. : Service und Hilfe

Dominanz bei Rüden

72 Beiträge

Beitragvon ruthi001 » 14.07.2009, 9:03

Hallo,
mein kleiner spanischer Rüde ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Wir haben viel Hundeschule hinter uns und er ist ein Klasse Hund.
Im Moment bekomme ich ab und an Ärger mit anderen Hundebesitzer, weil er in unserem Park, den wir täglich besuchen, mit einigen anderen Rüden stänkert, das hört sich schlimmer an als es ist. Er würde nie beißen, aber ich bekomme ständig Ärger mit den Hundehaltern. Er ist nicht kastriert, weil mir die Hundeschule davon abgeraten hat und mir bestätigte, dass er ein ganz toller Hund ist, den man nicht zu kastrieren braucht.
Er hört auch, wenn ich ihn aus dem Streit rufe. Was kann ich tun, die anderen Hundebesitzer nerven mich mit ihren falschen Ratschlägen. Ich soll ihn z.B. an die Leine nehmen. Er ist aber sehr freiheitsliebend, ich kann ihn sogar bei läufigen Hündinnen zurückrufen, was man bei den wenigsten Rüden schafft.
Weiß jemand einen Rat oder eine gute Lektüre. Ich wäre sehr dankbar dafür.
Liebe Grüße an alle Tierfreunde
von Ruth
ruthi001

Beitragvon Gast » 14.07.2009, 20:58

ruthi001 hat geschrieben:.... ich kann ihn sogar bei läufigen Hündinnen zurückrufen, was man bei den wenigsten Rüden schafft....

wenn ich ein Hund wäre würdest Du das bei mir nicht schaffen :oops:
sorry, aber das musste raus :wink:
Gast

Beitragvon Gast » 14.07.2009, 21:06

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gast

Beitragvon slowfox47 » 14.07.2009, 21:09

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
slowfox47

Beitragvon lea_franziska » 14.07.2009, 21:26

@ruthi… auch wenn dein kleiner Liebling kastriert wäre, bleibt es auch noch ein toller Hund. Ich habe einen Boada -Collie auch ein Rüde. Der ist immer abgehauen, ist über hohe Zäune gesprungen .Jeden Morgen in der Früh hat jemand anders angerufen und gesagt, euer Bobby ist bei uns. Habe ihn mit 1 Jahr dann kastrieren lassen. Dann war eine Ruh…Lach
lea_franziska

Beitragvon Yllvie » 15.07.2009, 12:00

@ruthi
Eigentlich ist die "Stänkerei" unter Rüden völlig normales Rudelverhalten wobei es zumeist bei Drohgebärden bleibt und unter sozialisierten Rüden in den seltensten Fällen zu ernsteren Auseinandersetzungen führt.

Wenn sich ein Rüde aus solchen Situationen und selbst von läufigen Hündinen abrufen lässt, ist das ein Zeichen von sehr guter Bindung zu seinem Rudelführer (Frauchen/Herrchen) und somit Beweis für eine sehr gute Mensch-Hund Beziehung (klar definierte Rangordnung).

Da du den Hund offenbar nicht als Welpen bekommen hast muss man dir und deinem Hund wirklich besonders gratulieren - vorallem weil du das sicher nicht mit "Gewalt" sondern mit sehr viel "Hundeverstand" erreicht hast.

Nicht nur wegen des Ärgers mit den anderen (unverständigen) Hundehaltern, sondern vorallem weil es für den Hund mit großem Stress verbunden ist, wenn er in seiner - von Trieben bzw. Instinkt gesteuerte - Handlung unterbrochen wurde, ist eine Lösung notwendig.

Mein jetzt 4 jähriger Golden Retriever verhält sich seit 2 Jahren - vor allem im Frühjahr - genau so wie dein Rüde. Meine Tierärztin hat mir damals erklärt, dass die Kastration nur "helfen" kann, wenn das Dominanz - Verhalten rein hormonell gesteuert ist (was nicht sein muß).
Sie hat mir damals zu einer sogenannten "hormonellen Kastration" = Depotspritze die ungefähr 6 Monate vorhält geraten.

Diese Spritze bekommt er jetzt jedes Frühjahr und ist für uns die Lösung des Problems denn er geht den Rangkämpfen völlig gelassen aus dem Weg, ist immer noch ein kompletter "Mann" und ich hab keinen Ärger mit den anderen Hundehaltern im Park.

Vielleicht ist das auch für euch beide eine Möglichkeit - sprich mal mit deinem Tierarzt darüber.

Liebe Grüße von mir und Sisko
Yllvie

Beitragvon scherzkeks77 » 15.07.2009, 12:08

@ DelMonte

wer sacht denn, daß Du keen Hund bist ?
Nur leider een "falscher", denn der richtiche Hund hat sein Schwanz hinten :D :)
scherzkeks77

Beitragvon Yllvie » 15.07.2009, 14:19

@scherzkeks
... vielleicht kann er trotzdem damit wedeln Bild

tut leid aber das musste jetzt auch raus :lol:
Yllvie

Beitragvon Gast » 15.07.2009, 14:29

lea_franziska hat geschrieben:@ruthi… auch wenn dein kleiner Liebling kastriert wäre, bleibt es auch noch ein toller Hund. Ich habe einen Boada -Collie auch ein Rüde. Der ist immer abgehauen, ist über hohe Zäune gesprungen .Jeden Morgen in der Früh hat jemand anders angerufen und gesagt, euer Bobby ist bei uns. Habe ihn mit 1 Jahr dann kastrieren lassen. Dann war eine Ruh…Lach

einen Hund ohne medizinische Notwendigkeit zu kastrieren finde ich schon pervers. Nur damit das Herrl oder Frauerl ein bequemeres Leben hat :?:
Dann sollte Sie oder Er auf den Hund verzichten und ihm diese Perversion ersparen. :evil:
.
Gast

Beitragvon Gast » 15.07.2009, 14:33

scherzkeks33 hat geschrieben:@ DelMonte

wer sacht denn, daß Du keen Hund bist ?
Nur leider een "falscher", denn der richtiche Hund hat sein Schwanz hinten :D :)

also das weiss ich ganz sicher :lol:
Denn wenn ich eine läufige Hündin sehe bleibe ich immer ganz locker :wink:
Andersrum, ist es bei den Mädels, da bin ich kaum zu bremsen :twisted:
.
Gast

Beitragvon Gast » 15.07.2009, 14:35

Yllvie hat geschrieben:@scherzkeks
... vielleicht kann er trotzdem damit wedeln Bild

tut leid aber das musste jetzt auch raus :lol:

können wir ja mal gemeinsam ausprobieren ob das klappt :wink:
Gast

Beitragvon Yllvie » 15.07.2009, 17:13

@ DelMonte
:lol: :oops: OK da war ich wieder einmal zu vorlaut, daher ziehe ich meinen - weder vorne noch hinten vorhandenen - blitzartig ein, lasse die Ohren hängen und gehe auf meinen Platz. :wink:
Yllvie

Beitragvon Gast » 15.07.2009, 17:30

Yllvie hat geschrieben:@ DelMonte
:lol: :oops: OK da war ich wieder einmal zu vorlaut, daher ziehe ich meinen - weder vorne noch hinten vorhandenen - blitzartig ein, lasse die Ohren hängen und gehe auf meinen Platz. :wink:

ach, nimm's leicht und bleib schön locker :wink:
Gast

Beitragvon scherzkeks77 » 15.07.2009, 21:56

nee @ DelMonte,

den Wedelversuch kannst Dir sparen, det wird nischt

aber inne Zeitung (die mit de 4 Buchstaben) hab ich wat vom Schwanzwinkel
jelesen, wie der sein sollte in bestimmten Altersklassen

kann ick mal reinstellen, wenn's Dir interessiert...............
scherzkeks77

Beitragvon lea_franziska » 15.07.2009, 22:03

DelMonte hat geschrieben:
lea_franziska hat geschrieben:@ruthi… auch wenn dein kleiner Liebling kastriert wäre, bleibt es auch noch ein toller Hund. Ich habe einen Boada -Collie auch ein Rüde. Der ist immer abgehauen, ist über hohe Zäune gesprungen .Jeden Morgen in der Früh hat jemand anders angerufen und gesagt, euer Bobby ist bei uns. Habe ihn mit 1 Jahr dann kastrieren lassen. Dann war eine Ruh…Lach

einen Hund ohne medizinische Notwendigkeit zu kastrieren finde ich schon pervers. Nur damit das Herrl oder Frauerl ein bequemeres Leben hat :?:
Dann sollte Sie oder Er auf den Hund verzichten und ihm diese Perversion ersparen. :evil:
.
@DelMonte.. DAS IST MEINE SACHE ....KLARO !!!
lea_franziska

Nächste

Zurück zu Tiere & Natur