. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Dresden

Moderator: Liebschi

Beitragvon TanzGudi » 28.06.2009, 14:56

Ich wünsche ALLEN eine sehr schöne neue Woche,

LG
TanzGudi :wink: :wink:
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
TanzGudi

Beitragvon Gast » 28.06.2009, 22:29

Liebe Weltenbummlerin, liebe Anne,

vielen herzlichen Dank für Eure lieben Worte. - und für die wunderbaren Bilder.
So etwas gibt wiederum mit Kraft. Ich bedanke mich mit einem Bild aus Münchens Umgebung, wo wiir die Fahradtour gemacht haben.

Liebe Grüße
sendet euch Malaika
Gast

Beitragvon Gast » 05.07.2009, 18:23

Eine wunderbare Woche mit viel Sonne wünscht Euch Malaika, mit einem lieben Gruß aus München.
Gast

Beitragvon Anne_49 » 05.07.2009, 23:09

Liebe Malaika,
vielen Dank für Deine lieben Grüße. Mal sehen, was die Woche bringt. Auf jeden Fall wird sie arbeitsreich sein.

Herzliche Grüße auch an Dich
Anne_49
Moderatorin der Regionalgruppe Dresden
Anne_49

Beitragvon seniorin80 » 06.07.2009, 8:56

Wo genau ist denn dieser Spielplatz?

Eine schöne Woche - nicht so regnerisch- wünscht
Feli
seniorin80

Beitragvon Anne_49 » 06.07.2009, 10:40

Der Spielplatz ist an der Görlitzer Straße, gleich neben der Schule.
Hier werden die Kinder bei der Pflege und Gestaltung mit einbezogen.
Anne_49
Anne_49

Beitragvon Anne_49 » 12.07.2009, 18:17

Hallo liebe Regis,

wie ihr sicher bemerkt habt, sind die meisten eingestellten Foto's im Moment in Übergröße.
Das Einstellen von neuen Foto's geht zur Zeit auch nicht.
Es wird daran gearbeitet.
In Zukunft müssen die eingestellten Foto's eine bestimmte Größe haben.
Sobald ich genauere Informationen habe, werde ich es Euch mitteilen.

Herzliche Grüße
Anne_49
Anne_49

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 26.07.2009, 11:11

Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch ganz herzlich aus meinem Urlaub grüßen.
Es ist Sonntagvormittag, ich sitze in Pardubice in der großen Arena und ihr habt gewiss beim Wandern euren Spaß.
Hier haben wir Schachspieler Internetanschluss. Um 15.00 Uhr bestreite ich meine 2. Partie. Es ist eine Menge los hier, zur Zeit wird vor meinem Tisch gerade ein Blitzturnier ausgetragen. Ein Stückchen weiter werden Wettbewerbe im Sudoku und Go ausgetragen. Echt spannend, da hier auch Wettkämpfe für Teilnehmer aus aller Welt in vielen Spielarten wie Bridge, Kreuzworträtsel, Mühle, Rummy, Poker und, und, und.... ausgetragen werden. Natürlich gibt es innerhalb von zwei Wochen auch ca. 20 verschiedene Schachturniere. Hier kommt jeder "Spielsüchtige" auf seine Kosten.

Aber auch die Gegend hier ist traumhaft schön.

Tschüß bis bald, eure Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon seniorin80 » 28.07.2009, 10:18

Liebe Regis,

Bei meinen Ausflügen mit dem Rollstuhl entlang der Elbe (Altstädter Seite) komme ich öfter an der Brückenbaustelle vorbei.
Bereits vor einem Jahr beobachtete ich einen Turmfalken, der auf einem der Absperrzäune saß und auch nicht wegflog, als Spaziergänger näher herantraten.
Das hat mich dann eine ganze Nacht beschäftigt, weil ich mir überlegte, ob das Tier krank ist und ich lieber dies dem Naturschutz melden sollte.
Seitdem sehe ich aber den Turmfalken bei jedem Ausflug in diese Gegend.
Gestern nun war es nicht nur einer, sondern 2.
Sie kamen aus einem hohen alten Baum, direkt neben der Baustelle, flogen auch immer wieder dahin zurück. Also haben sie hoch im Wipfel ihr Nest, was ich aber nicht entdecken konnte.
Wer also dort einmal entlang kommt, sollte auf die Turmfalken achten!
Ich konnte gestern enen beobachten, wie er über der Wiese lange flatternd in der Luft stand...und dann senkrecht nach unten schoß, um seine Beute zu fangen.
Liebe Grüße!
Feli
seniorin80

Beitragvon seniorin80 » 01.08.2009, 10:48

Hallo liebe Regis,
Gestern war ich im Stadtmuseum in der Ausstellung "Keine Gewalt..."
Ich konnte mich in aller Ruhe umschauen, weil es nur wenige Besucher gab (eigentlich schade!)
Und Zeit braucht man..., denn es wird eine Fülle von Material geboten, was man sich fast "erarbeiten" muß. Es lohnt sich aber!
Der Aufbau der gesamten Ausstellung ist ungewöhnlich.
Die Wände der gestalteten einzelnen Räumlichkeiten in einem großen Raum sind aus Wellpappe!
Neben interessanten großen und kleinen Ausstellungsstücken gibt es auch viel zu lesen oder in Diafilmchen zu sehen.

