. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon retep74 » 31.10.2011, 12:03

Istanbul, eine Weltstadt auf zwei Kontinenten.
Durch die geographische Lage der Stadt an der Verbindung des Schwarzen Meeres mit dem Marmarameer, durch den Bosporus, der auch die zwei Kontinente von einander trennt, entwickelte sich die Stadt zu einem Welthandelszentrum. Auch der geschützte Naturhafen Goldenes Horn, der die beiden europäischen Stadtteile von einander trennt, trug dazu bei. Der dritte, Asiatische Stadtteil Istanbuls, befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Bosporus und ist durch die beiden Brücken und durch Fähren von der Europäischen Seite aus erreichbar. Durch das Marmarameer ergibt sich wiederum eine Verbindung zum Mittelmeer. Das Goldene Horn trennt den neueren Stadtteil von der Altstadt, die aus dem ehemaligen Konstantinopel entstanden ist. Unter der Altstadt befinden sich noch zahlreiche Gänge des ehemaligen Konstantinopel, die aber aus Sicherheitsgründen für Publikumsverkehr gesperrt sind. Markante Punkte Istanbuls (von den Bewohnern auch Stambul genannt) sind die Hagia Sophia, die blaue Moschee, die alte und neue Bosporus-Brücke so wie der Galata-Turm. 
Dateianhänge
retep74

Beitragvon alisch » 01.11.2011, 6:17

Guten Morgen und Günaydin Retep74,

du hast das versprechen gehalten vielen Dank :idea: vielen dank auch, für dein Interesse auf die Stadt Istanbul, du es ja mit mit viele Mühe teilweise durch scaennen deine Bilder hier für uns zusammengestellt hast. :D
Ich muss mich wieder schämen, denn ich habe nicht viele Bilder von meiner Geburtsstadt Istanbul. Aber einige Erinnerungsaufnahmen davon werde ich sicher ebenso rausfinden und sie auch von meiner Foto Alben aus scaennen :wink:

So fange ich hier zuerst mit meiner Schulzeit an..damals und auch viel später, hat die Frau noch keine digital Fotoapparat besessen,wenn auch die Qualität die Bilder zu wünschen übrig liessen -hatte man sie ebenso nicht als "Schrott" bezeichnet, da dieser doch ihren Erinnerungswerten hatten :?:
sorry für die unscharfe Aufnahmen :oops:Die sind halt trotztdem wertvoll :wink:

viele Grüße
von
Alisch
Dateianhänge
alisch

Beitragvon retep74 » 02.11.2011, 18:53

Günaydin alich, danke für Deinen Beitrag. Ich finde Deine Bilder sind sehr schöne Erinnerungsfotos, ich wäre froh wenn ich solche aus meiner Schulzeit hätte. Denke nicht, ich kann türkisch, es sind leider nur ein paar Worte die man dringend braucht. Es gibt auch keinen Grund wofür Du Dich schämen müsstest. Eine Digitalkamera besitze ich auch erst seit 3 Wochen und muß mich erst an sie gewöhnen. Es wird noch etwas dauern bis ich damit zurecht komme, aber es wird schon werden. Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Freude in diesem Forum und auf gehts zur nächsten Runde.
Dateianhänge
retep74

Beitragvon alisch » 02.11.2011, 23:54

Guten Abend und "iyi aksamlar" ich habe mein Sohn gebeten, mir einige Bilder von seine letzten Urlaub von Istanbul zu senden. So, inzwischen fande auch ich ebenso einige Bilder heraus und erfrische ich mir nun die für mich wertvolle Zeiten meiner Jugend plus die Geschichte Istanbul, werde auch mit meine Erinnerungen erneut wach :idea: :wink:

Das letzte Bild bei deinem Beitrag, handelt es sich im Ort Sultan Ahmet, liegt im Divan yolu, istanbul.
Es befindet sich dort die Grabstätte einige Pasa´s sowie auch Ahmet Tevfik Pasa´s Ruhestätte.

Gruß
von
alisch
Dateianhänge
alisch

Beitragvon retep74 » 04.11.2011, 19:21

lyi aksamlar alisch, vielen Dank für die präzise Ausführung zu meinem letzten Bild. Es sind schon mindest 25 Jahre her, als ich diese Aufnahmen machte. An Sarkophage die ich dort gesehen habe kann ich mich noch erinnern, aber ich kann sie nicht mehr zuordnen. Da ich so eine hervorragende Kennerin zur Hilfe habe, wird es im Team schon klappen. Es könnte passieren, daß mir Verwechslungen unterlaufen und ich bin mir sicher, Du wirst sie berichtigen. Übrigens, die Bilder Deines Sohnes sind sehr schön, auch an ihn meinen Dank und herzliche Grüße. Vielleicht finden sich noch mehr Mitstreiter die diese schöne und interessante Stadt einmal besucht haben. Also läuten wir die nächste Runde ein.
L. G. Fred. 
Dateianhänge
retep74

Beitragvon ilonca » 07.11.2011, 9:44

@retep, sehr schöne fotos und ein interessanter bericht über istanbul :wink:

LG ilonca
ilonca

Beitragvon retep74 » 07.11.2011, 12:10

Hallo ilonca, danke für Deinen Besuch. Kennst Du Istanbul oder warst Du schon dort? Wenn ja, dann hast Du doch sicherlich Bilder von dieser interessanten Stadt gemacht und kannst auch hier mitmachen. Ich würde mich freuen.
H. G. retep74
Dateianhänge
retep74

Beitragvon ilonca » 07.11.2011, 14:38

hallo @retep
nein, ich kenne istanbul nur von fotos, wie ich die türkei überhaupt nicht persönlich kenne,
aber ich schaue mir gerne deine bilder an und lese deine objektiven berichte..
ich selbst bin ene schlechte fotografin und habe nur bilder von meinen aufenthalten in italien,
südfrankreich, schweiz, belgien, niederlande und sehr viele von mallorca, natürlich auch von
verschiedenen gebieten in österreich und deutschland.......

LG zu dir

ilonca
ilonca

Beitragvon retep74 » 07.11.2011, 19:01

Hallo Ilonca, danke für Deine Antwort. Istanbul und auch Kappadokien sind sehr lohnende Reiseziele in der Türkei. Über Kappadokien gibt es hier auch einen Bericht von maibäumchen, habe auch dort etliche Bilder hineingestellt. Habe aber auch einen eigenen Bericht über die Kanalinsel Guernsey vor kurzem gestartet. Deine Reiseziele Mallorca und Nord Italien kenne ich sehr gut, Starte doch einmal einen Bericht darüber. Ich denke da werden sich viele daran beteiligen.
Und nun noch eine Geschichte zum schmunzeln. Als ich damals mit meinen Skatbrüdern in Istanbul war, reizte es uns ungemein die alte Bosporus-Brücke zu Fuß zu begehen. Wir nahmen uns ein Taxi und ließen uns auf die asiatische Seite der Brücke bringen, stiegen aus und schickten unser Taxi nach Hause. Als wir uns dort etwas umgeschaut hatten, traten wir unseren Weg über die Brücke an. Wir waren etwa 15 m gegangen, als wir laute Rufe hinter uns vernahmen. Wir schauten uns um und was sahen wir, drei Wachmänner mit ihrer MP`s im Anschlag. Sie befahlen uns zurück zu kommen und erklärten uns dann, es sei verboten die Brücke zu Fuß zu begehen wegen der vielen Selbstmorde die dort passiert sind. Nun standen wir da wie Jüpkehttp://www.50plus-treff.de/forum/posting.php#n doof, Taxi war weg und nun mußten wir wieder ein Taxi bestellen um uns zurück zu holen. Lustig, oder?
Dateianhänge
retep74

Beitragvon alisch » 08.11.2011, 0:36

Und hier ist die Geschichte mit Deutsche Brunnen in Sultanahmet weiter...

Während seiner Zeit als deutscher Kaiser und König von Preußen , Wilhelm II. besuchte mehrere europäische und osteuropäischen Ländern. Seine Reise begann in Istanbul , Osmanische Reich am 18. Oktober 1898 während der Regierungszeit von Abdülhamid II . Laut Peter Hopkirk, war der Besuch Osmanischen Reich ein Ego-Trip und hatte auch langfristige Motivation: Des Kaisers Hauptmotivation für den Besuch war die Bagdad-Bahn, die von Berlin bis zum Persischen Golf führen würde bauen, und wäre weiter zu Britisch-Indien verbinden durch Persien. Diese Bahn könnte eine kurze und schnelle Route von Europa nach Asien, und könnte die deutschen Exporte erleichtern.

Nach der osmanischen Inschrift, begann der Brunnen der Bau in der Hejira 1319 (1898-1899), obwohl Einweihung des Brunnens geplant war, zum 1. September 1900 - den 25. Jahrestag der Abdülhamid II, den Aufstieg auf den Thron.
Bau, konnte jedoch nicht zum geplanten Zeitpunkt fertig werden und es wurde stattdessen auf 27. Januar 1901, fertig gestellt und zu Wilhelm II. Geburtstag eingeweiht wurde. Teile des Brunnens wurde in Deutschland gebaut und für Stück nach Istanbul durch Schiffe transportiert und in Istanbul mit Marmor und Edelsteinen zusammengebaut.

Deutsch-Brunnen From Wikipedia, the free encyclopedia Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dateianhänge
220px-Hippodrome_Constantinople_2007_001.jpg
Hipodrom
220px-Hippodrome_Constantinople_2007_001.jpg (19.22 KiB) 1129-mal betrachtet
220PX-~2.JPG
Innenaussicht
220PX-~2.JPG (11.18 KiB) 1129-mal betrachtet
alisch

Beitragvon alisch » 09.11.2011, 0:59

Hier möchte ich über meine Geburtsstadt Istanbul, die als Kontinente "verbindende" Weltstadt gelte, noch einen kleinen Beitrag leisten. Dazu gehörende Bilder zeigt einem Familientreffen in Mehrgeneration Zuhause und mit meinem Sohn zur dem einer Salvador Dalí Ausstellung gemachte Ausflug von Sabanci Museums vor drei Jahren :idea:

Und einige Insel Impresionen von Istanbul

mit lieben Gruß
von
Alisch
Dateianhänge
alisch

Beitragvon retep74 » 09.11.2011, 11:35

Hallo alisch, eine freudige Überraschung Deine wunderschönen Bilder und auch Berichte. Man merkt, hier ist eine Heimatverbundene, echte Istanbulerin am Werk. Vielen Dank, da werden viele Herzen höher schlagen. Schade daß damals bei Beginn des ersten Weltkrieges der Bau der Bagdad Bahn wegen Sabotageakte und Blockierung des Schiffverkehrs durch die Engländer eingestellt werden mußte. Unseren alten Kaiser Wilhelm, Förderer dieses Projektes, hat man doch noch verewigt, in dem man ihm zu Ehren diesen Brunnen widmete. Eine sehr schöne Geste. Viele Besucher dieser schönen Stadt wundern sich über diesen Brunnen, weil ihnen die Zusammenhänge nicht bekannt sind. 
Dateianhänge
retep74

Beitragvon Masliebchen » 09.11.2011, 13:02

alisch hat geschrieben:Guten Abend und "iyi aksamlar" ich habe mein Sohn gebeten, mir einige Bilder von seine letzten Urlaub von Istanbul zu senden. So, inzwischen fande auch ich ebenso einige Bilder heraus und erfrische ich mir nun die für mich wertvolle Zeiten meiner Jugend plus die Geschichte Istanbul, werde auch mit meine Erinnerungen erneut wach :idea: :wink:

Das letzte Bild bei deinem Beitrag, handelt es sich im Ort Sultan Ahmet, liegt im Divan yolu, istanbul.
Es befindet sich dort die Grabstätte einige Pasa´s sowie auch Ahmet Tevfik Pasa´s Ruhestätte.

Gruß
von
alisch

Ich war im September dort und habe dieses Foto sehr ähnlich aufgenommen - falls Interesse an weiteren meiner Urlaubsbilder besteht, kann ich gerne noch einige dazu beitragen :
Masliebchen

Beitragvon Masliebchen » 09.11.2011, 13:09

Masliebchen hat geschrieben:
Der Dateianhang Orientausblick.JPG existiert nicht mehr.
alisch hat geschrieben:Guten Abend und "iyi aksamlar" ich habe mein Sohn gebeten, mir einige Bilder von seine letzten Urlaub von Istanbul zu senden. So, inzwischen fande auch ich ebenso einige Bilder heraus und erfrische ich mir nun die für mich wertvolle Zeiten meiner Jugend plus die Geschichte Istanbul, werde auch mit meine Erinnerungen erneut wach :idea: :wink:

Gruß
von
alisch

Ich war im September dort und habe dieses Foto sehr ähnlich aufgenommen - falls Interesse an weiteren meiner Urlaubsbilder besteht, kann ich gerne noch einige dazu beitragen :

aber dieses ist eigentlich mein Schönstes bei der letzten Überfahrt nach Kadiköy (Privatunterkunft)
Dateianhänge
Masliebchen

Beitragvon Masliebchen » 09.11.2011, 13:10

Der Dateianhang Orientausblick.JPG existiert nicht mehr.

Gruß
von
alisch

aber dieses ist eigentlich mein Schönstes bei der letzten Überfahrt nach Kadiköy (Privatunterkunft)
Dateianhänge
Masliebchen

Nächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing