. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon alisch » 09.02.2012, 10:58

retep74 hat geschrieben:[b]Hallo alisch,[/b] habe eine Weile nicht in diesen Thread geschaut und war sehr überrascht was Du noch alles über Deine Geburtsstadt vermittelt hast. Ich bewundere Deinen Fleiß und die geschichtlichen Informationen die Du hier gegeben hast. Es ist ganz toll, was man hier noch über andere Kulturen erfahren kann. Daß so viel rüberkommt, damit habe ich zu Beginn nicht  gerechnet, um so mehr freue ich mich darüber. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und grüße Dich recht herzlich. Kompliment für Dein zeitgerechtes (Karneval) Outfit, es gefällt mir. 

Vielen Dank retep74,

für deine anerkennende Worte und deine dafür empfohlene Istanbul Thread Tipp :idea: ich selbst wäre nicht auf die Idee gekommen :wink: da ja ich nur einige persönliche Familiengeschichte und ein paar selbsterstellte Bilder zuhand hatte...Nun man kann also keinem zurecht machen, wenn man einen Threat öffnet,ob man etwas erlebtes oder nur objektives darstellt :? In erste Linie hat es mich weiter verfolgt, selbst die Interesse - da ich ja gebürtig Istanbulerin bin :wink: langsam mich durch das Labirint der Geschichte durchzuforsten......Es wird für mich immer intensiver......Ich werde darauf selbst neugieriger den je :idea:
Ich bin Cosmopolitin. Daher, passe mich zur jeder Situation am Leben teilzunehmen und auch meine Freude an Geschicht Kulturinteressierten teilnehmenzulassen. Es macht mir dabei selbst Spass :idea:

Nochmals vielen Dank für die Aufmerksamkeit!....... :D

Lieben Gruß
von
alisch
Dateianhänge
alisch

Beitragvon alisch » 09.02.2012, 13:42

Der Bahnhof, der die in Kaisers Zeiten zurückreichende türkisch-deutsche Allianz symbolisiert. Der Bahnhof, von dem aus die legendäre Bagdad-Bahn Anfang des 20. Jahrhunderts ihren Anfang nahm.

Der Bahnhof, von dem Sultan Abdulhamit II. schwärmte: "Wenn meine islamische Nation hinschaut, soll sie sagen: Wenn du hier einsteigst, kannst du bis nach Mekka fahren." Der Bahnhof, der von deutschen Architekten, italienischen und türkischen Steinmetzen zwischen 1906 und 1909 gebaut wurde und aussieht wie ein Schloss am Meer mit Gleisanschluss.

Der Bahnhof, der von einem Sabotageakt 1917, einem Tankerunglück 1979 und einem Brandunfall 2010 stets aufs Neue geschwächt und stets aufs Neue saniert, renoviert und frisch gestrichen wurde. Der Bahnhof Haydarpascha Istanbul´s kann eine Menge Geschichte erzählen...

Quelle:Weltonline
Dateianhänge
alisch

Beitragvon alisch » 10.02.2012, 0:59

Nostalgie....
Dateianhänge
alisch

Beitragvon alisch » 10.02.2012, 21:35

Der beliebteste und meistbesuchteste Ort in Istanbul ist der Taksim Platz. Am Taksim Platz befindet sich das Atatürk Kulturzentrum, der staatliche Oper-und Theaterhaus. Läuft man links vom Atatürk Denkmal, das von dem italienischen Bildhauer Canonica geschaffen wurde, die Strasse entlang, so erreicht man die Istiklal Strasse. Diese Strasse verbindet Taksim mit dem Tünel (U-Bahn) und ist eine 2 km lange Flaniermeile. Im osmanischen Reich befanden sich in dieser Strasse die ausländischen Botschaften, auch heute noch befinden sich hier zahlreiche Konsulate. Die Gebaeuden aus dem 19. Jahrhundert in Jugendstil – Architektur auf dieser Strasse, die zu fast jeder Tageszeit überfüllt ist, findet man Einkaufsgeschäfte, Restaurants, Cafes, Bars und Buchläden. Sowie auch jede Menge Ausstellungsgalerien, Kinos , Theater… Zwischen Tünel und Taksim fährt die historische Straßenbahn entlang. Zudem gibt es wichtige Gebäude wie das Galatasaray Gymnasium, Galatasaray Hamam, die Blumenpassage oder den Pera Palas, in dem sich eines der ältesten Hotels von Istanbul befindet. An den Galatasary Gymnasium rechts folgt ein Weg bergab zu der Französische Straße (Fransiz Sokagi , Beyoglu) , die mit Straßencafes, Patisserien und Dachterrassen zum Relaxen einlädt.
Interessant: Am Ende der Straße rechts in die Gasse des Çukurcuma-Viertels einbiegen, wo es mehrere Antiquitätenläden gibt.
Dateianhänge
alisch

Beitragvon alisch » 10.02.2012, 21:55

Jetzt gehen wir ein Stück weiter IstiklalStreet entlang...
Dateianhänge
alisch

Beitragvon alisch » 11.02.2012, 14:00

Jetzt geht´s runter zu Vergnügungs - Lokale in die Street "Fransizsokagi"
Dateianhänge
alisch

Beitragvon alisch » 12.02.2012, 10:10

Hallo ihr lieben Kulturinteressierte Freunde,

ich bin ab nächste Woche im Winterurlaub...schöne Zeit für @lle....bist dann wieder mal hier in Foren » Reisen & Sightseeing"

mit lieben Gruß
von
alisch
Dateianhänge
alisch

Beitragvon judy1210 » 12.02.2012, 11:49

alisch hat geschrieben:
retep74 hat geschrieben:[b]Hallo alisch,[/b] habe eine Weile nicht in diesen Thread geschaut und war sehr überrascht was Du noch alles über Deine Geburtsstadt vermittelt hast. Ich bewundere Deinen Fleiß und die geschichtlichen Informationen die Du hier gegeben hast. Es ist ganz toll, was man hier noch über andere Kulturen erfahren kann. Daß so viel rüberkommt, damit habe ich zu Beginn nicht  gerechnet, um so mehr freue ich mich darüber. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und grüße Dich recht herzlich. Kompliment für Dein zeitgerechtes (Karneval) Outfit, es gefällt mir. 

Vielen Dank retep74,

für deine anerkennende Worte und deine dafür empfohlene Istanbul Thread Tipp :idea: ich selbst wäre nicht auf die Idee gekommen :wink: da ja ich nur einige persönliche Familiengeschichte und ein paar selbsterstellte Bilder zuhand hatte...Nun man kann also keinem zurecht machen, wenn man einen Threat öffnet,ob man etwas erlebtes oder nur objektives darstellt :? In erste Linie hat es mich weiter verfolgt, selbst die Interesse - da ich ja gebürtig Istanbulerin bin :wink: langsam mich durch das Labirint der Geschichte durchzuforsten......Es wird für mich immer intensiver......Ich werde darauf selbst neugieriger den je :idea:
Ich bin Cosmopolitin. Daher, passe mich zur jeder Situation am Leben teilzunehmen und auch meine Freude an Geschicht Kulturinteressierten teilnehmenzulassen. Es macht mir dabei selbst Spass :idea:

Lieben Gruß
von
alisch

Ich bin begeistert von diesen Bildern! :wink:
Irgendwann möchte auch noch mal in  den Osten reisen! Aber alleine mag ich das nicht!
Mach weiter so :wink: :wink: :wink:

LG Judy 
judy1210

Beitragvon alisch » 14.02.2012, 11:37

judy1210 hat geschrieben:
alisch hat geschrieben:

Vielen Dank retep74,

Lieben Gruß
von
alisch

Ich bin begeistert von diesen Bildern! :wink:
Irgendwann möchte auch noch mal in  den Osten reisen! Aber alleine mag ich das nicht!
Mach weiter so :wink: :wink: :wink:

LG Judy 

Liebe Judy,

"Nix ist unmöglich" sagt die Toyota Werbung :P Paris und Istanbul verbindet vieles und meer... :wink:
Uns verbindet, sicher die Liebe zur diesen wunderbaren und einzigartigen "Städtte" Paris und Istanbul :idea:
Dass wir das gegenzeitige Besuchtripp "Paris bis Istanbul" verwirklichen könnten wäre es ja machtbar..und nix ist unmöglich :wink: Überlege es dir.. und sage mir Bescheid ..:idea:

Liebe Grüsse dir
von v erschneiten Wien
Alisch
alisch

Beitragvon judy1210 » 14.02.2012, 11:57

Liebe Judy, "Nix ist unmöglich" sagt die Toyota Werbung :P Paris und Istanbul verbindet vieles und meer... :wink: Uns verbindet, sicher die Liebe zur diesen wunderbaren und einzigartigen "Städtte" Paris und Istanbul :idea: Dass wir das gegenzeitige Besuchtripp "Paris bis Istanbul" verwirklichen könnten wäre es ja machtbar..und nix ist unmöglich :wink: Überlege es dir.. und sage mir Bescheid ..:idea: Liebe Grüsse dir von v erschneiten Wien Alisch[/quote]

Hallo Alisch

Es würde mich schon unheimlich reizen, mit jemanden der Insider ist   :wink: :wink: zu reisen. Dann macht das Land mit seinen Sehenswürdigkeiten um so mehr Spaß! Was mir nur noch etwas fehlt ist das nötige Kleingeld   :? :? .
Ich werde es mir aber zusammensparen und irgendwann Wirklichkeit sein lassen. Dann werde ich mich bei Dir melden dass wir zusammen was in Richtung Istanbul unternehmen können!  

Liebe Grüsse von Judy  :D
judy1210

Beitragvon alisch » 14.02.2012, 13:16

judy1210 hat geschrieben:Liebe Judy, "Nix ist unmöglich" sagt die Toyota Werbung :P Paris und Istanbul verbindet vieles und meer... :wink: Uns verbindet, sicher die Liebe zur diesen wunderbaren und einzigartigen "Städtte" Paris und Istanbul :idea: Dass wir das gegenzeitige Besuchtripp "Paris bis Istanbul" verwirklichen könnten wäre es ja machtbar..und nix ist unmöglich :wink: Überlege es dir.. und sage mir Bescheid ..:idea: Liebe Grüsse dir von v erschneiten Wien Alisch

Hallo Alisch

Es würde mich schon unheimlich reizen, mit jemanden der Insider ist   :wink: :wink: zu reisen. Dann macht das Land mit seinen Sehenswürdigkeiten um so mehr Spaß! Was mir nur noch etwas fehlt ist das nötige Kleingeld   :? :? .
Ich werde es mir aber zusammensparen und irgendwann Wirklichkeit sein lassen. Dann werde ich mich bei Dir melden dass wir zusammen was in Richtung Istanbul unternehmen können!  

Liebe Grüsse von Judy  :D
[/quote]

Hallo Judy,

tja, wenn das wenn nicht an das "Kleingeld" liegen würde, würde man noch mehr schöne Plätze der Erde erkunden wollen und Kennenlernen. :P
Man muss eben realist bleiben, wo man sich in der Regel befindet und bis wohin einem das Kleingelbeutel hinbegleitet :wink: Darauf muss man späzialisiert sein und wie ich´s immer öfteren mache ist, ich bereite mich langer vorher vor für die LinienFlüge, die kostengünstigere Tage im Angebot haben- buche rechtzeitig mit einem Flexigebühr dazu,dass man auch mal kostengünstig Umbuchung der Tage vornehmen kann.. :idea:
Dann bereite ich bei Seit, auch wo man übernachten möchte, zu der Zeit an Flugtagen anpassend :wink:
In Istanbul kann man auch überall mit S- u. U-bahnen günsig von A bis B kommen.. :idea: Und Abends gibts Taxi´s mit Taximetre :P mann kann auch die Preise pauchal aushandeln :idea: Einheimiger machen das immer so!:) Und wenn man sowieso einpaar Leutchen zusammen ist. teilt man das gesamte Taxigeld einfach untereinander! Oder am Abend wird man abgeholt von Freunden!:))
Und das besondere an Istanbul und mir ist, ich habe die Möglichkeit, viele Orten den Eintritt zu beschaffen, wo die Normalverbraucher nicht an diese Lokalitäten einfach so ohne Anmeldung hinein dürften...
Manchmal zählt also, dort in dieser wunderbaren Stadt, gute Bekannten / Wertvoller Freundeskreis zu haben als das Kleingeld in der Portemannie :wink:

Wir bleiben diesbezüglich im Kontakt :idea:

mit LG
von
Alisch
alisch

Beitragvon OpaOlaf » 14.02.2012, 15:52

Hallo Istanbul Freunde,

Ich plane in drei Wochen meinen jüngsten Sohn in Kadiköy zu besuchen... Er macht dort ein Auslandssemester in Istanbul für seinen Master, da er auch erst dort seit ein paar Monaten ist, kann ich noch nicht genau einschätzen in wie weit er ein guter Stadtführer ist :)

Er wird sicher sehr in der Uni eingespannt sein und eher gegen den Abend Zeit mit seinen Alten Herren verbringen wollen... Daher wollte ich euch fragen, ob ihr gute Restaurant Tipps, Sehenswürdigkeiten und leicht erreichbare Ausflugsziele von Kadiköy aus habt?

Ich freue mich über jeden einzelnen Tipp :)
OpaOlaf

Beitragvon alisch » 21.02.2012, 0:53

Hallo Opa Olaf,

ich weis es nicht, ob du schon in die Richtung bereits aufgebrochen bist :roll: auf jeden Fall möchte ich dir und deinen Sohn, der zur Zeit in Istanbul, seinen Auslandsemester abschliesst, sein Master zu machen,herzlich gratulieren, wünsche alles Gute und erfolgreiches Gelingen mit vielen Grüssen von mir euch nach Istanbul :D

Junge Leute von heute sind international erfahren, wenn sie im Ausland studieren, sie haben schnell Freunde und entwickeln sich prächtig, haben erweiterte Horizonte das ist schonmal sehr gut.. :idea:

Dein Sohn wird dich doch nicht allein lassen, bei der Suche nach Insidertipps wo man am Besten auch mit Freunden und Bekanntenkreis zusammen hingehen könnte nicht war :idea:

Hier kann man aber auch über den Istanbul Reiseführer - Wikitravel, vieles Wissenwertes herauslesen..
z.B.

Mit dem Taxi kommt man schnell und günstig überall herum. Eine Fahrt von Taksim nach Sultanahmet sollte nicht mehr als 10 Lira kosten. Man hält eines der gelben Taxis per Handzeichen an. Man sollte darauf achten, dass das Taxameter eingeschaltet ist. Der früher geltende Nachttarif, der teurer war als der Tagtarif, wurde im Herbst 2009 abgeschafft.

Ein Dolmuş ist ein Sammeltaxi (Kleinbus) und kostet etwas mehr als die normalen Stadtbusse, aber weniger als ein Taxi. Sie sind leicht zu erkennen, da sie wie die Taxis gelb sind und ein Dolmuş-Zeichen auf dem Dach haben.(Ob aber auch dieser inzwischen abgeschafft worden ist?) Dolmuş fahren auf festgelegten Routen durch die Stadt, sind aber flexibler und fahren auch mal kurze Schlenker um jemanden abzusetzen; außerdem kann man jederzeit aus- und zusteigen. Das Ziel steht auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe und man zahlt je nach Entfernung (man sollte Erkundigungen bei einheimischen Mitfahrern einholen).

Das Busnetz der Stadt ist sehr eng und mit westeuropäischen Systemen zu vergleichen. Eine Fahrt kostet etwa 1,5 TL. Es gibt auch Wochen- und Monatskarten, sowie größere Mengen an Einzelfahrscheinen.

Entlang des Goldenen Horns und zwischen dem europäischen und dem asiatischen Teil der Stadt verkehren auch Schiffe. Eine Fahrt kostet 1,5 TL und bietet sehr schöne Ausblicke auf die Stadt. An den einzelnen Stationen erhält man an Kiosken oder Automaten Jetons, mit denen man dann die Drehkreuze passieren kann. (engl. Info)

Zur Zeit verbindet die U-Bahn (Metro) Şişhane mit Maslak im Norden. Eine Erweiterung über das goldene Horn nach Yenikapı ist zur Zeit in Bau. Eine zweite Linie (Hafif Metro) verbindet den Flughafen mit dem Hauptbusbahnhof in Esenler und den Stadtteil Aksaray. Mit der Verlängerung nach Yenikapı kann man dort dann in die Metro/S-Bahn/Fähre umsteigen. In Aksaray/Yusufpaşa besteht eine Umsteigemöglichkeit in die Strassenbahn (Tramvay) nach Kabataş.

Mit dem Tünel, der den nördlichen Brückenkopf seit 1875 der Galata-Brücke mit der Istiklal-Caddesi verbindet, hat Istanbul eine der ältesten U-Bahnstrecken der Welt. Entlang der verkehrsberuhigten Istiklal Caddesi führt die Nostalji Tram (Eski Tramvay).

Eine neue unterirdische Standseilbahn Füniküler verbindet Kabataş mit dem Taxim-Platz.

Ístanbul hat vier Straßenbahnlinien (Tramvay) die wichtigste für Touristen ist die T1, die von Zeytinburnu nach Kabataş fährt.

Eine Fahrt mit den meisten schienengebundenen Verkehrsmitteln kostet ebenfalls 1,5 TL, man bezahlt mit Jetons - Token genannt -, die man an Automaten oder Kiosken bekommt mittels derer man dann die Drehkreuze passieren kann.

Beim Umsteigen muss jedes Mal ein weiterer Jeton verbraucht werden. Achtung: Die Jetons zwischen Schienenfahrzeugen und Schiffen sind unterschiedlich! Es gibt auch ein elektronischen Abbuchungssystem, "Akbil" genannt, mit dem man etwas günstiger fährt, man muss jedoch ein entsprechendes Gerät gegen eine Kaution erwerben, dieses kann man immer wieder aufladen.

Weiters führt die Türkische Staatsbahn Vorortzüge (Banliö Hatti, auch als LRT - Light Metro System bezeichnet) sowohl im europäischen (Hauptbahnhof Sirkeci) als auch im asiatischen (Hauptbahnhof Haydarpasa) Teil der Stadt.

Das vor kurzem eröffnete Metrobusnetz hat erheblich zur Verringerung des Individualverkehrs geführt. Die Metrobusse fahren von 06.00 h bis Mitternacht auf eigenen Verkehrsflächen von Avcılar auf der europäischen, nach Kadıköy (Sögütlüceşme) auf der asiatischen Seite. Dabei überqueren sie auch den Bosporus.

Die absoluten Highlights

Topkapı Sarayı, ehemalige Residenz der Sultane bis 1853, Eintritt TL 20.--, Harem extra TL 15.--, "Schatzkammer" mit weltweit einzigartigen Kunstschätzen, virtueller Besuch möglich unter http://www.topkapisarayi.gov.tr

Hagia Sophia

Aya Sofya (Hagia Sophia), Kirche der Göttlichen Weisheit, lange Zeit die bedeutendste Kirche der Christenheit, 537 nach nur 5 jähriger Bauzeit eingeweiht, ab 1453 Moschee, seit 1934 Museum, Eintritt TL 20.--

Blaue Moschee

Sultanahmet Camii (Blaue Moschee) wurde unter Sultan Ahmet I als Teil eines riesigen Komplexes erbaut. Aufgrund der Innenausstattung mit blauen Fliesen wird sie auch Blaue Moschee genannt. Der Gesamtkomplex besteht aus der Moschee, Koranschule, Medrese (Schule) und der Türbe (Grabmal) Sultan Ahmets.

Der Bau der Moschee begann 1609 und wurde 1616 fertiggestellt. Dadurch, dass die Moschee in der Nähe des Topkapi Palastes lag, wurde sie zur Moschee der Hohen Pforte in Istanbul erklärt.
Die Moschee liegt in einem ausgedehnten Hof, der fünf Tore hat. Der Innenhof neben der Moschee hat drei Eingänge und ist umringt von Säulenhallen, die aus 26 Säulen und 30 Kuppeln bestehen. Die Brunnenanlage für die rituelle Waschung vor dem Gebet in der Mitte des Hofes hat nur einen sympolischen Charakter, da die benutzten Anlagen an den Außenwänden des Innenhofes liegen. Durch drei Eingänge kann man das Hauptgebäude betreten, einen vom Innenhof her und zwei an beiden Seiten des Gebäudes. Insgesamt gibt es sechs Minarette, die vier Minarette an den Ecken der Moschee haben jeweils drei Brüstungen, die beiden Minarette an den entlegenen Ecken des Hofs haben jeweils nur zwei Brüstungen.

Eintritt für Nichtmoslems nur außerhalb der Gebetszeiten und durch den Seiteneingang rechts außerhalb des Hofes
An Sommerabenden beginnt um 20 Uhr zwischen der Blauen Moschee und der Hagia Sofia eine Ton- und Lichtschau, die sich anzuschauen lohnt. Die Sprachen der Schau wechseln während der Nacht zwischen türkisch, englisch, französisch und deutsch

At Meydanı (Rossplatz, hier war das ehemalige Hippodrom),

im absoluten Zentrum der Altstadt gelegen, anschließend an die Blaue Moschee. Kaiser Septimius Severus ließ hier im 2. Jahrhundert ein Gegenstück zum Colosseum in Rom errichten. Die Türken verwendeten die Reste der Anlage für ihre Neubauten. Heute noch stehen hier drei berühmte Säulen: Dikilitaş

Ägyptischer Obelisk

(Ägyptischer Obelisk), etwa 3500 Jahre alt, ursprünglicher Standort bei Karnak (Ägypten), während der Regierungszeit von Theodosius dem Großen (378 - 395 n. Ch.) wurde er hier aufgestellt, er ist noch erstaunlich gut erhalten; Yılanlı Sütün (Schlangensäule), heute nur mehr ein Rest einer Säule, die ursprünglich beim Apollotempel in Delphi stand, etwa 2500 Jahre alt; Örmetaş (Gemauerte Säule), vermutlich in spätrömischer Zeit errichtet, war ursprünglich mit Bronzeplatten verkleidet, welche während der Kreuzzüge von den "christlichen Rittern" abmontiert und wie so viele andere Kunstwerke als Kriegsbeute mitgenommen wurden. Weiters steht hier noch der Alman Ceşmesi (Deutscher Brunnen), gestiftet 1898 vom deutschen Kaiser Wilhelm II.

Yerebatan Zisterne
Yerebatan Sarnıcı ("Versunkener Palast"), historischer Wasserspeicher aus byzantinischer Zeit - bekannt auch als Schauplatz aus dem James Bond-Film "Liebesgrüße aus Moskau"

Weitere Paläste

Dolmabahçe Sarayı, seit 1853 Hauptresidenz des Sultans, Eintritt TL 20.-- [3]
Beylerbeyi Sarayı (Beylerbeyi-Palast), diente als Sommerresidenz für Sultan Abdülaziz [4]

Schiffsrundfahrt auf dem Bosporus

Der Bosporus ist eine wichtige und vielbefahrene Schiffsroute zwischen dem Schwarzen Meer und dem Marmarameer bzw. dem Mittelmeer. Eine Bosporusrundfahrt per Schiff ist in jedem Fall ein sehr empfehlenswerter Ausflug. Die - häufigen - Abfahrten erfolgen von Eminönü in unmittelbarer Nähe der Galatabrücke aus. Mit den großen Schiffen ist dies auch ein sehr preiswertes Vergnügen. Wesentlich teurer wird es, wenn man ein kleines privates "Wassertaxi" mietet. Es empfiehlt sich, sich vorher entsprechend zu informieren. Bei einem eventuellen Stop in einem der zahlreichen Dörfer entlang der Route kann man auch als besonderes HIghlight ein Fischessen in einem Restaurant mit zumeist traumhaften Blick auf die Meerenge einplanen.

