. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon seepferdchen64 » 01.06.2011, 21:19

Auf allgemeinen Wunsch aus dem Chat schreib ich Euch mal wie ich die Dinger dazu bekomme ganz zu bleiben.

Semmelwürfel ausm Supermarkt - mittelgroßer Sack, in eine sehr große Plastikschüssel geben.

2 mittlere Zwiebel klein hacken und andünsten mit etwas Butter - nur glasig goldgelb, nicht braun!

Petersilie frisch, 1 Bund, waschen und klein schneiden.

Die angeglasten Zwiebel vom Feuer nehmen und die Petersilie dazurühren. Diesen grünen Batzen nun auf die Semmelwürfel draufgeben.

in einem großen Becher 1 Ei und ca 1 Tasse Milch zusammenrühren und über die Semmelwürfel geben. Bitte nicht alles auf einmal... bischen drüberleeren und mit Plastikkochlöffel die Semmelwürfen verrühren - und zuhören. Das Geräusch klappert noch in der Plastikschüssel.

dann Salz Pfeffer Muskat dazugeben. Wieder rühren und zuhören. Ganz wenig Milch dazugeben bis das klappern zu einem dumpfn Klopfen wird. Dann stehen lassen und bisserl warten. Nach ca 5 Minuten rühren, zuhören, wenn es fast nicht mehr klappert Mehl drüberstauben, nur so viel dass die Masse leicht bedeckt ist. wieder rühren. nun sollte man schon fast nichts mehr hören.

Mal in die Masse reingreifen und testen ob die Semmelwürferl weich aber ja nicht matschig sind.

Wenns passiert ist dass die matschig sind, noch paar Würferl dazugeben und bloss keine Milch mehr! Die Masse muss nun eine Konsistenz haben dass sie leicht am Kochlöffel klebt und auch so ziemlich klebrig aussieht. Noch etwas Mehl drüberstauben, und sehr gut durchrühren.

und nun kommts: Hände nassmachen, Knödel formen, so groß dass man sie gut drücken kann. Und das ist das allerwichtigste, ihr müsst die drücken als wenn ihr denen die Milch wieder rausdrücken wolltet, ganz feste, Knödel so lange formen bis sie aussen glatt und eben sind, wer mag kann die Knödel in Mehl rollen. Dann warten lassen aufs Wasser.

Goßer Topf mit Deckel - Wasser zum kochen bringen mit Salz, Knödel einlegen aber nur so viele dass sie schön einzeln schwimmen. Die gehen auf! Knödel nun kochen bis sie oben schwimmen, dann zurückdrehen das das Wasser nicht mehr blubbert und zugedeckt ca 10 Minuten ziehen lassen. (Man kann das Wasser 2x verwenden - dann allerdings frisches nehmen wenn noch mehr knödel zu kochen sind)

wünsch Euch viel Erfolg
seepferdchen64

Beitragvon lionsleep » 07.06.2011, 8:39

meine semmelknödel mach ich nach gefühl
in eine schüssel 1 sackerl semmelbröckerl reinschütten, 2 eier mit etwas milch, gehackte petersillie, salz, etwas öl kommt dazu, dann ordentlich umrühren und rasten lassen.
mit nassen händen knödel formen und in den dampfgarer ca 10 min bei 120 grad.

wünsch guten appetit ! :-)
lionsleep

Beitragvon _SPHINX_ » 07.06.2011, 8:51

:wink:
Semmelknödel sind gut und was gibt es noch dazu?
Wünsche gutes gelngen!
_SPHINX_

Beitragvon Kyanilady » 07.06.2011, 9:22

lionsleep hat geschrieben:meine semmelknödel mach ich nach gefühl
in eine schüssel 1 sackerl semmelbröckerl reinschütten, 2 eier mit etwas milch, gehackte petersillie, salz, etwas öl kommt dazu, dann ordentlich umrühren und rasten lassen.

wieviel Gramm sind denn in einem Beutel Semmelwürfel, leider gibt es die bei uns im Supermarkt nicht, ich müßte sie also selber schneiden.
Würde es sehr gerne mal ausprobieren, da ich Semmelknödel liebe.
Kyanilady

Beitragvon Silverdust » 07.06.2011, 9:27

Kyanilady hat geschrieben:

wieviel Gramm sind denn in einem Beutel Semmelwürfel, leider gibt es die bei uns im Supermarkt nicht, ich müßte sie also selber schneiden.

Ich nehme auf 5 Brötchen 1 Ei und ca.125 ml Milch
Silverdust

Beitragvon Kyanilady » 07.06.2011, 9:33

Silverdust hat geschrieben:
Kyanilady hat geschrieben:

Ich nehme auf 5 Brötchen 1 Ei und ca.125 ml Milch

Silverdust danke, ich werde es testen :)
Kyanilady

Beitragvon Chri51 » 07.06.2011, 13:46

Hi seepferdchen64,

bei allem Respekt vor Deinem Rezept:
Deine beschriebene Quetscherei beim Knödelformen kann ich als "gelernte" Oberbayerin und seit 45 Jahren geübte Semmelknödelkocherin nicht nachvollziehen :D !

Die Konsistenz ist entscheidend und muß einfach ein paarmal geübt werden, da hilft am einfachsten der berühmte Probekloß, den man ins köchelnde Wasser wirft...
Wenn der sich auflöst, den Teig mit Semmelbrösel (statt Mehl) "nachbinden", bis er fester ist.

Im übrigen schadet ein 2. Ei auch nicht, gibt dem weißlichen Knödel in Verbindung mit grüner Petersilie ein besseres Erscheinungsbild.

Und damit der Knödel zum Schluß nicht zu fest wird und eine gewisse Lockerheit trotz Festigkeit behält, gebe ich in den Teig eine klitzekleine Menge Backpulver...und forme ohne "Gewalttätigkeit"! :wink:

In Bayern gibt es aber auch in jeder Bäckerei ein sog. "Knödelbrot" in Tüten, das nicht würfelig, sondern in Scheibchen geschnitten ist.
Chri51

Beitragvon BayWaSeppele » 07.06.2011, 21:34

Semmelknödel und noch schlimmer diese rohen Kartoffelklöße.
Bayern hat herrliche Schmankerl, aber seine Klöße lassen mich regelmäßig erschaudern.
I mog se halt net. I mog allerdings weder bayrische noch andere Knödel net.
BayWaSeppele

Beitragvon tigi9909 » 07.06.2011, 21:54

Macht nix @Baywa ... machsch halt Spätzle :mrgreen:

Ich habe vor einiger Zeit zum ersten Mal Brezenknödel ausprobiert.

Die waren total lecker Bild
tigi9909

Zurück zu Essen & Trinken