Ich kann sehr empfehlen, sich diese Ausstellung anzuschauen!
Vielleicht wäre es sogar gut, eine Gruppe zusammenzustellen und eine Führung zu bestellen oder sich einer Führung anzuschließen. So kann man die Fülle des Materials besser verarbeiten!

PS. Der Hinweis von Spatz ist nicht richtig. Auch am Freitag kostet es Eintritt!
seniorin80

Beitragvon Gast » 01.08.2009, 13:34

Also, ich war vorigen Freitag in ebendieser Ausstellung und anschließend im ganzen Haus.

Ab 12 Uhr ist der Eintritt freitags frei!

Ich weiß nicht, warum das bei dir, seniorin, anders ist.

Habe übrigens einen kritischen Beitrag in's Gästebuch geschrieben, das Sammelsurium der Beiträge ist doch recht zufällig und hat zum Teil mit dem Thema nichts zu tun. Auch andere Besucher haben das ähnlich geschrieben.
Weiterhin sind mehrere Informationen nur in der Hocke oder auf einer Leiter zu lesen, dieser Aufbau setzt sich scheinbar immer mehr durch, habe es so auch schon im Schloß Altenburg erlebt.

Führungen im Stadtmuseum durch die ständige Ausstellung sind an 1. und 3. Freitag 15 Uhr sowie nach Anmeldung.
Gast

Beitragvon Anne_49 » 02.08.2009, 11:20

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure kritischen Beiträge.
Bei solchen Veranstaltungen / Ausstellungen ist es ja immer so, dass jeder Mensch eine andere Ansicht, andere Erfahrungen hat.
So wird wohl jeder selbst ergründen müssen welche Meinung er zu diesem Thema hat.
Leider lassen wir uns nur allzu oft von negativen Schlagzeilen beeinflussen ohne jemals Einblick in eine Sache gehabt zu haben.
Herzliche Grüße
Anne_49
Anne_49

Beitragvon seniorin80 » 02.08.2009, 11:41

Hallo Spatz,
Ich war gegen 11 Uhr da. Wußte nicht, daß es ab 12 Uhr Eintritt umsonst gibt.

Auch ich habe einige kritische Bemerkungen zu der Art der Ausstellung.
Deshalb habe ich ja auch empfohlen, eine Führung mitzumachen.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß es kein "Sammelsurium " ist und sehr wohl alles zum Thema gehört.

Die friedliche Revolution fand schließlich nicht erst mit den Friedensgebeten in der Nikolaikirche in Leipzig statt, sondern begann mitten im Leben der DDR durch den Alltag und wie er geprägt war durch die Politik.
Da gab es Menschen, die wegen ihres Ausreiseantrages Repressalien ausgesetzt waren oder sogar verhaftet wurden, da gab es unterirdische Friedensgruppen, von denen wenig Menschen wußten. Da gab es vor allem auch Künstler, die sich gegen die Politik stellten, weil sie mehr Möglichkeiten hatten, als der normale Bürger.
All diese Probleme erfaßt die Ausstellung mit einer Fülle von Beispielen und Exponaten.
In jedem gestalteten Raum wird eine andere Problematik behandelt. Leider ist diese Themengestaltung in den einzelnen Räumen wenig kenntlich gemacht.
Mir fiel als erstes am Eingang der Arbeitsraum eines Stasi-Offiziers auf, in dem in Mappen Fakten veröffentlicht wurden über die Arbeit der Informanden, die für mich aufschlußreich und beängstigend waren. Jedem in der DDR war die ständige Bespitzelung bekannt. Aber dieser Umfang und die Einzelheiten, die in der Ausstellung aufgezeigt werden, sind unbeschreiblich!
So sind auch die anderen gestalteten Räume jeweils einem Thema gewidmet.
Gerade die unabhängige Friedensbewegung in Dresden und die Arbeit der "Gruppe der 20" spielen in der Ausstellung eine große Rolle.

Ich empfand diese Ausstellung als eine wertvolle Unterstützung bei der Aufarbeitung des eigenen Lebens in der DDR. Denn jeder von uns sollte sich einmal vor Augen führen, was eigentlich nicht in Ordnung war und sollte nicht nur zurückdenken an gute soziale Dinge (sicheren Arbeitsplatz, ärztliche Versorgung, Kindereinrichtungen usw)
seniorin80

Beitragvon TanzGudi » 02.08.2009, 16:58

Ich wünsche allen eine schöne Woche

Bild

Lieben Gruß,
von TanzGudi aus München Bild
TanzGudi

Beitragvon TanzGudi » 02.08.2009, 17:01

Nur zur Info:
Da bei uns auch die Bilder alle Übergröße haben bzw. man mit dem "Regler unten nach rechts schieben" muss um sie zu sehen, haben wir einen neuen Thread aufgemacht und nun ist alles wieder gut Bild
TanzGudi

VorherigeNächste

Zurück zu Dresden