. : Service und Hilfe

Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon Nachteule1956 » 22.01.2012, 20:25

Was ist denn bitte das "bittere Ende"?

Ende einer Ehe?
Ende einer Partnerschaft?
Oder tatsächlich nur unterschiedliche Interessen und Vorlieben?

Wann ist denn eine Ehe oder Partnerschaft am Ende? Fertig Schluß nix geht mehr?
Auch wenn das Paar sich nicht viel zu sagen hat, jede Partei die eigenen Interessen für sich in den Vordergrund schiebt.....kann es dann eine andere Partnerschaft werden?
Unter einem Dach, wie eine WG (Wirtschaftsgemeinschaft.....)?

In einer langjährigen Beziehung, Partnerschaft oder Ehe wird doch teilweise immens viel aufgebaut und angeschafft, muß das alles unter den Hammer?

Meine Dame und ich sind uns lange einig, gerade nach dem Auszug der Kinder und dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts gemeinsam "durchzuhalten"....

Das bedeutet auch ein Zusammenleben ohne Beziehung.....aber mit dem was wir aufgebaut haben, mit der gemeinsamen Altersversorgung......jeder allein hätte weit weniger als die Hälfte...

Auch eine Trennung, das Ende einer Beziehung oder Partnerschaft kann doch nicht nur aus Scherben bestehen, gerade da gehört doch ein bischen Vernunft dazu......

Jaja ich wollte soviel gar nicht schreiben.......... :)

lG Hannes
Nachteule1956

Beitragvon Doro56 » 26.02.2012, 2:48

Finde ich gut und richtig, funktioniert aber nur, wenn beide "sich einig sind"! Es müssen "Regeln" aufgestellt und eingehalten werden! Sonst vergiften Vorwüfe und Unterstellungen das Zusammenleben. Was ist mit außerehelichen Beziehungen? Auch diese mussen dann legitim sein, wenn es in der Ehe keine Wärme und liebevolle Zuwendung mehr gibt. Was ist, wenn nur ein Partner eine Beziehung hat? Also "Untreue", wenn es schon lange keine Treue zu sich delbst mehr gibt?
Mein Patner wollte:Ganz oder gar nicht! Rosenkrieg blieb glücklicherweise aus, jeder geht seiner Wege, die sich aber immer mal wieder treffen. Ich hätte deinen Weg, lieber Hannes, bevorzugt, denn unserer war schmerzhaft und teuer!
Doro56

Beitragvon Lauramarthe1952 » 26.02.2012, 3:12

Ich glaube, eine Ehe/Beziehung ist am Ende, wenn
- Gewalt
-Alkoholsucht
-wiederholte Untreue
- Unehrlichkeit
-Respektlosigkeit
im Spiel sind.
Über alles andere kann man reden. Wenn man nicht mehr miteinander reden kann oder will, ist das auch das Ende.
Gesteht man sich rechtzeitig das Ende ein und der Respekt füreinander ist noch nicht gänzlich verloren hat, läßt sich die Trennung mit deutlich weniger Leid vollziehen .

annemike
Lauramarthe1952

Beitragvon Doro56 » 27.02.2012, 0:38

annemike hat geschrieben:Ich glaube, eine Ehe/Beziehung ist am Ende, wenn
- Gewalt
-Alkoholsucht
-wiederholte Untreue
- Unehrlichkeit
-Respektlosigkeit
im Spiel sind.
Über alles andere kann man reden. Wenn man nicht mehr miteinander reden kann oder will, ist das auch das Ende.
Gesteht man sich rechtzeitig das Ende ein und der Respekt füreinander ist noch nicht gänzlich verloren hat, läßt sich die Trennung mit deutlich weniger Leid vollziehen .

annemike

Jeder Abschied ist schwer, bringt Tränen und Leid!
Dieser besagte Respekt voreinander und den gemeinsamen Jahren ist wichtig, um sich später noch (wieder) in die Augen sehen zu können und vielleicht sogar auf einer anderen Ebene begegnen zu können.
Verpasst man dagegen das "rechtzeitige Ende", verliert man sein Selbstvertrauen und die Achtung vor sich selbst!
Doro56

Beitragvon sabaheba » 03.03.2012, 11:22

Chri51 hat geschrieben:
hedwig56 hat geschrieben:
Und was machen die Leute die keine Arbeit haben?
Du bist ja ein richtiger Gutmensch wenn ich daß so lese gratuliere Dir und super
daß Du es geschafft hast.
Aber wie stellst Du Dir vor daß jemand der "kein Einkommen" hat in ein Hotel ziehen
könnte?

Vergiß es Hedwig, hier etwas Unbegreifliches begreiflich zu machen. Manche referieren eben über Theoretisches so ähnlich wie der Papst über die Pille... :roll:

du hast doch bestimmt auch liebe Freunde, wo du eine Zeit lang unterkommen könntest. Ich jedenfalls würde nie einen Freund(Freundin) im Stich lassen.
sabaheba

Beitragvon institoris » 03.03.2012, 11:43

- Gewalt
-Alkoholsucht
-wiederholte Untreue
- Unehrlichkeit
-Respektlosigkeit
im Spiel sind.

annemike

Viele Ehen/Beziehungen sind auch am Ende, wenn der Mann oder die Frau einen jüngeren oder besseren Partner gefunden hat.
Oder weil einfach mal Abwechslung nötig ist.
institoris

Beitragvon Doro56 » 03.03.2012, 13:00

institoris hat geschrieben:
- Gewalt
-Alkoholsucht
-wiederholte Untreue
- Unehrlichkeit
-Respektlosigkeit
im Spiel sind.

annemike

Viele Ehen/Beziehungen sind auch am Ende, wenn der Mann oder die Frau einen jüngeren oder besseren Partner gefunden hat.
Oder weil einfach mal Abwechslung nötig ist.

Man sucht / findet einen neuen Partner oder Abwechslung doch erst WENN die Beziehung nicht mehr in Ordnung ist! Oft wird es dadurch erst bewusst, was alles im Argen liegt. Wirklich GLÜCKLICHE Partner schielen kaum nach Anderen.
Doro56

Beitragvon hessin56 » 07.03.2012, 11:59

Doro56 hat geschrieben:Ich habe es geschafft, mich vor 12 Jahren zu lösen. Ich fing zwar bei "Null" an , war aber nicht mittellos, hatte Einkommen Habe einen guten Freund, der sich sehr gern aus der Beziehung lösen möchte, es aber aufgrund der finanziellen Abhängigket nicht kann. Gute Ratschläge nutzen da wenig! Jeder braucht da eine Rückenstärkung und Verständnis. Es gibt so viel zu beachten! Ganz allein ist jeder überfordert. Man kann erst zum "Freiflug" starten, wenn man materiell und moralisch dazu bereit ist, sich auch die "Flügel zu verbrennen"! Jeder hat mein Mitleid, der nicht so kann, wie er es müsste..." Doro56

guter beitrag.
hessin56

Beitragvon hessin56 » 07.03.2012, 12:03

Nachteule1956 hat geschrieben:Was ist denn bitte das "bittere Ende"?

Meine Dame und ich sind uns lange einig, gerade nach dem Auszug der Kinder und dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts gemeinsam "durchzuhalten"....

Das bedeutet auch ein Zusammenleben ohne Beziehung.....aber mit dem was wir aufgebaut haben, mit der gemeinsamen Altersversorgung......jeder allein hätte weit weniger als die Hälfte...

lG Hannes

kann so etwas funktionieren?
lebt dann jeder sein leben alleine in einem haushalt, oder sind da noch gemeinsamkeiten?
hessin56

Vorherige

Zurück zu Partnerschaft & Liebe