meinen Wünschen entsprechen..

dort ist nicht nur das Gute Essen für mich interessant,sondern
das Ambiente muss auch passen.

ich bin der Meinung, lieber ab und zu in einen schicken Restaurant
zu speisen,was mir große Freude bereitet,als auf alles zu verzichten
!
LADY_60

Beitragvon Doosie » 10.01.2011, 20:19

menno,,,, "Essen" gehen in passendem Ambiente, guter Gesellschaft
und mit erlesenen Speisen ist wohl überall teuer.

Aber selbst da kann man Lokalitäten finden, die auch akzeptable Preise haben.

Es ist halt ein Unterschied, ob man "ESSEN" gehen will, oder seinen Hunger
mit "Essen" stillen möchte.

Und gerade in München - (und vorwiegend im Süden Deutschlands und
in Bayern), hat man dazu den ganzen Tag die Möglichkeit , was
andern Orts oft jedoch gar nicht möglich ist.

Besonders günstig sind die Preise in fast allen Gastlichkeiten während
der Wochentage Montag bis Freitag, an denen man sogar komplette Menüs
schon unter €10,.. erhalten kann - auch im "DONISL", der ältesten Gast-
stätte Münchens am Marienplatz.

Hunger leiden muss bei uns in München niemand, denn Essen gibt es überall,
zu allen Tageszeiten, in allen Variationen und für jeden Geschmack
und
jeden Geldbeutel :!:

Und besondere Ansprüche - haben halt auch besondere Preise :)
Doosie

Beitragvon gelika57 » 10.01.2011, 20:30

stimmt :wink: :wink:
ich find in München habt Ihr schöne Gaststätten und nicht zu teuer..
es gibt für jeden was.... und Flair haben sie auch....

ich gehe bevorzugt in so bayr. Traditionsgaststätten wie
Spöckmeier (gibts den noch??) Franziskaner, Augustiner,
und wie sie alle heissen...

früher war ich sogar öfter bei "Käfer" das war immer ein Erlebnis !!!!!!

lieber seltener und dafür gut... das ist meine Devise...
denn es geht nicht immer nur ums "Essen" sonder auch um das Drumherum...
wenn ich nur "Hunger" habe.. dann gibts eine Leberkässemmel..
geht auch!! lieber als die Macs und Burger Kings.. und wie sie alle heissen...
gelika57

Beitragvon BayWaSeppele » 10.01.2011, 21:23

Mir würde grausen, wenn ich Wirt wäre und einige hier Schreibende zu Gast hätte.

Steak für 15 Euro und dann auch noch Ansprüche stellen. Rrrrrrraus......würde ich brüllen.
Warum?

Ganz einfach, weil man für ein saftiges Rumpsteak aus Argentinien mit 230 g Rohgewicht, 400 g unparierte Ware einkaufen muss.
100 g arg. Roastbeef kosten zwischen 1,20 € und 1,80 € im Fleischgroßhandel.
Also kostet das rohe Steak bereits 4 x 1,50 € im Durchschnitt, sprich 6 €.
Dazu kommen zumindest noch frittierte Pommes und ein kleiner Blattsalat.
Wareneinsatz round abound 8 € mal 3 = 24 €.
Aus diesen 24 € müssen zuerst einmal die 7 % MwSt und das Bedienungsgeld herausgenommen werden.
Und dann kommt das Spannende.
Das gleiche Gericht in einem gepachteten Lokal im Innenstadtbereich von München oder im eigenen Gasthaus auf dem flachen Lande abgegeben, verursacht sehr unterschiedliche Kosten.
Das fängt bei den Kosten für das Lokal an und endet bei den Lohnkosten, die auf dem flachen Land in der Regel ebenfalls günstiger sind.

Bei derart knausrigen Gästen hätte ich tausendmal lieber einen flying-buffet
Service, bei dem Fahrradverkäufer durch die Münchner Innenstadt radeln und ein Brötchen mit einer Bockwurst für 3,50 € verkaufen.
Das rechnet sich wesentlich besser. Wareneinsatz mal 5.

Ein gutes argentinisches Rumpsteak mit 250 g Rohgewicht darf ohne Pommes und Salat locker 14,50 € kosten, wenn der Wirt seine Gaststätte von ordentlich entlohnten Reinigungskräften auch noch sauber halten können soll.

Ich habe schon viele Restaurants "von hinten" betreten und weiß sehr wohl um die Zusammenhänge zwischen den Preisen auf der Speisekarte, Kakalaken und ordentlicher Entlohnung für alle, die in einem Restaurant für das vielgeprießene "Preis-Leistungsverhältnis" sorgen müssen.

Ein ordentliches argentinisches Rumpsteak mit Pommes und Blattsalat in einem Münchner Innenstadtlokal bringt dem Wirt nur dann einen Gewinn in seine Kasse, wenn der Steakesser mindestens zwoa Mass zu seinem Steak trinkt.
BayWaSeppele

Nächste

Zurück zu München