http://www.goturkey.com/hglhts/upload/8 ... 2576_1.jpg
alisch

Beitragvon alisch » 24.02.2012, 1:34

Lesen bildet weiter :idea:

wußten Sie es :o

Etwas über das Haus der heiligen Maria,Mutter Gottes.. :?:

--------------------------------------------------------------------------------

Für mich das überraschende hierbei ist in einem Land in dem vornehmlich der muslimische Glaube vorherrscht, mit der Vergangenheit der Geschichte des christlichen Glaubens konfrontiert zu werden. Beschäftigt man sich aber mit der Materie genauer ,so kommt man zu der Erkenntnis ,das dieser Sachverhalt im Grunde genommen überhaupt kein Problem ist, denn auch im Koran wird die heilige Jungfrau Maria erwähnt und geschildert wie sie Christus gebar. Die Mohamedaner erkennen Christus als Propheten an, und haben daher vor seiner heiligen Mutter eine tiefe Achtung.
Da es in der christlichen Welt seit Jahrhunderten zwei Theorien über den Tod Marias gibt, ist diese Frage nicht ganz unumstritten. Als Hauptbeweise gelten das Wirken des heiligen Johannes in Ephesos, dem Christus seine Mutter am Kreuz an vertraute .
Der zweite Beweis soll darin liegen, dass die deutsche Ordensfrau Anna Katharina Emmerick mit einer erstaunlichen Genauigkeit den Hügel von Ephesos und das Haus in ihren Visionen beschrieb. Aufgrund dieser Visionen, die auch in einem Buch niedergeschrieben wurden, sendete man 1891 eine wissenschaftliche Expedition aus, bei welcher dann die beschriebene Stelle und die Ruinen gefunden worden. Es bestätigten sich die Angaben der deutschen Ordensfrau, obwohl diese niemals diesen Ort gesehen hatte.
Erreichen kann man dieses Heiligtum über eine gute serpentinenreiche Strasse ,ca 6 km von Selcuk entfernt. Es befindet sich auf dem Berge Panaya Kapulu in einer wunderschönen Park- und Waldlandschaft.

© 2008| Reise-net.eu
Dateianhänge
hei-kir.jpg
hei-kir.jpg (30.38 KiB) 129-mal betrachtet
Maria_Die Ruinenkirche.jpg
Maria_Die Ruinenkirche.jpg (42.41 KiB) 129-mal betrachtet
maria-altar.jpg
Hl_Maria_Altar
maria-altar.jpg (41.29 KiB) 129-mal betrachtet
kapelle_ Der Eingang in die Kapelle,die auf den Grundmauern des Wohnhauses errichtet ist.jpg
kapelle_ Der Eingang in die Kapelle,die auf den Grundmauern des Wohnhauses errichtet ist.jpg (24.77 KiB) 129-mal betrachtet
alisch

Beitragvon alisch » 24.02.2012, 1:44

Die Kirche des Heiligen Johannes befindet sich ebenso in Selcuk auf einem kleinen Hügel. Hier lebte der heilige Johannes die letzten Jahre seines Lebens und schrieb auch hier sein Evangelium. Auf seinem Grab lies der römische Kaiser Justinian im 6.Jahrhundert eines der kollossalsten Bauwerke des Mittelalters errichten.
Die Kirche hatte einen mit Säulen eingefassten Hof. Sie setzte sich aus zwei Stockwerken mit 6 großen und 5 kleinen Kuppeln zusammen. Die Länge des Baus betrug 110 m, die 40 m Breite .Die Kuppeln waren mit Fresken und Mosaiken verziert. Sie gehörte zu den größten byzantinischen Kirchen.

© 2008| Reise-net.eu
Dateianhänge
kirche-johannes.jpg
kirche-johannes.jpg (30.06 KiB) 129-mal betrachtet
kirche-selcuk.jpg
kirche-selcuk.jpg (28.76 KiB) 129-mal betrachtet
kreuz.jpg
kreuz.jpg (25.5 KiB) 129-mal betrachtet
Rekonsstruktion der Kirche.jpg
Rekonsstruktion der Kirche.jpg (37.17 KiB) 129-mal betrachtet
anlage_weg zur heiligen Kapelle.jpg
Anlage_Weg