Ich habe mir mal erlaubt, den letzten Absatz des zweiten Artikels hier einzufügen
Vermutlich treffen also beide Theorien zu – die biotische wie die abiotische. Was dies für die
Versorgung der Welt mit Brennstoffen bedeutet, lassen die Geologen aber offen. Manche glauben, dass sich die Weltvorräte an Erdöl und Erdgas, die nach Prognosen der Lagerstättenkundler noch rund 40 Jahre reichen, deutlich strecken lassen. Nur: Wie sich dies bewerkstelligen lassen könnte, weiß niemand. Denn es gibt keine Bohrtechnik, die in die erforderlichen Tiefen vorstoßen könnte. Die bisher tiefsten Bohrungen drangen kaum mehr als zwölf Kilometer tief in die Erdkruste ein und kosteten Hunderte von Millionen Euro.
Beide Artikel waren spannend zu lesen und einiges wußte ich überhaupt noch nicht.
Genau wie Du habe ich in der Schule gelernt, dass Erdöl aus biologischer Masse besteht, Millionen Jahre zusammengedrücktes Holz etc.
Diese zweite Therorie, die in der Erdkruste und auch die im Universum bereits vorhandenen Kohlen(wasser)stoffe zu nutzen wäre natürlich der Durchbruch und ich könnte dann verstehen, warum die Mineralölgesellschaften immer wieder darauf pochen, dass wir in Kürze keine Ölvorräte mehr haben.
WENN diese Therorie stimmt.
Die Artikel haben mich insoweit überzeugt, dass ich der Sache weiter nachgehen werde.
Ein hochinteressantes Thema.
Vielen Dank für den Beitrag.
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken