. : Service und Hilfe

Im Forum Hobby & Freizeit können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um Ihr Hobby und die gemeinsame Freizeitgestaltung austauschen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen, profitieren Sie von Tipps und Tricks anderer Mitglieder der Community oder holen Sie sich einfach nur spannende Ideen für Ihren nächsten Ausflug oder sonstige Freizeitaktivitäten.

Beitragvon Gast » 30.05.2010, 19:54

Selbst Markenkleidung (Jeans, T-Shirts) wird in Billiglohnländern hergestellt und hier teuer verkauft. Es gibt doch kaum noch einheimische Bekleidungsindustrie ........... und wenn doch, dann kommen die Stoffe aus Asien. Das ist leider so.

Ähnlich ist es in fast allen anderen Konsumbereichen. Hochwertiges Kinderspielzeug z.B., Unternehmenssitz in den USA, wird in Asien produziert und hier zu Wahnsinnspreisen verkauft.

Es ist ein fast unmögliches Unterfangen, Produkte zu kaufen, die ausschließlich in Deutschland hergestellt wurden.
Gast

Beitragvon cyberzauber » 30.05.2010, 20:15

Sira6868 hat geschrieben:Es ist heute gar nicht mehr möglich, "fair und qualitätsbewusst" zu kaufen. Wo bitte schön soll ich Ware bekommen, die nicht irgendwo in Asien produziert wurde? Trigema Sportkleidung???

Es geht nicht darum, nur Ware zu kaufen, die in Deutschland (oder Österreich) produziert wurde. Es geht darum, solche Ware zu kaufen, bei der gewährleistet ist, dass nicht Menschen (meist Kinder und Frauen) unter unmenschlichen Bedingungen ausgebeutet wurden.

Mir ist das bei einer Fernsehsendung klar geworden, wo gezeigt wurde, wo die tollen billigen Blumensträuße herkommen. Natürlich freue ich mich über einen Strauß roter Rosen (besonders wenn er von einem netten Herrn kommt), aber wenn sich dafür andere Frauen zu Hungerlöhnen in Giftwolken einhüllen müssen, dann verzichte ich lieber.

Es gibt aber sehr wohl Firmen, die sich verpflichten zumindest Grundabmachungen einzuhalten. Überraschenderweise sind dies auch Firmen wie H&M...

http://www.arbeiterkammer.com/online/fa ... 32516.html
cyberzauber

Beitragvon Gast » 30.05.2010, 22:39

Würde das auswärtige Amt Stellung nehmen zu den Arbeits- und Lebensbedingungen in anderen Ländern, würdest du zur Antwort bekommen:
'Es handelt sich um landestypische Bedingungen und die sind somit nicht anzuprangern.' Diese Begründung wird übrigens auch ausgegraben, wenn jemand aus berechtigten Gründen hier Asyl beantragt. Mittlerweile gibt es kaum noch ein Land auf unserem Planeten, das als so gefährlich eingestuft wird, dass man dessen Flüchtlingen Asyl gewähren würde.

Wenn schon staatliche Instanzen so urteilen über Bedingungen in fremden Ländern, dann wird die Industrie keinen Grund sehen, vor Ort für andere Bedingungen zu sorgen.

Ansatzweise funktioniert das. IKEA z.B. beteuert schon seit Jahren, dass handgefertigte Teppiche NICHT von Kindern geknüpft werden. Welcher Unternehmen hat aber ständig Leute vor Ort, die das kontrollieren??? Es ist fast nicht machbar, zumal gerade in Indien und Pakistan Produktionen oft in Hinterhöfen zu finden sind.

Wenn wir glauben, dass wir Giftstoffen in der Kleidung entgehen können, indem wir anders oder woanders produzieren lassen, dann ist das auch ein Trugschluss. Immer mehr Produkte kommen in Verruf weil sie mit krebserregenden Weichmachern (nicht nur in Kleidung) 'veredelt' wurden ............. der Verbraucher hat mittlerweile überhaupt keinen Überblick mehr und gekennzeichnete Waren gibt es nur selten.
Gast

Beitragvon Sira6868 » 31.05.2010, 12:32

cyberzauber hat geschrieben:Es geht nicht darum, nur Ware zu kaufen, die in Deutschland (oder Österreich) produziert wurde. Es geht darum, solche Ware zu kaufen, bei der gewährleistet ist, dass nicht Menschen (meist Kinder und Frauen) unter unmenschlichen Bedingungen ausgebeutet wurden.

....

Es gibt aber sehr wohl Firmen, die sich verpflichten zumindest Grundabmachungen einzuhalten. Überraschenderweise sind dies auch Firmen wie H&M...

http://www.arbeiterkammer.com/online/fa ... 32516.html

Ich habe nicht davon gesprochen, nur Ware aus Deutschland oder Österreich zu kaufen. Und, wie hier schon gesagt wurde, sind denn die Frauen und Kinder besser dran, wenn sie diese Arbeit unter unmenschlichen Bedingungen nicht bekommen? Welche Alternative haben sie? Hungern oder bettelnd auf der Straße liegen?

Und zu H & M: Ich habe kürzlich einen Bericht über die deutschen Arbeitsbedingungen bei H & M gesehen. Nicht unmenschlich, aber mit dem deutschen Arbeitsrecht nicht immer vereinbar. Nur, auch hier traut sich kaum einer, diese Methoden anzuprangern - genauso wenig wie die Arbeiterin in Indien oder China.

Ich heiße diese unmenschlichen Methoden keineswegs gut, sondern sage nur, dass wir heute damit leben müssen. Habe gerade erst eine eMail über das Thema "Wal Mart und Hähnchen aus China" erhalten. Dasselbe Thema nur im Lebensmittelbereich.

Wo, mit welchem Geld und mit welchem Zeitaufwand soll ich heute noch in allen Lebensbereichen ausschließlich "faire" Güter kaufen? Ich sage, das geht nicht.
Sira6868

Beitragvon Sira6868 » 31.05.2010, 12:36

Und wenn ich meine Jeans von MAC, die 79 Euro gekostet hat, anhabe, laufe ich ständig mit blauen Händen rum, weil sie auch nach mehrmaligem Waschen abfärbt. Ob das gesund ist, möchte ich besser nicht so genau wissen.
Auch der Preis macht's nicht aus.
Sira6868

Beitragvon Gast » 31.05.2010, 14:19

Man könnte sehrwohl etwas an den Arbeitsbedingungen ändern aber das hätte seinen Preis. Wenn alle europäischen/amerikanischen Einkäufer andere Bedingungen fordern würden, MÜSSTEN sie erfüllt werden. Gleichzeitig würden hier die Preise steigen und der Verbraucher hier würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Nicht jeder sieht die Zusammenhänge und nicht jeder kann oder will einen höheren Preis bezahlen. Da ist sich jeder selbst der nächste.
Gast

Beitragvon gerisbg » 14.06.2010, 21:51

Ich wundere mich immer wieder wie viele Bekleidungsshops es gibt und wie viel verkauft wird.
Wenn die Sachen dann nach ein paar Wochen (Saison) entsorgt werden entsteht wieder viel Müll.

Ich schaue vor allem auf Qualität - und die trage ich dann jahrelang.
Freizeitkleidung ist bei mir eher zeitlos und ich kaufe nur ganz selten was - meine erste LEVIS hatte ich 20 Jahre und dann trug sie noch meine Tochter als Shorty - und im Job schau ich ebenfalls daß die Sachen mehrere Jahre getragen werden können. Es ist wohl eine Frage des eigenen Stils - wenn man den gefunden hat kauft man nicht mehr so oft ............ und vor allem kann man es so lange tragen bis es tatsächlich "kaputt" ist.

Kaufe wenig, aber gut - dann kann ich mein sauer verdientes Geld lieber für andere Sachen als für Klamotten ausgeben.
gerisbg

Beitragvon Gast » 02.08.2010, 13:18

Die Tage gabs eine Sendung auf arte über einen interessanten Mann, der alle möglichen umweltverträgliche Technologien für die Zukunft erforscht.
Es ging auch um das Thema Bekleidung.
Bei Herrn Grupp bzw. der Fa. Adidas gibts wohl tatsächlich Sportkleidung, die alle Kriterien erfüllt, vom Stoff bis zum Nähfaden.
Unter anderem wurden auch verschiedene Stücke der teuersten Pariser Designer unter die Lupe genommen.
Mit dem fatalen Ergebnis - "durchgäng Sondermüll", ohne Ausnahme.
Das ahnte ich doch schon immer.
:wink: :lol:
Gast

Beitragvon Biggi. » 02.08.2010, 23:05

Am Mittwoch, 4. August 2010, wird im Ersten um 21.45 die Sendung ARD-exclusiv gezeigt. Das Thema ist: Die KiK-Story. Die miesen Methoden des Textildiscounters.

Die Vorschau fand ich schon ziemlich erschreckend.
Biggi.

Beitragvon Camper » 03.08.2010, 0:21

Naja, das Meiste zu diesem Thema wurde schon gesagt, bin :D eher Schnäppchenjäger, kein Markenjunkie. Aber nach meiner Feststellung ist es besser, ein paar € mehr auszugeben, oder nach alternativen zu forschen. Ich habe früh gelernt (Im Werkzeug - und Hobbybereich, wer BILLIG kauft, zahlt doppelt), läßt sich auch zum Teil auf Kleidung übertragen. Bei Saisonartikeln ist preiswert ok, aber bei anderen Sachen, zb. Jeans, Schuhen und Outdoorkleidung lege ich Wert auf Qualität, kaufe jedoch nicht zu Saisonbeginn, und nur nach Bedarf. Schließlich hält ne gute Jacke 10 Jahre oder mehr,(für die Hundewiese, z.B.) :D
Camper

Vorherige

Zurück zu Hobby & Freizeit