. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Wiesbaden

Moderator: MsRaven

Beitragvon Schatz » 23.11.2010, 10:59

Wenn ...

ich mein Leben noch einmal leben dürfte, würde ich viel mehr Fehler machen.
Ich würde entspannen .... verrückter sein als in diesem Leben ...mehr Risiken eingehen ... viel mehr reisen ...
Ich würde mehr Berge besteigen ... mehr Flüsse durchschwimmen und mehr Sonnenuntergänge betrachten.
Oh ja, es gab schöne Momente, und wenn ich noch einmal leben dürfte, hätte ich mehr davon. Ich würde eigentlich nur noch welche haben. Einen schönen Moment nach dem anderen.
Wenn ich noch einmal leben dürfte, würde ich bei den ersten Frühlingsstrahlen barfuß gehen und vor dem Spätherbst nicht damit aufhören.
Ich würde vieles einfach schwänzen ...
Ich würde mehr Achterbahn fahren und viel öfter in der Sonne liegen.
Wenn ........

Eine Betrachtung von Virginia Satir anläßlich ihres 80. Geburtstages

Wir sollten schon jetzt damit anfangen .... und noch "verrücktere" Dinge tun!!
Schatz

Beitragvon MsRaven » 23.11.2010, 22:57

da passt "der lila Hut", den ich vor längerem per Mail bekommen habe.
Ich hab' mich nur noch nicht getraut ihn aufzusetzen.... :D

Mit 5 Jahren:
Sie schaut sich im Spiegel an und sieht eine Prinzessin.
Mit 10 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht das Aschenputtel.
Mit 15 Jahren:
Sie schaut sich an und sieht die hässliche Stiefschwester des Aschenputtels: "Mutter, so kann ich unmöglich zur Schule gehen!"
Mit 20:
Sie schaut sich an und sieht sich "zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt, aber sie geht trotzdem aus.
Mit 30:
Sie schaut sich an und sieht sich "zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt, aber sie findet, sie habe jetzt keine Zeit, sich darum zu kümmern und sie geht trotzdem aus.
Mit 40:
Sie schaut sich an und sieht sich "zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß, die Haare sind zu kraus oder zu glatt, aber sie sagt, sie sei zumindest "sauber" und sie geht trotzdem aus.
Mit 50:
Sie schaut sich an und sagt: "ich bin ich" und geht überall hin, wo sie hingehen will.
Mit 60:
Sie schaut sich an und erinnert sich an alle Menschen, die sich nicht mehr im Spiegel betrachten können. Sie geht hinaus in die Welt und erobert sie.
Mit 70:
Sie schaut sich an und sieht Weisheit, Lachen und Fähigkeiten. Sie geht aus und genießt das Leben.
Mit 80:
Kümmert sie sich nicht mehr darum, in den Spiegel zu schauen. Sie setzt sich ganz einfach einen lila Hut auf und geht aus, um sich mit der Welt zu vergnügen.

Vielleicht sollten wir alle jenen lila Hut schon viel viel früher aufsetzen... :?: :?:
MsRaven
Moderator

Beitragvon Schatz » 23.11.2010, 23:59

Ja, das sollten wir tun ...
Schatz

Beitragvon Thule01 » 24.11.2010, 19:17

Ich habe mir mit 80 keinen lila Hut aufgesetzt, sondern die Regionalgruppe Gießen bei 50plus gegründet.
Na, und.... es macht viel Spaß und hält jung und fit bis zum Sportunfall.
Thule01

Beitragvon Pletschkapp » 24.11.2010, 19:29

Und ich hatte in Wiesbaden eine Nachbarin, sie war 86 Jahre, war in zwei Wandervereinen, und wenn sie abends Heim kam, klingelte sie bei mir und sagte: Na, meinst du nicht, wir könnten noch ein Picolöchen vertragen???
Dabei schwankte sie ja schon ein wenig, als sie die Treppen hoch kam. Eine wunderbare Frau. Das einzige was sie noch tun wollte war, einen schwarzen und einen weißen Schuh anziehen und die Leute auf der Straße provozieren.
Als ich weg zog, ging sie in ein Seniorenheim, nur um in meiner Nähe zu sein. Das hat mich sowas von berührt.
Es war übrigens in Wi-Biebrich.
Pletschkapp

Beitragvon Schatz » 25.11.2010, 0:06

@thule01
Es geht halt auch ohne den symbolischen lila Hut, finde ich richtig klasse und weiterhin ganz viel Spaß dabei.

Heute war ich bei einer 94jährigen alten Dame. Als ich zu ihr kam, hat sie gerade nach ihrer geliebten Volksmusik getanzt und mich gefragt, ob ich mitmache. Wir haben Spaß gehabt wie zwei Pupertierende. Sie wohnt bei ihrer Tochter im Haus. Die Tochter kam irgendwann dazu und hat einfach mitgemacht mit einem Riesenspaß. Die Tochter ist 70 Jahre. Das war mein schönstes Erlebnis in dieser Woche und hat mir sehr sehr viel gebracht.

Laßt uns "verrückt" sein ...und das Leben genießen.
Schatz

Beitragvon schorses » 28.11.2010, 0:52

Schatz hat geschrieben:@thule01
Es geht halt auch ohne den symbolischen lila Hut, finde ich richtig klasse und weiterhin ganz viel Spaß dabei.

Heute war ich bei einer 94jährigen alten Dame. Als ich zu ihr kam, hat sie gerade nach ihrer geliebten Volksmusik getanzt und mich gefragt, ob ich mitmache. Wir haben Spaß gehabt wie zwei Pupertierende. Sie wohnt bei ihrer Tochter im Haus. Die Tochter kam irgendwann dazu und hat einfach mitgemacht mit einem Riesenspaß. Die Tochter ist 70 Jahre. Das war mein schönstes Erlebnis in dieser Woche und hat mir sehr sehr viel gebracht.

Laßt uns "verrückt" sein ...und das Leben genießen.

Zunächst einmal einen lieben Gruß nach Wiesbaden, Gesundheitsbedingt war ich auch schon einige male dort.

Aber bei diesem Thema muß ich immer an meinen Onkel denken , er wird nächste Woche 91 lebt alleine in Frankreich, genießt das Leben, versorgt sich selbst hat eine Putzfrau mit der er aber lieber erzählt als das Sie bei Ihm putzt.
Wie wir Ihn das letzte mal besucht haben erklärte er meiner Lebensgefährtin erst einmal wie Sie Marmelade zu kochen hätte. Leere Gläser hätte er auch noch und die Marmelade würde am besten wenn sie in Kupfertöpfen gekocht würde also durften wir aus seinen Archiven wunderschöne alte Kupfertöpfe nutzen.
Ich kann Euch verraten, meine Liebe hat uns eine Marmelade gekocht, einfach nur lecker!
schorses

Beitragvon Schatz » 28.11.2010, 17:35

Morgen Abend:

Ladylike - jetzt erst recht!! Mit ganz viel Gefühl, vielleicht zum Nachmachen und Humor ohne Ende!
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Schatz

Beitragvon omega23 » 12.05.2012, 11:52

@schatz,

klingt ja alles ganz schön, aber "nur" schöne Momente kann man gar nicht haben - dann wüßte man ja gar nicht mehr, daß sie schön sind... außerdem ist das doch kein Selbstzweck.. naja, vielleicht bin ich auch noch zu weit von 80 entfernt :mrgreen:
diese zwanghafte Beschäftigung mit dem Äußeren ist wirklich blöd, wäre schön, wenn man das ganze Leben mit lila Hut verbringen könnte..
omega23

Beitragvon Schatz » 13.05.2012, 20:15

@omega
Wenn Du den lila Hut immer tragen würdest, wäre es ja auch nichts Besonderes mehr :wink:

Ich habe mir nochmal nach Monaten Eure Beiträge durchgelesen und finde sie sehr schön und mit Herz geschrieben. Wer viel mit "alten" Menschen zu tun hat und auch arbeitet, weiß, wie wichtig es ist, Lebensfreude zu geben und mit ihnen zu lachen. Und das dies nicht alles im Leben ist, wissen die Menschen gerade aus dieser Generation so sehr und sie sind für jedes offene Ohr, jede postive freundliche Begegnung, jedes Lachen einfach dankbar. Und es geht nur darum und nicht um Äußerlichkeiten. Und es gibt Menschen, die helfen gern :)
Schatz

Zurück zu Wiesbaden