. : Service und Hilfe

Beitragvon forestcat » 02.12.2009, 11:55

Es gibt Handelsketten, die Kleidungsstücke regulär (=ohne Sonderpreis) zu extrem niedrigen Preisen anbieten.
Machen sich Käufer solcher Waren Gedanken darüber, zu welchem Preis diese Teile entstehen?
Bin neugierig auf eure Antworten.
forestcat

Beitragvon Gast » 02.12.2009, 12:24

Kaum, obwohl sie die Formaldehydwolke im Eingangsbereich eigentlich warnen und darauf hinweisen sollte, unter welchen Bedingungen die Sachen entstehen und was mit auf die Haut kommt, wenn billig sticht.
:idea:
Gast

Beitragvon Tarantel60 » 02.12.2009, 12:28

Auch da muss man Unterschiede machen,
denn preiswert muss nicht billig sein.
Tarantel60

Beitragvon forestcat » 02.12.2009, 18:41

gerne ein bißchen mehr zu dem Thema!
Ich meinte explizit: BILLIG z.B. Sommerkleid für 3 € u.ä.
Erkauft mit mit Massen von Chemie, Kinderarbeit, Umweltverschmutzung, etc. etc.
forestcat

Beitragvon Gast » 02.12.2009, 18:47

Ich glaube kaum, dass Personen, die in solchen Läden kaufen sich Gedanken machen. Da gilt nur "Geiz ist geil".

Und jetzt bitte nicht wieder das Argument: die können sich nichts anderes leisten!
Gast

Beitragvon titirangi » 13.12.2009, 22:10

Ich meide "Ketten-Geschäfte" aus Prinzip. Vorallem schaue ich immer auf die Etikette und wenn darauf steht "made in China" kaufe ich nicht. In Trend shops finde ich meistens nichts , oder es ist sehr junge Mode, die nicht mehr zu mir passt. Ich liebe schöne Kleider, kaufe oft, doch nur im Sale und meistens bezahle ich nur 20 Prozent, oder ich kaufe second hand.Gute Damenmode Geschafte sind leider auch rar geworden.
titirangi

Beitragvon Gast » 22.12.2009, 4:12

Made in China = Nein Danke - Da stimme ich voll und ganz zu. Jedoch wird es zunehmend schwieriger ein "Made in Germany" zu finden. Kaum noch eine Firma, die nicht in irgendwelchen Billigländern produziert. Und selbst wenn es eine "deutsche Firma" ist, heißt es noch nicht, dass die Produktion nicht doch woanders hin ausgelagert wurde. Oder steht ihr mit Internet im Laden und googelt den Produktionssitz der einzelnen Modelabels aus?

Ich fasse nach wie vor den Stoff noch sehr gerne an und befühle die Qualität. Noch kann man Qualität erfühlen, und wenn's riecht, gehe ich gar nicht erst in den Laden rein.

Schöne Grüße,
Phrasi :D
Gast

Beitragvon lifehit » 22.12.2009, 20:41

Qualität
Ich hatte ein Bettenfachgeschäft, mit persönlcher Beratung,
aber hatte, denn der Konsument vorwiegend die Jungend unsere Zukunft, macht sich wenig Gedanken über Qualität und Herkunft
und dergleich hauptsache geil und billig muss die Ware sein.
Studien haben ergeben daß der Qualitätskäufer unterm Strich mehr spart, und die Billigkäufer viel öfters kaufen und mehr Geld ausgeben, so können die Ketten gut leben, und alle die Nachdenken sich vergraben.
Ja so ist da, aber wir Konsumenten bestimmen den Markt,
und was in den Läden zu finden ist.
lifehit

Beitragvon roadrunner » 22.12.2009, 20:53

Qualität hat eben ihren Preis :!:
roadrunner

Beitragvon Foxifix » 22.12.2009, 21:47

lifehit hat geschrieben:Qualität
Ich hatte ein Bettenfachgeschäft, mit persönlcher Beratung,
aber hatte, denn der Konsument vorwiegend die Jungend unsere Zukunft, macht sich wenig Gedanken über Qualität und Herkunft
und dergleich hauptsache geil und billig muss die Ware sein.
Studien haben ergeben daß der Qualitätskäufer unterm Strich mehr spart, und die Billigkäufer viel öfters kaufen und mehr Geld ausgeben, so können die Ketten gut leben, und alle die Nachdenken sich vergraben.
Ja so ist da, aber wir Konsumenten bestimmen den Markt,
und was in den Läden zu finden ist.

Ja, lifehit, so ist es, diese "Geiz ist geil - Mentalität" und weit verbreitete Gedankenlosigkeit ist einfach grausig, nur wird man Niemanden "bekehren", der ggf. schon in zigster Generation nix anderes kennt und diesbezüglich über auch über gar nix nachdenken will oder überhaupt kann ...

Ich hatte bspw. mit einer jungen Nachbarin früher manchmal Diskussionen über Schuhkäufe - ich besitze seit Jahren immer einige Eco-Schuhe, nahezu unverwüstlich und bestens geeignet für das unwegsame Kopfsteinpflaster in der Altstadt bei uns, aber eben nicht ganz billig ... Sie kaufte sich ständig irgendwelche superschicken Billigtreter, in denen ihr die Füße wehtaten und die "von 12 bis Mittag" hielten ... Und wenn sie wieder mal jammerte, sie müsse sich schon wieder neue Schuhe kaufen, meinte ich, sie solle sich doch mal paar bessere Schuhe kaufen - umsonst, es machte keinen Sinn, lifehit :roll:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin in MeckPom - Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-)
Foxifix
Moderator

Beitragvon chille » 22.12.2009, 23:00

Hej,

dem muss ich leider widersprechen, mein sohn, 26 jahre alt, legt sehr viel wert auf qualität, nicht nur bei seinem äusserm outfit, sondern allgemein, es wird auf nicht auf marken geachtet, sondern auf die zusammensetzung der stoffqualitäten, usw........., es gibt immer solche und solche, egl ob alt oder jung, denke dies hat auch mit der herkunft zu tun...............
chille

Beitragvon Gast » 23.12.2009, 0:36

dann bin ich ja in guter Gesellschaft - ich verdiene wenig, mag aber auch keine Formaldehydwolken und gucke immer aufs Etikett, wo es produziert wurde. Stoff muss sich gut anfühlen - sonst juckt alles. Und Schuhe sollen aus Leder sein - ich bitte die Tiere um Verzeihung.

Aber ich weiß auch, dass es andere Typen gibt - denen juckt es in Wolle.
Da ich mir die teuren Qualitätssachen nun mal nicht leisten kann, gehe ich bei Ebay auf die Suche oder stöbere gerne in Second Hand-Läden. Die Welt verbessere ich damit nun nicht, aber jeder hat eben seine Art, mit den Gegebenheiten umzugehen.
Für einen Lammwollpullover aus Schottland gebe ich dann auch etwas mehr aus - mein Schrank ist eh zu klein für zu viele Klamotten und man muss morgens nicht so lange überlegen.
Gerade bin ich auf der Suche nach einer Fellweste.
Gast

Beitragvon Gast » 23.12.2009, 5:12

Meine Mutter hat mir immer "eingetrichtert" auf die Qualität zu achten und noch heute spukt sie mir durch den Kopf, wenn ich einkaufen gehe... :D

Ebay, Second-Hand oder Freundinnen sind ein gutes Netzwerk. Wenn wer aber immer uptodate sein muß, wird uns belächeln...

Einen schönen Guten Morgen,
Phrasi
Gast

Beitragvon MargeSimpson » 08.03.2010, 15:14

forestcat, eine interessante Frage!

Ich selbst kaufe gerne einfach danach, ob mir ein Kleidungsstück gefällt. Das ist mal ein gutes Marken- Kleidungsstück, aber auch mal ein Fummel von H&M.
Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich an die schlecht bezahlten Näherinnen denke. Würden wir diese fragen, was ihnen lieber wäre: Schlecht bezahlte oder gar keine Arbeit?
Ich glaube nicht, dass sie sich für letzteres entscheiden würden.

Dagegen kaufe ich aber sehr gerne Kaffe, Tee und Süßes aus dem "Fairtrade"- Angebot, weil ich weiß, dass der Mehrpreis direkt den Menschen dort zugute kommt.

Ich kann durch eine (z.Bsp.) H&M - Verweigerung keine Politik machen. Die Zeit, in der ich mich von dem Argument "wenn das viele täten..." beeindrucken ließ, ist vorbei. Da bin ich desillusioniert!
Es funktioniert nicht!
Leider.
MargeSimpson

Beitragvon Sira6868 » 30.05.2010, 18:20

Es ist heute gar nicht mehr möglich, "fair und qualitätsbewusst" zu kaufen. Wo bitte schön soll ich Ware bekommen, die nicht irgendwo in Asien produziert wurde? Trigema Sportkleidung???
Schuhe aus Leder? Da ist wahrscheinlich das Leder unter "unmenschlichen" Bedingungen produziert worden, von gesundheitlichen Aspekten für den Verbraucher ganz zu schweigen.
Kleidung? Selbst wenn ich viele Kleidungsstücke selbst nähe, habe ich nicht die Gewähr, dass der Stoff aus Europa kommt und gesundheitlich unbedenklich ist. Die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, dass er aus Indien kommt. Leider erkennt man schlechte Qualität nicht immer am Geruch.
Und ehrlich gesagt, Second Hand ist nicht mein Ding.
Wir können die Globalisierung nicht rückgängig machen.
Sira6868

Nächste

Zurück zu Hobby & Freizeit