. : Service und Hilfe

Dr. Pape Diät

29 Beiträge
Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon evergreen11 » 05.02.2012, 13:49

Aufgrund von überwiegend positiven Berichten über die Dr. Pape Diät meine Frage, wer hat damit Erfahrungen? Ich bin nicht dick, möchte aber vorbeugen, dick zu werden.
evergreen11

Beitragvon buecherkatze » 05.02.2012, 14:01

Wenn Du nicht dick bin, dann sei froh und glücklich! Und lass die Finger weg von jeglicher Diät!!!
Sonst wirst Du nämlich dick und gerade das willst Du ja nicht!!!
buecherkatze

Beitragvon Auschra » 05.02.2012, 14:14

Aufgrund meines ungeheuren Alters *grins* und genetischer Anlage habe ich seit einigen Jahren Diabetes mellitus.

Na klar. Fett weg und wie wild inne Landschaft rumtoben .
... So der praktische Rat der Ärzte ..

ich habe mir das Buch gekauft ... danach gekocht .... und ganz gesund abgenommen

Bild

Bildquelle: http://www.alleszumbacken.de/marke/guv/ ... &topquery=
grausames Geständnis: wer aber von dieser Gesundheit zuviel mampft, der/ die ..... :D
ich mampfe gerne und zuviel

zum Thema: nein, diese Diät kenne ich nicht ... aber... sicher kommen hier noch die hilfreichen Tippfingerchen einiger Helfer/innen zum Vorschein ...
Auschra

Beitragvon KirscheBerlin » 08.02.2012, 13:30

Habe gestern Dr. Pape im Fernsehen gesehen. Er empfahl einer schlanken Frau, zum Frühstück 4-5 (!) Brötchen mit viel Streichfett (das Körpergewicht in g) und Süßem zu essen, dann 5 h Pause, ein normales Mittagessen und am Abend lediglich Eiweiße und wenig Fett. Die ernährungsphysiologischen Begründungen, die er dazu gab, waren genau entgegengesetzt zu den bisher propagierten Erkenntnissen (z.B. über den Zusammenhang Insulinstoffwechsel-Fettstoffwechsel)! Und die Probanden blieben angeblich dauerhaft schlank.

Was ist nun richtig, was falsch? Ernährungslehre entwickelt sich zunehmend in Richtung einer Religion: Man muss die für sich selbst passende finden und fest daran glauben!
KirscheBerlin

Beitragvon Spatzel53 » 08.02.2012, 13:35

Spatzel53

Beitragvon Sally57 » 11.02.2012, 13:47

KirscheBerlin hat geschrieben:Habe gestern Dr. Pape im Fernsehen gesehen. Er empfahl einer schlanken Frau, zum Frühstück 4-5 (!) Brötchen mit viel Streichfett (das Körpergewicht in g) und Süßem zu essen, dann 5 h Pause, ein normales Mittagessen und am Abend lediglich Eiweiße und wenig Fett. Die ernährungsphysiologischen Begründungen, die er dazu gab, waren genau entgegengesetzt zu den bisher propagierten Erkenntnissen (z.B. über den Zusammenhang Insulinstoffwechsel-Fettstoffwechsel)! Und die Probanden blieben angeblich dauerhaft schlank.

Was ist nun richtig, was falsch? Ernährungslehre entwickelt sich zunehmend in Richtung einer Religion: Man muss die für sich selbst passende finden und fest daran glauben!

Also nach meiner persönlichen Erfahrung hat Dr. Pape definitiv Recht mit seinen Erkenntnissen, es komm nicht darauf an wieviel man isst, sondern WAS in WELCHEN ZEITABSTÄNDEN und in welcher ZUSAMMENSETZUNG.
Wer das gecheckt hat, braucht nicht hungern, kann sich pappsatt essen und nimmt nicht zu, das mache ich schon seit 3 Jahren und halte mein Gewicht von 77 auf 63 Kilo. :D :D :D :D :D
Abgenommen habe ich innerhalb eines Jahres mit dem low fat Programm, immerhin 15 Kilo, die Dr. Pape Ernährung ist aber noch um einiges besser. :wink:
Sally57

Beitragvon Sonny19 » 12.02.2012, 15:57

@KirscheBerlin,

"Ernährungswissenschaft" mit allen Ihren Anleitungen und Weisheiten ist ein RELIGION

nutzt nur dem, der daran GLAUBT. 
Sonny19

Beitragvon Kussmund62 » 12.02.2012, 16:12

Ich esse nur, wenn ich Hunger habe.
Das ist die einfachste Diät, finde ich :idea:
Kussmund62

Beitragvon Baba1145 » 12.02.2012, 16:34

Die Dr Pape Diät ist vielleicht nicht schlecht,ich könnte bestimmt damit abnehmen, kann sie aber nicht machen weil dann mein Cholesterinspiegel wieder in unermässliche Höhen geht.
Ich habe die Sendung auch gesehen und fand die Erklärungen sogar verständlich,aber wer schafft zum Frühstück schon 4 Brötchen??Ich bin froh wenn ich eins essen kann.Und danach 5 Stunden pausieren fällt mir auch nicht schwer, ich habe meistens keinen Hunger.Genau das ist laut Arzt mein Problem, ich esse zu wenig.
Baba1145

Beitragvon KirscheBerlin » 12.02.2012, 17:13

Also was mich irritiert ist die Beziehung zwischen Kohlehydrate- und Fettverbrennung.
Die Vertreter von Lowcarb (z.B. Nicolai Worm) berufen sich darauf, dass die Insulinausschüttung die Fettverbrennung behindert und damit das gleichzeitig aufgenommene Nahrungsfett sofort in die Zellen eingelagert wird. Dr. Pape behauptet genau das Gegenteil. Beide Theorien sind für mich bis auf diese Kernthese durchaus stimmig.
Wem soll ich denn nun glauben? Denn etwas anderes als Glauben bleibt mir nicht übrig. Ich bin zwar Chemikerin, aber keine Ernährungsphysiologin. Mit den neuesten Forschungen kenne ich mich daher nicht aus. Oder vielleicht sollte ich es mit Udo Pollmer halten, auf meine Instinkte vertrauen und das essen, was mir bekommt? Dazwischen "Entlastungstage" nach Ludwig.....?

Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was buecherkatze geschrieben hat: Wenn Du schlank bist, fang bloß nicht mit Diäten an! Iss was Dir schmeckt und was Dir bekommt!
KirscheBerlin

Beitragvon buecherkatze » 12.02.2012, 17:24

KirscheBerlin hat geschrieben:Wem soll ich denn nun glauben? Denn etwas anderes als Glauben bleibt mir nicht übrig. Ich bin zwar Chemikerin, aber keine Ernährungsphysiologin. Mit den neuesten Forschungen kenne ich mich daher nicht aus. Oder vielleicht sollte ich es mit Udo Pollmer halten, auf meine Instinkte vertrauen und das essen, was mir bekommt? Dazwischen "Entlastungstage" nach Ludwig.....?

Ich glaube keinem mehr. Ich denke, dass Du wirklich Deinem Instikt folgen musst. Habe ja schon einmal auf das Buch von Gunter Frank "Lizenz zum Essen" hin gewiesen. Er bezieht sich immer wieder auch auf Udo Pollmer und rät dazu auf seinen Körper zu hören. Mir hat vieles, was er schreibt eingeleuchtet.

Der Abstand zwischen den Mahlzeiten ist, glaube ich zumindest, schon wichtig. Dann entwickelt man auch endlich mal wieder ein Hungergefühl. Mein Problem ist oft, dass ich nicht so recht weiß, ist es Hunger oder habe ich nur Gelüste.

Baba, was Du schreibst ist auch richtig. Wer zu wenig isst, der nimmt zu. Und auch ausreichend trinken gehört zum Abnehmen.

Ich habe bei meinem letzten Krankenaufenthalt die Erfahrung gemacht, dass ich durch regelmäßiges Essen abgenommen habe. Frühstück, Mittagessen, um 14 Uhr Kaffee und ein Stück Kuchen, Abendessen (meistens ohne Brot). Ich war satt, zufrieden, und hatte auch keinen Appetit auf Schleckereien. Kaum zu Hause, verfalle ich in die alte Schlamperei. Leider!

Manchmal wünsche ich mir, dass ich einfach morgens aufwache, mein Wunschgewicht habe, aber ohne Hautfalten. :lol: :lol: :lol:
buecherkatze

Beitragvon BayWaSeppele » 12.02.2012, 17:33

Hallo Kirsche,
habe keine wissenschaftliche Erklärungen, dafür aber praktische Erfahrungen zu diesem Thema.

Im September 2007 begann ich meine Ernährung umzustellen.

Morgens selbstgemachtes Müsli: 150g Magerjoghurt, ein Esslöffel in kaltem Wasser über Nacht eingeweichte Dinkelkörner, halber kleingestückelter Apfel, Kerne von 2 Walnüssen kleingehackt, einige kleingehackte ungeschwefelte Rosinen, zwei kleingehackte Backpflaumen.

Mittags gemüselastige Mischkost.

Abends: 150 g gebratener Kalbs- oder Rinderrücken kalt und etwas geraspelte Rohkost mit Zitronensaft und Rapsöl angemacht.

Das alles durfte maximal 1500 Kalorien nicht übersteigen.

Wenn der Hunger all zu groß war, gab es dazwischen noch insgesamt 2 Äpfel.

Ende März 2008 habe ich 16 Kilo weniger gewogen.
Leider habe ich aus Gleichgültigkeit irgendwann wieder zu schlampen angefangen, weshalb ich jetz erneut von vorne anfange.
Am Aschermittwoch geht's wieder los.

Warum es funktioniert, weiß ich nicht, aber dass es funktioniert, habe ich bei mir selbst erlebt.
BayWaSeppele

Beitragvon KirscheBerlin » 12.02.2012, 17:45

Ja, BWS,
kurzfristig habe ich genauso gute Erfahrungen wie Du gemacht. Das Problem ist doch, dass man es nicht für den Rest des Lebens so durchält! Und das muss man zweifelsohne!
KirscheBerlin

Beitragvon BayWaSeppele » 12.02.2012, 17:55

Nun ja, wenn man ein gesundes Gewicht erreicht hat, hat man meistens auch viel mehr Spass an der Bewegung und bei mehr körperlicher Ertüchtigung steigt der Grundumsatz, weshalb man dann durchaus auch hin und wieder über die Stränge schlagen kann.
Was Menschen, die zur Adipositas neigen, lernen müssen ist: Mund zu.

Wenn folgendes kommt: Zucker, Fett, zu viel Kalorien.

Dann klappt das auch wieder mit dem normalen Sex und dem Nachbarn.

Der Tritt in den eigenen Hintern ist es, der uns die Freuden verhindert, die wir haben könnten, wenn wir willensstärker wären.

Wollen müssen wir es eben.
BayWaSeppele

Beitragvon Baba1145 » 12.02.2012, 18:22

buecherkatze ich trinke täglich ca.2 Liter Wasser und Tee. Ich bin kein "Süssigkeiten oder Kuchenfreund", Äpfel dagegen liebe ich sehr und esse auch täglich 2 Stück.Zur Nacht esse ich noch einen Aktivia Jogurt.Aber ich habe sowieso erst mit meiner Schilddrüsenerkrankung so zugenommen, das ist ja grad das Elend.
Baba1145

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken